Einsteigerwissen für VPS ?

MarsMensch

New Member
Hi

Ich habe 7 Domains und für jedes Domain brauche ich ca 200mb webspace und ca 5gb traffic, jedes Domain bekommt ein Wordpress installation ohne viel Inhalt.

Für mich wäre Resseller Pakete am besten geeignet aber ich würde gerne ein mini VPS auf Debianbasis mieten und die Domains auf diesem VPS aufschalten.

1. Frage
wieviel mb Ram würden diese 7 Domains mit jeweils 1 Wordprass benötigen?

2. Frage
Wenn ich VPS wie bei einem Reseller aufteilen möchte, brauche ich da extra Software wie confix wo man soviele nichtnützliche sachen hat? wie kann man das minimal ohne solche Programme realisien?
Reichen dafür Debian und Lighttpd oder Nginx aus?

3. Frage

mein Ziel ist, VPS aufteilen, domains aufschalten, nötige sicherheitsmaßnahmen treffen das wars. Welche Kenntnisse brauche ich dafür?

leider weiss ich nicht wonach ich googeln muss, bin noch einsteiger.
Über konstruktiven Tips würde ich mich freuen
 
Für mich wäre Resseller Pakete am besten geeignet aber ich würde gerne ein mini VPS auf Debianbasis mieten und die Domains auf diesem VPS aufschalten.

Wieso das? Reseller ist das Beste, ja.

wieviel mb Ram würden diese 7 Domains mit jeweils 1 Wordprass benötigen?

Kommt drauf an, wie du das umsetzt. Es gibt da viele Wege.

wie kann man das minimal ohne solche Programme realisien?
Reichen dafür Debian und Lighttpd oder Nginx aus?

Spätestens wenn deine Kunden selber Einstellungen z.B. eMail vornehmen sollen, führt an einem Verwaltungs-Tool kein Weg vorbei, ob selbst gebaut oder fertige Software.

Welche Kenntnisse brauche ich dafür?

Solide Kenntnisse im Umgang mit Linux, fundiertes Wissen über Netzwerk und Serverdienste. Wissen über gängige Sicherheitslücken, Angriffe und wie man sich dagegen schützt.

bin noch einsteiger.

DAS ist definitiv zu wenig Wissen. Gerade, wenn hier von Kunden die Rede ist, für die man Verantwortung zu tragen hat.
 
...
Spätestens wenn deine Kunden selber Einstellungen z.B. eMail vornehmen sollen, führt an einem Verwaltungs-Tool kein Weg vorbei, ob selbst gebaut oder fertige Software.

Wieso meine Kunden? davon war gar nicht die Rede. Ich will nur meine eigene Domains aufschalten, mehr nicht... und brauche das nötige Wissen.


...
Kommt drauf an, wie du das umsetzt. Es gibt da viele Wege

jetzt weiss ich genauso viel wie vorher.
Ich kann stundenlang googeln, viele Bücher bestellen 1 Monat lang über Server Administration, Ddos Attacken, Absicherung lesen, vielleicht brauche dafür 2 Monate aber das ist nicht effizient.
Ich will von einem Fachmann, der Ahnung hat, nur Tips für mein Vorhaben.

Wenn ich z.B Windows XP installieren will, muss ich nicht Visual Basic oder C++ können

Ich will ein primitives einfaches VPS mit Debian aufsetzen, 7 Domains aufschalten, jedes Domain bekommt sein Webpace und da möchte ich mit FTP zugreifen und Wordpress installieren.
 
Ich will von einem Fachmann, der Ahnung hat, nur Tips für mein Vorhaben.
Verwende ein größeres Shared-Webhosting-Paket eines Providers deines Vertrauens. Damit bist du die Sorgen bzgl. der Administration des Systems los, kannst trotzdem deine 7 Domains inkl. mehrerer Wordpress-Instanzen betreiben und kommst am Ende auch noch günstiger davon.

Für nichts von dem, was du beschrieben hast, wird ein eigener Server benötigt.
 
Verwende ein größeres Shared-Webhosting-Paket eines Providers deines Vertrauens. Damit bist du die Sorgen bzgl. der Administration des Systems los, kannst trotzdem deine 7 Domains inkl. mehrerer Wordpress-Instanzen betreiben und kommst am Ende auch noch günstiger davon.

