Einstieg in SQL - Tutorial Videos / Literatur?

DV_Stranger

New Member
Hi!

Ich als Einsteiger der vorher noch nie mit Datenbanken zu tun hatte suche diverse Videos oder Literatur für Einsteiger auf deutsch die sehr einfach sind. Ich bin zurzeit am MS Press Buch 70-431 dran und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Könnt ihr da was gutes Empfehlen?

PS: Optimal wäre SQL Server 2005

Danke schon mal!
 
Danke, aber auf die altbekannte Seite bin ich auch schon gestossen, wie auch auf manch andere über Google. Sucher aber noch nach weitere alternativen, optimal wäre eine Videoeinführung wo ich fürs erste alles gezeigt bekomme.
 
SQL Video?

Hä? Achso weil es ein Windows Server ist. Hmmmmm, was sagt denn Youtube dazu? Kann hier nicht drauf, bin hinter Proxy. Aber mal ehrlich, das braucht man nicht. Bin nach etwa 2 Tagen rumspielen an allen Funktionen vorbei gekommen und kenn das mitlerweile. Also einfach ausprobieren, wenn es kein LiveSystem ist.
 
Hab hier ne virtuelle Maschine aufgesetzt mit SQL Server 2005 und spiel auch ein wenig dran herum, aber alleine um die Struktur unabhängig von der Programmoberfläche zu verstehen hab ich etwas mühe.
 
Klingt gut, nur welches ist für den Anfang das beste?

SQL für Dummies: Datenverwaltung vom Feinsten (Fur Dummies)
SQL für Dummies. Alle Daten unter Kontrolle! (Fur Dummies)
SQL für Dummies. Gegen den täglichen Frust mit SQL
SQL für Dummies

:eek:
 
Hallo!
Was erwartest du denn von einem solchen Buch? Du wirst wohl kein Werk finden, nach dessen Lektüre du alles zum Thema SQL Server gelesen, geschweige denn verstanden hast. Ersetzte mal Suche Buch zum Thema SQL in Suche Buch zum Thema Autofahren.

Wie sieht es mit SQL ? Wikipedia aus? Ist das für dich verständlich oder fehlen weitere, fundamentale Grundlagen?

PS: Ein Videotutorial zum oben genannten Thema kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

mfG
Thorsten
 
Ich muss auch nicht alles Wissen, wie erwähnt bin ich ein Einsteiger und sollte erstmal die Grundlagen kennenlernen. Im Beispiel Auto würde mir ein Buch reichen wo ich lerne wie man das Auto bedient und wie ich damit fahre, also die Grundkenntnisse. Öl nachfüllen, Reifenwechsel oder gar wie ich Reperaturen am Auto durchführe wäre mehr Fortgeschritten. Es hilft mir nichts wenn ich hier ein Buch wie das 70-431 liegen habe in dem es schon um den Reifenwechsel geht, obwohl ich gar nicht weiß wie ich mit dem Auto fahre.

Wikipedia ist schon ganz gut, aber es fehlen weitere Grundlagen. Auch der Umgang speziell mit der Oberfäche des Servers 2005 könnte mir nicht schaden. Wenn man wie ich vorher nie mit Datenbanken zu tun hatte, und das in keinster Weise, dann fehlen eben auch viele Grundprinzipien. Leider...
 
Hallo!
Wie wäre es denn mit
382732579X



Aus dem Inhalt:
  • Die Neuerungen der Service Packs 1 und 2
  • Leistungsvermögen und Arbeitsumgebung des SQL Server
  • Die grafischen Tools für Verwaltung und Entwicklung
  • Anwendungsbeispiel: Erstellen einer neuen Datenbank
  • Alles was eine Datenbank so braucht: Tabellen, Beziehungen und Einschränkungen
  • Sichten für den einfacheren Datenzugriff einsetzen
  • Nutzen von Abfragen und SQL-Anweisungen für die tägliche Arbeit
  • Serverprogrammierung mit Transact-SQL
  • Stored Procedures, Trigger und Userdefined Functions
  • CLR-Integration - Serverprogrammierung mit .NET
  • Verwaltung von Datenbankzugriffen
  • Sichern und Wiederherstellen von Daten
  • Überblick über weitergehende Funktionalitäten
sowie zur Vertiefung von Grundlagenwissen
3486576909

mfG
Thorsten
 
Back
Top