Einzelne E-Mails werden nicht zugestellt

clipper2

New Member
Hallo liebe Leute,

ich habe vermutlich ein Problem mit meinem Mailserver.
Ich benutze Ubuntu 12.04.1 mit Plesk 11.0.9 und dem darüber laufenden qmail-Server.

Nun habe ich das Problem, dass mich einige E-Mails nicht erreichen. Das /var/log/mail.log sagt folgendes dazu:

Bsp 1: Aug 1 20:55:56 rv1337 /var/qmail/bin/relaylock[12681]: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 212.227.15.3:54313 (mout.web.de)
Bsp 2: Jul 9 01:08:28 rv1337 /var/qmail/bin/relaylock[26430]: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 212.227.15.18:50376 (mout.gmx.net)

Und mehr nicht. Der Mailserver merkt zwar.. "Oh da kommt was" und dann hat er es aber offensichtlich vergessen und nix passiert. Keine Zustellung.

Was ist da los? Gibt es noch ein Relaylock wo ich anhand der ID checken kann was passiert ist? Was ist der Fehler? Was passiert mit den Mails? Kann ich diese wiederherstellen?

Ich bin um jeden sinnvollen Rat dankbar! Es ist echt zum kotzen wenn man weiß, dass nicht alle Mails ankommen.

hi wstuermer,

nein bisher nicht. was genau würde es bringen? anders gesagt, welche meiner fragen beantwortet das?

Hi,

nein die Blacklist ist leer. SPF keine Ahnung.. hab die Standardplesk einstellungen. Bei Relaying ist eingestellt: "Autorisierung erforderlich SMTP" das sollte das ja sein?!

Wenn ich in irgendwelche logs gucken soll ihr infos braucht dann immer her damit, ich such euch das gerne raus. Ich will nur unbedingt mein problem lösen :(

Wäre auch super wenn meine fragen beantwortet werden könnten.
Kann es auch ein clientseitiges Problem sein von thunderbird? Sprich relaylock sagt "spam" und thunderbird schmeißt es dann direkt weg weil kein spam ordner eingerichtet war? Ich wieß nicht ich ziehe mittlerweile alles in betracht da ich noch nicht weiß wofür das "relaylock" steht. Und hab bei "huschi" (der wohl hier auch rumschleicht) gelesen, dass das ja gar nichts aussagt dieses relaylock.

Merci.

Was steht zu smtp in /etc/xinetd.conf

PHP:
sudo cat /etc/xinetd.conf
# Simple configuration file for xinetd
#
# Some defaults, and include /etc/xinetd.d/

defaults
{

# Please note that you need a log_type line to be able to use log_on_success
# and log_on_failure. The default is the following :
# log_type = SYSLOG daemon info

}

includedir /etc/xinetd.d

bzw. /etc/xinetd.d/smtp_psa drin?

PHP:
sudo cat /etc/xinetd.d/smtp_psa
#ATTENTION!
#
#DO NOT MODIFY THIS FILE BECAUSE IT WAS GENERATED AUTOMATICALLY,
#SO ALL YOUR CHANGES WILL BE LOST AFTER YOU UPGRADE PARALLELS PLESK PANEL.
service smtp
{
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        disable         = no
        user            = root
        flags           = IPv6
        instances       = UNLIMITED
        env             = SMTPAUTH=1
        server          = /var/qmail/bin/tcp-env
        server_args     = -Rt0 /var/qmail/bin/relaylock  /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
}

PHP:
bla@bla:~$ dig DOMAIN any

; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> DOMAIN any
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 34255
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;DOMAIN.             IN      ANY

;; ANSWER SECTION:
DOMAIN.      86314   IN      NS      ns02.1blu.de.
DOMAIN.      86314   IN      NS      ns01.1blu.de.
DOMAIN.      86314   IN      A       SERVERIP

;; ADDITIONAL SECTION:
ns02.1blu.de.           980     IN      A       88.84.138.128
ns01.1blu.de.           1332    IN      A       213.83.63.102

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 178.254.16.141#53(178.254.16.141)
;; WHEN: Sat Aug  3 12:55:56 2013
;; MSG SIZE  rcvd: 126

PHP:
bla@bla:~$ dig DOMAIN MX

; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> DOMAIN MX
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 63181
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; QUESTION SECTION:
;DOMAIN.             IN      MX

;; ANSWER SECTION:
DOMAIN.      86400   IN      MX      10 DOMAIN.

;; ADDITIONAL SECTION:
DOMAIN.      86400   IN      A       SERVERIP

;; Query time: 11 msec
;; SERVER: 178.254.16.141#53(178.254.16.141)
;; WHEN: Sat Aug  3 12:57:54 2013
;; MSG SIZE  rcvd: 67

MXTOOLBOX sagt das Gleiche.