Für nichts von dem, was du beschrieben hast, wird ein eigener Server benötigt.

hi

Shared Hostig, die Preise in den USA sind extren niedrig daran habe ich auch schon gedacht aber deren Geschwindigkeit ist nicht so schnell wie hier.
Virtual Server würde mir keine Sorge bereiten wenn ich einmal fachmännisch absichere.

ich weiss immernoch genauso viel wie vor dem eröffnen des topics.
Falls nochmal jemand auf die Idee kommt, abzuraten, er soll nicht hier in meinem topic schreiben.
 
Shared Hostig, die Preise in den USA sind extren niedrig daran habe ich auch schon gedacht
Es ist natürlich äußerst sinnvoll für ein lokales Publikum (nehme ich zumindest an) Server bzw. Webhosting-Pakete auf einem anderen Kontinent zu mieten.

Virtual Server würde mir keine Sorge bereiten wenn ich einmal fachmännisch absichere.
Das ist ein Trugschluss. Genügend Beispiele findest du in diesem Forum.

Falls nochmal jemand auf die Idee kommt, abzuraten, er soll nicht hier in meinem topic schreiben.
Du möchtest also keine ehrlichen und guten Ratschläge. Na gut. *plonk*
 
@Roger

du möchtest schwimmen lernen und nur kraulen und fragst mich wie du das am besten schnellsten machen kannst. Ich erzähle dir :
Ja du kannst ertrinken, google mal nach es gibt zig beispiele,lass es lieber sein. Dann kommt einer und sagt dir "jaaa schwimmen ist nicht easy dafür braucht man fundierte Kenntnisse mit Wasser, spezifisches Gewicht, die Temperaturschwankungen, die Wellen und deren aufprallgeschwindigkeit an Felsen etc... "

du wolltest doch ehrliche Antworten!
 
Ich kann stundenlang googeln, viele Bücher bestellen 1 Monat lang über Server Administration, Ddos Attacken, Absicherung lesen, vielleicht brauche dafür 2 Monate aber das ist nicht effizient.

Da wärst du mit 2 Monaten aber SEHR! effizient. Die meisten Leute, die solide Server betreiben, haben mehrere Jahre gelernt. Was du brauchst, lernt man nicht über Nacht. Sorry für die klare Ansage, aber so ist das.

Wenn ich z.B Windows XP installieren will, muss ich nicht Visual Basic oder C++ können

Du willst a) nicht Linux auf deinem Desktop installieren, sondern auf einem Server, und b) sollst du dafür nicht C++ lernen (auch wenn es nützlich wäre)

Du musst den Server aber nun mal absichern. Und dafür gibt es leider keine Standard-Rezepte, die es abzutippen gilt. Du wirst lernen müssen, wie das ganze funktioniert, um mit diesem Wissen eine solide Sicherheit herzustellen.

Ich will ein primitives einfaches VPS mit Debian aufsetzen, 7 Domains aufschalten, jedes Domain bekommt sein Webpace und da möchte ich mit FTP zugreifen und Wordpress installieren.

Dafür braucht es eben Linux mit Netzwerkstack, einen Webserver, einen FTP-Server, Scriptsprachen und eine Webapplikation. Alles kann man in vielfältiger Weise angreifen (allein für deine Kombination könnte ich ein Buch über mögliche Angriffe schreiben) und du wirst es lernen und verstehen müssen. Sorry, keine kurze Antwort möglich.

Installiere dir Linux zu Hause, kauf dir ein paar Bücher. Zwei Monate wird leider nix werden, aber wenn du wirklich gut bist, reden wir in einem halben Jahr an dieser Stelle weiter.
 
du möchtest schwimmen lernen und nur kraulen und fragst mich wie du das am besten schnellsten machen kannst. Ich erzähle dir :
Ja du kannst ertrinken, google mal nach es gibt zig beispiele,lass es lieber sein. Dann kommt einer und sagt dir "jaaa schwimmen ist nicht easy dafür braucht man fundierte Kenntnisse mit Wasser, spezifisches Gewicht, die Temperaturschwankungen, die Wellen und deren aufprallgeschwindigkeit an Felsen etc... "

- zuerst musst du die fundamentalen Schwimmtechniken beherrschen. Kraul ist alles andere als einsteigerfreundlich und setzt Grundkenntnisse voraus.

