Einzelne (Sub)Domains für bestimmte Dienste sperren!?

slotty

New Member
Huhu!

Ich bastel jetzt schon seit einigen Jahren, mit mehr oder weniger Erfolg, an meinem Ubuntu Home-Server (zur Zeit Version 10.04).

Worüber ich mir allerdings nie Gedanken gemacht habe, was mich aber jetzt brennend interessiert, ist folgende Situation:
Ich habe mehrere Domains bei DynDns die als vHost im Apache verwaltet werden. Was auch einwandfrei funktioniert.
Angenommen ich installiere nun einen TS3 Server wäre dieser ja von JEDER (Sub)Domain aus erreichbar.
Genauso alle anderen Dienste wie zB SSH.

Ist es möglich einzelene (Sub)Domains von bestimmten Diensten zu trennen ohne eine zweite IP?
(Eine zweite IP ist logischweise bei einem Privatanschluss undenkbar...)

Gruß
Sepp

PS: Bin hoffentlich im richtigen Forum, sonst verschieben. Danke! :)

Was meines Wissens nach geht ist das TS³ nur auf 1 IP hört. Schau mal genauere in den Configen nach.

Das Ausschliessen von Sub(Domains) für den Zugang zum SSH etc. ist imo nicht möglich ausser über 3rd Programme

Liebe Grüsse

Jo, sicher TS³ hört nur auf einer IP. Das hindert ja die Domains nicht daran auf das TS weiterzuleiten.

Nach tagelangem suchen bin ich nun fast auch zu dem Schluß gekommen, wie Firewire2002 schon sagte: Mit einer Ip, nicht möglich.

Allerdings bleibt mir immer im Hinterkopf... Der Apache kanns doch auch!?
Warum dann nicht irgendein Tool was man dazwischenschalten kann? Wie eine Art Firewall, nur auf Domain Basis... :p

Der Apache kann es nur weil der Client mittels "Host" explizit im HTTP Request angibt welchen vHost er ausgeliefert kriegen will.
TS3-Hosts werden auf ihre IP resolved und dann auf dem entsprechenden Port angesprochen, ohne Angabe des Hosts.

Back