einzelnes Paket upgraden (Backports?)

stefkey

Member
Hallo,

Kann ich ein einzelnes Paket down oder upgraden? Wie?
am liebsten über apt-get
Backports?

Es soll aber nur das Paket libapache2-mod-gnutls up/downgegradet werden.
Es ist aktuell installiert: libapache2-mod-gnutls 0.5.6-1+squeeze1
 
Da du apt-get erwähnst, vermute ich mal, daß du Debian oder Ubuntu einsetzt.
Du kannst dir das jeweilige deb-Paket herunter laden und dann direkt per dpkg installieren. Allerdings mußt du dann selber schauen, daß die notwendigen Abhängigkeiten erfüllt sind (wenn nicht gibt es eine Fehlermeldung).
 
okay, danke hab's probiert.

Es geht aber nicht so wie ich will.
Ich will eine ältere Version von libapache2-mod-gnutls 0.5.6-1+squeeze1 testweise installieren. libapache2-mod-gnutls 0.5.1-1 aus den Lenny-Paketquellen ist aber zu alt. Gibt es aus Paketquellen immer nur die neuste Version und muss man ältere ggf. selbst compilieren? Ich finde leider keine 0.5.5 oder 0.5.4 usw.
 
Die stabilen Paketquellen von Debian halten normalerweise die Versionsnummer, notwendige Fixen aus dem Upstream werden zurück portiert. Durch die Verwendung von Debian-Backports kann man teilweise auch aktuellere Software verwenden, als in der Stable vorhanden ist - im Backports ist sicher gestellt, daß die Abhängigkeiten sich auflösen lassen.
In deinem speziellen Fall wirst du aber wohl in der Tat selbst kompilieren müssen.
 
Vielen Dank danton,

d.h. ich kann libapache2-mod-gnutls selber compilieren? Hmm... finde ich das hier unter GnuTLS library: http://www.gnu.org/software/gnutls/download.html

Und wenn ja kann ich dann zB http://ftp.gnu.org/gnu/gnutls/gnutls-2.12.20.tar.bz2 runterladen und compilieren und habe dann die libapache2....

Oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

PS Mein Haputproblem ist das mit der aktuellen gnutls unter Squeeze ich keine Verbindung per webDAV mit dem OSX Finder oder auch mit einem App auf dem iphone herstellen kann. Bei Lenny funktionierte es noch und unter Squeeze funktionierts auch mit mod_ssl aber eben nicht mit mod_gnutls! Vielleicht ein Bug in gnutls? Mit Windows geht es mit mod_gnutls auch unter Squeeze. Das alte Lenny gnutls läuft nur wenn ich auch weiter Pakete wie apache2 usw downgrade... aber das will ich eigentlich auch nicht oder wäre das der bessere Weg?
 
Back
Top