Einstellungen, mysql, sichern - aber wie?

Muckel

New Member
Guten Abend zusammen,

ich habe noch nicht so lange den V-Server von Strato. Nun möchte ich ihn neu aufspielen lassen, um ihn dann (nach Handbuch - welches ich mir gekauft habe) neu einzustellen usw. Laut dem Buch ist es bei einer Rohinstallation einfacher.

Ich möchte aber folgendes sichern, da nicht nur meine Seite, sondern auch eine andere da läuft:

  • Domain Einstellungen
  • Benutzer Einstellungen
  • die Datein / Ordner Struckturen in den httpdocs Ordnern
  • die mysql Datenbanken (wichtig, damit z.B. typo3 mit INahlten/Passwörtern wieder da ist und damit mein Mailsystem [b1gmail] wieder da ist)

Am wichtigsten ist ein Projekt, welches mit typo3 umgesetzt wurde. Es wäre blöd, wenn das ganz neu gemacht werden müsste, da der jenige, der die Seite macht, zurzeit im Klausuren/Facharbeiten Stress an der Uni ist.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Denn der Anfang ist doch recht schwer.

Gruß Muckel
 
Hallo!

Benutzt Du zur Zeit ein Control Panel (Plesk) und soll das anschließend wieder drauf, oder willst Du anschließend alles von Hand konfigurieren?

Gruß flyingoffice
 
Guten Abend und danke für deine Antwort :)

ja, zurzeit benutze ich Plesk in der Version 7.5.4 . Plesk soll danach auch wieder drauf, Strato hat dann aber irgendeine 8er Version.

Es ist halt am wichtigsten, das die Seiten wieder laufen. Also die Datein müssen wieder drauf sein und die mysql Datenbanken. Und damit das richtig funktioniert, müssten nach meinem Verständnis die Benutzer und Domains in Plesk wieder rein, oder liege ich da falsch?

Gruß und nochmals Danke
Muckel
 
Hallo!

Plesk hat ein Backuptool für die Console mit dabei. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, gibt es mit dem neuen Backuptool, daß mit Version 8 eingeführt wurde, teilweise Probleme. Aber normalerweise sollten damit alle Plesk Einstellungen zurückgesichert werden können.

Das Backuptool sichert auf der Console alle Daten (Kunden, Domains, Datenbanken, Emailkonten, etc.), sprich alles was Du in Plesk angelegt hast.

Gruß flyingoffice
 
Kann ich mit diesem Tool einige Sachen, wie z.B. die E-Mail Sachen weg lassen? Denn damit gibt es z.B. ein Problem. Einmal ist eine Domain recht spamlastig und zum anderen läuft Horde nicht mehr richtig.

Falls das nicht geht, gibt es die Möglichkeit, die MySql Datenbanken auf einmal zu sichern und so wieder auf zu spielen? Denn die Kunden anlegen und die Datein hochladen, ist ja relativ schnell gemacht.

Gruß Muckel
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

ich denke es wäre einfacher die nicht mehr benötigen Emailkonten hinterher einfach wieder in Plesk zu löschen.

Ich habe gerade folgende Empfehlung für die Migration der Daten bei SWSoft gefunden. Die solltest Du dir auch mal ansehen.

Gruß flyingoffice
 
Danke für die Links. Aber leider sind die Inhalte auf Englisch und in jener Sprache bin ich nicht gerade gut.

Gruß Muckel
 
Hallo!

IMHO keine gute Voraussetzung um einen Server zu administrieren. Einen ersten Tipp kann ich Dir zu der Anleitung geben. Die angegebene Datei

Code:
http://download1.swsoft.com/Plesk/Plesk8.0/Extensions/backup-agent-8.0.1.tar

scheint es nicht mehr zu geben. Klar, inzwischen ist PLesk ja in der Version 8.1 verfügbar. Also schnell probiert und siehe da es gibt eine neue

Code:
http://download1.swsoft.com/Plesk/Plesk8.1/Extensions/backup-agent-8.1.0.tar

Kurzanleitung:

Code:
# wir hüpfen in ein passendes verzeichnis
cd /usr/local/src
# wir legen uns ein neues verzeichnis an
md psa8backup
# wir hüfen da rein
cd psa8backup
# wir holen uns die benötige datei von swsoft
wget http://download1.swsoft.com/Plesk/Plesk8.1/Extensions/backup-agent-8.1.0.tar
# wir entpacken das archiv
tar -xf backup-agent-8.1.0.tar
# wir machen das backup script ausführbar
chmod +x PleskX.pl
# wir erzeugen das benötigete backup aller daten
./perl PleskX.pl --dump-all -o backup_file_name

Ab hier mußt du aber dann mal selber weitermachen....

Gruß flyingoffice
 
Danke für deine Antwirt flying office - bis auf den letzten (von dir Beschriebenen Punkt) konnte ich auch alles machen.

Werde mir die Anleitung anschaun und hoffen das ichs hin kriege.

Gruß Muckel
 
Ich würde sicherheitshalber noch die mySQL Datenbank direkt sichern. Dazu eignet sich z.B. das Tool MySQLDumper. Die Daten auf dem Webspace per FTP sichern. So kann schon einmal das typo3 Projekt problemlos wieder zum Leben erweckt werden - auch ohne Plesk.
 
Ja, das habe ich auch vor. Die ganzen Datein lade ich gerade schon auf meine externe Festplatte runter. Danach sichere ich für jedes Projekt die MySql Datenbank - denn als root kann ich mich da irgendwie ned anmelden.

Werde mir dann auf schreiben, wie die einzelnen Dantenbanken heißen und werde dann diese neuaufspielfunktion von strato nutzen und alles neu einrichten.

Gruß Muckel
 
Hallo!

denn als root kann ich mich da irgendwie ned anmelden.

Um Dich als Root in MySql anzumelden benutzte die gleichen Anmeldedaten (Name und Passwort) die Du auch für die Anmeldung als Admin in Plesk benutzt.

Gruß flyingoffice
 
Dank dir, aber daran hapert es nicht. viel mehr daran, dass ich den phpMyAdmin nur öffnen kann, wenn ich in Plesk mich durch klicke bis zu einer DB. Und dort kann ich mich dann leider ned als root anmelden. Wenn ich in dem phpMyAdmin ins startverzeichnis gehen will, nimmt der nur das der Domain...

Sprich es hapert daran, dass ich eine url bräuchte, die mich in die hauptebene führt, um mich dann dort anmelden zu können.

Gruß Muckel
 
Hallo!

Das geht IMHO mit dem in Plesk integrierten phpMyAdmin nicht. Entweder einen eigenen installieren oder über die Konsole mit mysqldump.

Gruß flyingoffice
 
Back
Top