Einsteigerwissen für VPS ?

MarsMensch

New Member
Hi

Ich habe 7 Domains und für jedes Domain brauche ich ca 200mb webspace und ca 5gb traffic, jedes Domain bekommt ein Wordpress installation ohne viel Inhalt.

Für mich wäre Resseller Pakete am besten geeignet aber ich würde gerne ein mini VPS auf Debianbasis mieten und die Domains auf diesem VPS aufschalten.

1. Frage
wieviel mb Ram würden diese 7 Domains mit jeweils 1 Wordprass benötigen?

2. Frage
Wenn ich VPS wie bei einem Reseller aufteilen möchte, brauche ich da extra Software wie confix wo man soviele nichtnützliche sachen hat? wie kann man das minimal ohne solche Programme realisien?
Reichen dafür Debian und Lighttpd oder Nginx aus?

3. Frage

mein Ziel ist, VPS aufteilen, domains aufschalten, nötige sicherheitsmaßnahmen treffen das wars. Welche Kenntnisse brauche ich dafür?

leider weiss ich nicht wonach ich googeln muss, bin noch einsteiger.
Über konstruktiven Tips würde ich mich freuen
 
Für mich wäre Resseller Pakete am besten geeignet aber ich würde gerne ein mini VPS auf Debianbasis mieten und die Domains auf diesem VPS aufschalten.

Wieso das? Reseller ist das Beste, ja.

wieviel mb Ram würden diese 7 Domains mit jeweils 1 Wordprass benötigen?

Kommt drauf an, wie du das umsetzt. Es gibt da viele Wege.

wie kann man das minimal ohne solche Programme realisien?
Reichen dafür Debian und Lighttpd oder Nginx aus?

Spätestens wenn deine Kunden selber Einstellungen z.B. eMail vornehmen sollen, führt an einem Verwaltungs-Tool kein Weg vorbei, ob selbst gebaut oder fertige Software.

Welche Kenntnisse brauche ich dafür?

Solide Kenntnisse im Umgang mit Linux, fundiertes Wissen über Netzwerk und Serverdienste. Wissen über gängige Sicherheitslücken, Angriffe und wie man sich dagegen schützt.

bin noch einsteiger.

DAS ist definitiv zu wenig Wissen. Gerade, wenn hier von Kunden die Rede ist, für die man Verantwortung zu tragen hat.
 
...