• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Eintragungen in named.conf

raba

New Member
Hallo,

ich möchte Plesk die Verwaltung des Nameservers überlassen. Leider kann ich dann aber selber keine Modifikationen in der named.conf vornehmen, weil bei Verwendung des UI von Plesk alle Änderungen überschrieben werden (steht jedenfalls groß am Anfang der Datei).

Allerdings gibt es in der named.conf einen Abschnitt mit folgendem Inhalt:

// -- PLEASE ADD YOUR CUSTOM DIRECTIVES BELOW THIS LINE. --
// ...
// -- END OF YOUR CUSTOM DIRECTIVES. --

Zwischen diese Zeile, also in einem Teil, der vor Plesk geschützt ist, könnte man also etwas Eigenes unterbringen, aber wie geht man da vor?

Ganz konkret möchte ich den Zonetransfer einer bestimmten Zone zu einer bestimmten IP-Nummer erlauben. Das soll aber kein secondary Nameserver sein und somit trägt Plesk diese IP-Nummer auch nicht automatisch ein. Diese IP-Nummer müsste ich in den entsprechenden Zone-Abschnitt in der named.conf eintragen, nur steht der natürlich außerhalb des oben genannten geschützten Bereich. Leider ist es auch nicht möglich, eine Zone doppelt aufzunehmen, zum einem im pleskbestimmten Teil, zum anderen im geschützten Teil.

Gibt es einen Vorschlag, wie ich vorgehen könnte?
 
Inzwischen habe ich nach intensivem Studium der Dokumentation eine Lösung gefunden. In jeden allow-transfer-Abschnitt jeder Zone bettet Plesk obligatorisch die Zeile "common-allow-transfer;" ein. Dies stellt eine ACL dar, die üblicherweise leer ist. Nun kann man über eine SQL-Anweisung diese ACL mit einer oder mehreren IP-Nummern in der Datenbank füllen. Nach der Synchronisierung Datenbank -> Plesk stehen die gewünschten Nummern in der named.conf. Allerdings bedeutet das, dass nunmehr alle Zonen zum Transfer an die angegebenen IP-Nummern freigegeben sind, weil die ACL in jeder Zone steht.
Alternativ kann man die Nummern auch in der Plesk-GUI bei "DNS-Template" -> "Transferbeschränkungen-Template" eintragen, aber dann muss man zum Wirksamwerden das gesamte Template synchronisieren (was vielleicht auch nicht so gewünscht wird).
 
Back
Top