eisfair login problem

pedro85

New Member
hallo,

vorab: mit linux habe ich bisher nicht wirklich gemacht!

so zu meinem problem. habe auf einem "alten" rechner eisfair installiert und auch grundkonfiguriert. alles ok soweit. aber wenn ich den server neu starte und er mich nach nach dem login fragt, hackts...

ich habe während der installation die 4 passwörter für root, eis, halt und reboot vergeben (nach dem zweiten mal installieren nur ganz einfache). wenn er mich danach fragt und ich sie eingebe sagt er immer "login incorrect". ich bin mir zu hundert prozent sicher das ich sie richtig eingebe!!!

an was könnte es liegen? in einem anderen forum habe ich gelesen das es an der /etc/shadow bzw der /etc/passwd liegen könnte. aber wie könnte ich diese wieder herstellen??

schon mal vielen dank im vorraus!

gruß pedro
 
Hallo,

welchen login meinst Du denn?

Für das System selbst, oder die Weboberfläche (wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe) von eisfair?

Gruß
Marcel
 
Ist Capslock zufällig aktiviert?

Und Du weißt, dass keine Eingabe auf dem Monitor erscheint wenn Du das Passwort eingibst, oder?
 
Enthalten die Passwörter die Zeichen Y,Z oder Binde- oder Unterstriche?
Möglicherweise arbeitet das System jetzt mit englischem Tastaturlayout?
 
das habe ich auch vermutet, deswegen habe ich eisfair nochmal neu installiert (die passwörter hatten unterstriche und z).

bei der zweiten installation habe ich dann das einfachste passwort genommen das es gibt^^ und trotzdem "incorrect"

könnte es nicht sein das irgend eine datei fehlerhaft ist?
 
könnte es nicht sein das irgend eine datei fehlerhaft ist?

Hallo Pedro!

Ich habe auch einen Eisfair Server zu Hause in meiner häuslichen Umgebung am Laufen. Ich habe beim Setup ein Root-Paßwort vergeben und mit dem kann ich mich an der Konsole oder über das Netz per SSH anmelden. Beim Login muß zuerst der Name des Accounts angegeben werden (also: root) und danach das Paßwort. Wenn es klappt, bekommt man einen Linux Prompt. Dort kann man dann mit dem Befehl "setup" z.B. das Eisfair-Menüsystem starten.

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß bei einer Eisfair Neuinstallation der Server korrekt bis zur Anmeldung bootet, aber dann gerade die Passwort-Datei einen Fehler hat. Wenn das so wäre, müßtest du eine entsprechende Fehlermeldung erhalten. Wenn einfach nur der Login nicht funktioniert, ist wahrscheinlich die Passworteingabe nicht korrekt.

Wie lautet denn "das einfachste passwort", das du bei der zweiten Installation genommen hast?

Gruß, Collecty
 
passwort natürlich!

übrigens danke für eure antworten! habe das problem immer noch, ist aber nicht so schlimm, da ich nebenher mich mit freenas beschäftigt habe und ihn so konfigurieren konnte wie ich ihn brauche.

werde aber wenn ich zeit habe mich nochmals mit eisfair auseinander setzen um mal zu testen welcher besser bzw userfreundlicher ist.

gruß pedee
 
Back
Top