- schwimmen lernt man -eben um das Risiko von koerperlichem Schaden zu verringern- in einem Swimmingpool, nicht im Meer

- Man lernt am einfachsten und schnellsten mit Schwimmhilfen ("Aermchen"), nicht mit den Tipps der Klassenkammeraden.

- Dass man aus der Theorie auf die Praxis schliessen kann ist ein Trugschliss.

- Man lernt mit einem Schwimmmeister, nicht allein.

Du hast soeben selber bewiesen dass dass "Learning by doing" in einer lokalen virtuellen Machine mit Tipps aus einem Buch oder Forum die beste und sicherste Methode zum lernen ist. Diese Methode wird auch im Web (uA hier im SSF) angehenden Serveradministratoren angeraten.


Du hast uebrigens noch keine Begruendung gegeben warum flexibler und professioneller Webspace (zB von OVH) dir nicht reicht. Ausser "Ich will aber einen Server" was keine relle Antwort ist.

Fuer einen Server braucht man uebrigens zirka 1.5 bis 2 GB RAM bei einer akzeptablen Grundkonfiguration, wobei knapp 700-1000MB schon allein fuer die Mailfilter und aehnliches draufgehen.
Bei den Domains kommt es auf die Anzahl deiner Besucher, die Anzahl der Module, und Konfigurationswerte an. Ich denke fuer deinen Bedarf also noch mal 200 MB.

Entsprechende Server sind teurer und bedeutend aufwendiger als ihre entsprechenden Webspace-Pendants.
Ich wuerde keinen Webserver privat betreiben schon nur aufgrund des enormen Administrationsaufwandes wenn ich denselben nicht eh anfallen haette.
 
Ich kann stundenlang googeln, viele Bücher bestellen 1 Monat lang über Server Administration, Ddos Attacken, Absicherung lesen, vielleicht brauche dafür 2 Monate aber das ist nicht effizient.
Ich will von einem Fachmann, der Ahnung hat, nur Tips für mein Vorhaben.

Ich habe es so gemacht und es war sehr effizient: (1) Buch bestellt und gelesen, viel gegoogelt (und parallel in einer VM geübt).

Bei bestimmten "Meilensteinen" habe ich mich zusammen mit einem Linuxadmin an meinen Rechner gesetzt und ich habe mich in einem mehrstündigen "Face2Face" praktisch coachen lassen (gegen Bezahlung).

Nach ca. 2 Monaten (harter Arbeit) war ich gefühlt soweit, dass ich es im Griff habe.

Die anderen haben völlig Recht: Es gibt keine Pauschallösung, die mit 3 Absätzen Text die Installation eines funktionsfähigen LAMP-Stacks beschreibt. Es gibt für jeden Dienst und die Grundinstallation verschiedene Ansätze und Konzepte.

Selbst wenn jemand hier Schritt für Schritt einzelne Installationsschritte für Debian posten würde, würde spätestens nach 10 Zeilen bei Dir irgendwas nicht funktionieren, weil Abhängigkeiten nicht erfüllt sind oder Du Dich vorher vertippt hast oder [bitte einsetzen].

Und spätestens dann kommst Du ohne Grundlagen nicht mehr weiter.

Zum Thema: Für eine Schmalspurlösung kannst Du folgendes machen:

• Debian minimal installieren
• die SSH-Konfiguration grundlegend absichern (Google)
• sshd für sftp konfigurieren
• Apache/PHP (Google):
- die schnelle Variante: als prefork & php als Modul
- die sicherere Variante: als worker mit suxec/fcgid für php
- Kompromiss: prefork oder worker mit suphp
• MySQL installieren und grundlegend absichern (mysql_secure_installation und an localhost binden)
• sendmail/postfix/exim whatever als MTA an localhost binden

Einen Mailserver brauchst Du nicht zwangsläufig selbst, diesen Dienst kannst Du einkaufen. Kostet z. B. bei Host Europe 50 Ct/Jahr pro Postfach. Bei Domainfactory gibt es Mailaccounts zu einem ähnlichen Kurs. FTP brauchst Du auch nicht, dafür ist sftp. Fallen schonmal 2 Dienste und die damit verbunden Einarbeitung weg.

