Einsteiger: Windows Server oder Linux?

Welches O/S für Einsteiger-(v)Server

  • Windoze

    Votes: 4 21.1%
  • Linux (evtl. Dist angeben)

    Votes: 13 68.4%
  • Sonstiges (angeben)

    Votes: 2 10.5%

  • Total voters
    19

Schweinebauer

Registered User
Da S4Y ja nun auch Windows-vServer anbietet, interessiert es mich natürlich, welches Betriebssystem ihr einem Einsteiger (oder für andere auch newbie :rolleyes: ) empfiehlt.

Ich habe inzwischen Linux mit SuSe 9.3 gewählt und nun interessiert es mich, ob ich nicht doch hätte warten sollen und Windows nehmen und überhaupt: Was hat es, das es nicht hat? ;)

Freue mich schon auf eure Antworten :)
 
Hallo!
Welches OS ich jemandem empfehlen würde, hängt ursächlich mit dem geplanten Verwendungszweck zusammen. Insofern kann man das so pauschal wohl nicht sagen.

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo!
Welches OS ich jemandem empfehlen würde, hängt ursächlich mit dem geplanten Verwendungszweck zusammen. Insofern kann man das so pauschal wohl nicht sagen.

mfG
Thorsten
Es geht mir vorallem mal um den Einstieg in die Bereiche Webserver und Konfiguration des Systems.
 
Hallo!
Dann ist die Empfehlung ganz klar:
Wenn du richtig professionell in den Bereich Linux, Webhosting und Server einsteigen willst, nimm auf jeden Fall einen Windows 2003 Server :) .

Was ich damit sagen will. Du musst schon etwas konkreter werden.

Es würde wahrscheinlich auch niemand den Versuch unternehmen, eine Exchange 2003 Umgebung unter SuSE Linux zu installieren.

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo!
Dann ist die Empfehlung ganz klar:
Wenn du richtig professionell in den Bereich Linux, Webhosting und Server einsteigen willst, nimm auf jeden Fall einen Windows 2003 Server :) .

Was ich damit sagen will. Du musst schon etwas konkreter werden.

Es würde wahrscheinlich auch niemand den Versuch unternehmen, eine Exchange 2003 Umgebung unter SuSE Linux zu installieren.

mfG
Thorsten

Verstehe was du meinst ;)

Ist uach nicht ganz so leicht.

Ich möchte eigentlich nur einen Webserver betreiben und einige Dinge wie Teamspeak-Server etc. Es geht mir aber mehr darum, welcher besser zu konfigurieren ist, Stabilität, Sicherheit etc.
 
Hallo,

da ich mich ohne mit der Wimper zu zucken in die Kategorie "newbie" Einstufe würde ich dir zu Linux raten mit dem was du vorhast.

Denn ich persönlich kann mir nicht vorstellen das es ein OS gibt bei dem es mehr Auswahlmöglichkeiten gibt und mehr Unterstützung gibt als bei Linux.

Wenn man allerdings auf den "klicki bunti style" von Windows steht und sicht nicht vorstellen kann zu lernen und sich anzupassen dann ist doch wohl ein Windows Server von Vorteil :rolleyes:

Ich habe mich, seitdem ich mich mit Servern beschäftige, nur mit Linux auseinander gesetzt, denn es wir schon seine Gründe haben weshalb die meisten Server damit laufen.
 
v40 said:
Hallo,

da ich mich ohne mit der Wimper zu zucken in die Kategorie "newbie" Einstufe würde ich dir zu Linux raten mit dem was du vorhast.

Denn ich persönlich kann mir nicht vorstellen das es ein OS gibt bei dem es mehr Auswahlmöglichkeiten gibt und mehr Unterstützung gibt als bei Linux.

Wenn man allerdings auf den "klicki bunti style" von Windows steht und sicht nicht vorstellen kann zu lernen und sich anzupassen dann ist doch wohl ein Windows Server von Vorteil :rolleyes:

Ja ich mag Klicki-Bunti :D, aber ich glaub kaum, dass ich auf meinem vserver den kde zum laufen bring und den dann per Remote bedienen kann ;)

Habe mich mit der Konsole bereits angefreundet und stolz drauf :o Ich kann jetzt schon ganz ohne nachzuschauen das Verzeichnis wechseln :eek: :D

Nein im Ernst:

Ich habe mich, seitdem ich mich mit Servern beschäftige, nur mit Linux auseinander gesetzt, denn es wir schon seine Gründe haben weshalb die meisten Server damit laufen.

Eben diese Gründe interessieren mich :)
 
Hallo,

also einer der Hauptgründe für mich war das man um ein bisschen rumzuprobieren und im Endeffekt einen Server der öffentlichkeit anbieten will nicht unbedingt unmengen an Geld ausgeben muss.

Es gibt für Linux astreine Administrations Programm (VHCS,Confixx, Webmin etc etc) und viele davon Kostengünstig oder Kostenlos. Da kann man dann wirklich ungehemmt alles aus probieren.

