Einstellung Plesk Firewall für eingehende Emails

howie

Registered User
Hi, wir lassen Emails durch einen Spamfilter auf einem externen Server filtern und an unseren vserver bei 1+1 zustellen. Es mogeln sich aber trotzdem mails am Spamfilter vorbei. Die 4 MX-Records zeigen alle auf den Spamfilterserver (SFS). Es ist wahrscheinlich möglich, emails direkt an die IP des vservers zu schicken, also die DNS-Einträge und damit den SFS zu umgehen. Gibt es eine Möglichkeit den Vserver so einzustellen, dass er nur noch eingehende Mails vom SFS annimmt? Vielleicht über die Firewall von Plesk 9.3? Wie müsste die Filterregel aussehen? Für den Vserver sind ja bestimmt sowohl die Mails vom SFS als auch die Mails vom Outlook eingehend über smtp also port25. Wenn ich also den eingehenden SMTP-Verkehr nur für den IP-Bereich des SFS einstelle kann ich kein Mails mehr senden. Was kann ich da machen?

Vielen Dank für eure Hinweise

Gruß Howie

Hi,

wir haben in der Plesk Firewall mit einer Regel den Port 25 nur für die IP-Range des SFS geöffnet und danach mit einer Regel für alle geschlossen.
Wir haben Port 587 als alternativen SMTP Port eingestellt, damit vom MTA gesendete Mails vom Mailserver angenommen werden, da der Port 25 ja zu ist. Die Mailclients müssen nun für SMTP den Port 587 anstatt 25 eintragen und schön.

LG Howie

Back