Als Dienste sollten dann von aussen nur 80 & 443 & [sshd_port] erreichbar sein. An localhost gebunden 3306 für MySQL und 25 für den MTA.

Wenn Du dann Wordpress zügig hinter den Sicherheitslücken hinterherpatcht und regelmäßig das OS updatest, ist die Gefahr, dass etwas passiert, relativ gering.

Als Extras sind dann noch Monitoring & Backup zu erledigen.
 
Last edited by a moderator:
Ich sehe noch immer nicht das Problem an einem Webspace, bisher hoste ich meine Webseite(n) bei ispone-business. Deren Webspace ist meiner Meinung nach sehr performant, der Preis geht völlig klar und Datenbank- und PHP-Zeugs ist mehr als genügend inkludiert.
Jede weitere Domain sollte derzeit 5.90 im Jahr kosten, was ca 50 Cent pro Monat und Domain ab der 3. beim günstigsten Paket extra bedeuten würde, womit wir auf 5.90 im Monat kommen würden.
Bei meinen wenigen Supportanfragen hat der Support auch immer schnell reagiert wobei es meist auch kein Problem darstellte, Sonderwünsche in Form von zusätlichen PHP-Modulen oder Ähnlichem zu realisieren.

Solltest Du es noch immer auf etwas eigenes in kurzer Zeit abgesehen haben, wünsch ich dir viel Glück beim Untergehen im Meer. Mit solch einer Dickköpfigkeit wirst du nicht weit kommen, vermute ich.
Ich persöhnlich habe mit etwas Vorwissen und viel Freude am Lernen mich innerhalb von ca. 1 1/2 Jahren vom Windows-Frickel-PHP-Bastler zum Linux-Serverdingser gebracht, wobei es mir nicht leicht fiel mich zu überwinden, überhaupt einen virtuellen Server mit dicker Anbindung mir anzueignen, obwohl es mir nicht an den passenden Kompetenzen fehlte.
 
du möchtest schwimmen lernen
Vorhin wolltest du noch Websites betreiben und nichts lernen.

Wenn ich z.B Windows XP installieren will, muss ich nicht Visual Basic oder C++ können.
Es gibt keine Sprache die Visual Basic heißt. Davon ab, brauchst du das für Debian auch nicht. Aber für Windows XP musst du wissen, wie man den Geräte-Manager verwendet, was die Registrierung ist, und wie man Programme installiert.

Unter Linux musst du auch wissen, wie man Programme installiert, dazu musst du wissen, wo du Konfigurationsdateien findest, und wie sie funktionieren. Je nach Bedarf, musst du wissen, wie man Kernel-Module ("Treiber") läd und entläd.

Wenn du kein Bock hast, Linux zu lernen, und Windows eh besser ist, kannst du auch einen Windows-VPS mieten. Der wird seinen Zweck natürlich genau so erfüllen, und du hast mehr Klickibunti-Funktionen. Einrichten musst du den aber auch.

Linux ist eben anders. Ich kann mich noch gut erinnern, wie verloren ich mir vorgekommen bin, mit meinem neuen GNOME-Desktop, als ich vor drei Jahren umgestiegen bin. Was war ich damals froh, dass Ubuntu so einfache, grafische Tools mitbringt. Trotzdem hab ich mir die Oberfläche nach zwei Wochen zerschrottet. Nimm's nicht so schwer. :)

7 Domains aufschalten
Eine Domain schaltet man nicht auf. Für eine Domain brauchst du
  • Nameserver
  • A-Records
  • vHosts
. All das leistet entsprechende Software und deren Konfiguration. Okay, Nameserver kriegst du in der Regel von deinem Domain-Reseller gestellt.

Jedes Domain bekommt sein Webpace
Du meinst einen eigenen Document Root.

und da möchte ich mit FTP zugreifen und Wordpress installieren.
Brauchst du einen FTP-Server. Außerdem einen SQL-Server.

BTW: Wordpress kann mittlerweile mehrere Seiten verwalten. Wenn sie eh alle dir gehören, reicht eine Installation.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top