Einstellungen _psa_httpd.conf ändern

G

Gast

Guest
Hallo,

ich möchte einige Einstellungen der zentralen apache-conf ändern. Leider überschreibt ja plesk (8.4) diese bei jeder Gelegenheit wieder. Gibt es dafür ein Template oder gibt es auch dafür so etwas ähnliches wie die vhosts.conf? habe leider nichts passendes gefunden.

danke für alle Tipps,

jens
 
das ist mir bekannt und funktioniert auch so.

Trifft aber NICHT zu. Hier geht es um die Einstellungen unter /etc/apache2... der default-Seiten, Webmailer etc. in der 'Haupt-config'.

vg jens
 
Schade, ich hatte gehofft noch eine andere Lösung zu finden. Da scheint aber die Krücke per cronjob die Änderung zu überwachen und dann seine eigenen Ergänzungen wieder reinzuschreiben die einzige Möglichkeit zu sein?

vg jens
 
"Bei jeder Gelegenheit" wird eigentlich nur die zz010_psa_httpd.conf neu geschrieben.
Die httpd.conf faßt Plesk eigentlich nur bei der Installation und dem Update an.
Was Du da includest (sinnvollerweise vor der zz010), bleibt erstmal erhalten.
 
@whistler

Danke. Für einige Sachen ist das wirklich eine Idee, einige andere Dinge betreffen aber die Einstellungen die da in der psa_conf gemacht werden (und teilweise falsch sind, wie z.B. um Ports konkurierende vhosts) und dann eben dort bzw. danach geändert werden müssen. da wäre an sich noch die Idee, nach der psa_conf noch eine weitere conf zu includen, da kann man auch einiges korrigieren.

danke,

und vg jens.
 
"um Ports konkurierende vhosts" deuten nach meiner Erfahrung auf ein unsauberes Anlegen der vhosts in plesk hin.
SSL z.B. sollte man z.B. immer nur für einen vhost pro IP einschalten und diesem die IP dann auch exklusiv zuweisen.
Etwas tricky sind Wildcard-Zertifikate, aber die kriegt man i.d.R über einen Eintrag "<VirtualHost *:443>" ohne SSLCertificateFile in den anderen vhosts hin.
Man kann auch in die vhost.conf "</VirtualHost>" und den Beginn eines neuen vhosts schreiben (z.B. um eine Subdomain ohne und mit SSL verfügbar zu machen).
 
es betrifft die virtual-host-einträge die plesk selbständig anlegt (default, plesk, webmail, listmanger). Da hat man ja meines Wissens keinen bzw. wenig Einfluss und ist bereits beim leeren System so vorinstalliert gewesen.

jens
 
Das hört man öfters.
In den von mir untersuchten Fällen war es jedoch immer so, daß das eigentliche Problem außerhalb von Plesk lag.
Oft wurde schon ein SSL-Vhost auf die IP mit Snakeoil-Zertifikat angelegt - entweder direkt bei der Installation oder im Yast.
Auch lide Listen-Statements findet man neben der Plesk-Datei auch noch z.B. in der Listen.conf.
 
Back
Top