PHP:
Pref 	Hostname 	IP Address 	TTL 	
10 	DOMAIN 	SERVERIP 	24 hrs

Von deinem Server aus gemacht?
Ich bekomme für 178.254.21.145 die Domain rv1337.1blu.de.
Aber mit dig ist weder MX noch ANY abfragbar.

ja von meinem server aus gemacht. aber nicht auf: rv1337.1blu.de (da werden keine mails hin verschickt.. das ist nur so eine "place holder domain" ^^) da bekomme ich auch von meinem server aus keine records da auch keine eingerichtet sind. die mails richten sich ja an eine andere domain auf dem gleichen server. und auf die hab ich die abfrage dig und mxtoolbox gemacht.

Manche Mailserver mögen es nicht, wenn die NS-Auflösung Hostname per Reverse-DNS und MX nicht passen.

Warum bei dir der 1&1-Komplex so spinnt, weiß ich nicht.

Kannst du mal folgendes testen und im autoinstaller:
A) Auf Postfix umstellen
Wieder auf QMail umstellen
B) nur Postfix

Ich weiß, das hört sich merkwürdig an, aber Probleme mit Plesk 11 und Ubuntu oder Debian ließen so sich beheben.

Last edited by a moderator:
bevor ich das mache können wir vielleicht auf die fragen eingehen?

- Gibt es noch ein Relaylock LOG wo ich anhand der ID checken kann was passiert ist?
- Was ist ein Relaylock Fehler?
- Was passiert mit den Mails?
- Kann ich diese wiederherstellen?
- kann es am mail client liegen? Postfach war pop3.

- Gibt es noch ein Relaylock LOG wo ich anhand der ID checken kann was passiert ist?
Nein.
- Was ist ein Relaylock Fehler?
Das ist keine Fehler.
- Was passiert mit den Mails?
Empfangene oder die in der Mailqueue?
//EDIT: ZU deiner Frage siehe http://kb.parallels.com/de/5801
- Kann ich diese wiederherstellen?
wie vorher
- kann es am mail client liegen? Postfach war pop3.
Wieso= Wenn du dir vom Webmailer web.de ein testmail sendest, kommt das doch auch nicht an, oder wie.
Hast du gültige SSL-Zertifikate für deinen Mailserver?

Last edited by a moderator:
Wie in der Überschrift beschrieben ist es ein seltener Fall das mir E-Mails nicht zugestellt werden. Ich sag mal 95% aller Mails kommen an. Ich kann daher auch nicht pauschal sagen wenn ich mir von web.de was schicke, dass es nicht ankommt. Trotz der gleichen Versand-Mailadresse kommt die Mail manchmal nicht durch und manchmal schon z.B. gmx..

Und ja ich meinte was passiert mit den Mails die NICHT angekommen sind. Die qmail Queue ist leer. Sind die Mails dann also entgültig verloren? Eine Umstellung auf postfix würde im Bestfall nur verhindern, dass ich das Problem in Zukunft nicht mehr habe aber mir auch nicht bei den nicht zugestellten Mails helfen richtig?

Und ja ich meinte was passiert mit den Mails die NICHT angekommen sind. Die qmail Queue ist leer. Sind die Mails dann also entgültig verloren?
Wenn sie nicht abgewiesen wurden, und auch nicht in QMails Warteschlange für eingehende Mails drin sind, dann sind die sonstwo hin verschwunden.

Eine Umstellung auf postfix würde im Bestfall nur verhindern, dass ich das Problem in Zukunft nicht mehr habe aber mir auch nicht bei den nicht zugestellten Mails helfen richtig?
ich halte postfix für stabiler mit Plesk zusammen. Aber da es Ubuntu ist, nicht Debian, kann ich wenig dazu sagen wie konservativ oder experimentell Ubuntus Server Software patchen.

schade schade schokolade. Hab es jetzt über verschiedene wege versucht umzustellen auf postfix. immer kommt:

PHP:
 postfix : Conflicts: mail-transport-agent
 psa-qmail : Conflicts: mail-transport-agent

---------------------- `apt-get` output ---X---
Fehlerdetails werden in die Protokolldatei geschrieben...
Die Synchronisierung Debian APT-Paket-Indexdateien...

ERROR: Installation wird nicht fortgesetzt
Es wurden nicht alle Pakete installiert.
Bitte kontaktieren Sie den technischen Produktsupport.

und im log (wenn ich im richtigen schaue) steht der gleiche text plus der source list.. hilft mir leider auch nicht:

PHP:
Sources list:
Installed in system packages:
FileFetcher: get file (~empty)/PSA_11.0.9/plesk-11.0.9-ubt12.04-x86_64.inf3
FileFetcher: get file (~empty)/SITEBUILDER_11.0.10/sitebuilder-11.0.10-deball-all.inf3
FileFetcher: get file (~empty)/BILLING_11.0.9/billing-11.0.9-deball-all.inf3
FileFetcher: get file (~empty)/NGINX_1.3.0/nginx-1.3.0-ubt12.04-x86_64.inf3

tippi toppi..

Ist das Package Plesk + Ubuntu doch so anders als bei Debian?
Eigentlich sollte es klappen im autoinstaller, Plesk schlägt ja auch so den Wechsel vor. Vielleicht ein merkwürdiger Bug?

auch google hilft mir nicht bei dem problem den mail server zu wechseln. keinen plan woran es liegt. gibt es denn noch ein log wo ich den genaueren fehler sehen kann?

Back