Na ja und doch auch irgendwie einer der wichtigsten Gründe ist immer noch das es einfach viel zu viele Script Kiddies gibt die sich gerne mal an Servern austoben wollen und wenn die dann drinne sein sollten (ich hoffe mal das passiert nie) dann ganz stolz ihren Sub7 Trojaner installieren wollen weil die sonst nichts kennen und sich doch arg ärgern werden wenn das nicht geht und Format C: nur eine Fehlermeldung bringt :-D
 
Ich nutze Linux für Server, weil ich noch kein anderes OS genutzt haben. Hauptsächlich aus Geldmangel für Windows. Ich komme gerade mit Debian sehr gut zurecht und schätze die Stabilität. Ein Linux-OS startet nicht ungefragt neu, stürzt aus lange weile ab. :p
 
Hi,
ich würde dir zu Linux mit der Distro Debian raten.
Linux, da: sicherer, performanter... (von Haus auf),
Debian da: sicherer als suse, IMHO benutzerfreundlicher (Files liegen dort, wo sie hingehören und nicht in z.b. /etc/suse/special/sonder/edition/hyper/mega/apache/2/suse.conf - oder wie auch immer suse seine file-struktur heute gegliedert haben möchte...), und leicht administrierbar (apt-get ist imho sehr viel intuitiver/besser/verständlicher/liebenswerter als ein sehr seltsames yast), leichter / unkomplizierter zum updaten, guter Support (kostenlos), eine vielzahl von binary-packages.
Viele Grüße,
die NULL
 
thenull said:
Hi,
ich würde dir zu Linux mit der Distro Debian raten.
Linux, da: sicherer, performanter... (von Haus auf),
Debian da: sicherer als suse, IMHO benutzerfreundlicher (Files liegen dort, wo sie hingehören und nicht in z.b. /etc/suse/special/sonder/edition/hyper/mega/apache/2/suse.conf - oder wie auch immer suse seine file-struktur heute gegliedert haben möchte...), und leicht administrierbar (apt-get ist imho sehr viel intuitiver/besser/verständlicher/liebenswerter als ein sehr seltsames yast), leichter / unkomplizierter zum updaten, guter Support (kostenlos), eine vielzahl von binary-packages.
Viele Grüße,
die NULL
Ach Mist, hab SuSe drauf :rolleyes:
 
Schweinebauer said:
Ach Mist, hab SuSe drauf :rolleyes:
Note an self: Wer leset, der findet. Pardon, ich sollte entweder weniger arbeiten, oder aber mal wieder die Ersatzaugen putzen... ^.^
Kannst ja nochmal das System platt machen *hust* :D
 
Ich habe für meinen 1. vServer auch Suse genutzt (kurze Zeit) danach Debian. Debian ist durch apt relativ einfach zu handhaben und auch die Updates sind einfach zu machen. Wenn ich da so an mein Win XP zuhause denke oft was hängt oda das System oft voll gemüllt ist, da möchte ich nicht wissen wie das auf einem Server dann läuft ;)
 
Der Server würde bestimmt nach einem Monat sehr lam werden. Dann währe quasi jeden Monat eine Neuinstallation fällig.

Ich Moment bin ich dabei den Rekord zu brechen. Mein WInXP Pro wurde seit 6 Monaten nicht mehr platt gemacht. ;)
Es muss aber bald sein. Das automatische Zumüllen ist ein blödes Feature von Mircosoft (Name Verändert).
 
Hmm... hat denn einer schonmal gescheit mit 2003 Server gearbeitet??? Sieht erstmal nicht so aus würde ich jetzt spontan mal vermuten.

Server 2003 != Heim XP egal in welcher Hinsicht!

So und nachdem ich mir jetzt den Ärger der gesamten Linux/Debian Freunde aufgeladen habe noch ein paar erklärende Worte:

Linux ist toll, steht außer Frage, alles was Windows im Namen und nicht 2003 Server Standard oder besser hinten dran hat würde ich auch nicht mit der Kneifzange anfassen... die 2003er ist meines Erachtens aber durchaus eine Überlegung wert.

Es ist eigentlich genau wie mit Linux... wenn man sich nicht gescheit mit auskennt fährt man den Server recht schnell an die Wand (bzw. läßt sich den unter dem Hintern weghacken).
 
Last edited by a moderator:
Hi Projekt2501,
was definierst du als "gescheit mit 2003 Server gearbeitet"? Ich hatte mal auf ein paar Zugriff als Entwickler-PC und -Server (bin Software-Entwicklerin). Darauf lief ein IIS, unsere Software (bzw. den Server-Part davon) und 'ne Entwicklungsumgebung (MS Visual Studio 2003), sowie Fulcrum Search Server und MSSQL (7.0 glaub ich) ... Fand ich nicht so prickelnd, v.a. von der Performance her, ging recht oft in die Knie...
Viele Grüße,
die NULL
 
Hi,

ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass mit "mal eben zusammenklicken" nicht immer alles getan ist. "Gescheit" sollte schon wesentlich mehr sein als "ich habe Windows XP auf meinem HomePC und will jetzt mal Admin sein". Kein Angriff gegen Anfänger im Bereich Server! Hab auch mal klein angefangen ;) Finde es nur teilweise recht hart, dass es Leute ("Admins") gibt, die nichtmal die grundlegendsten Dinge wissen (Sprich gar nix!) und nicht erstmal zu Hause am HomePC testen und sich Wissen verschaffen, sondern sofort in die freie Wildbahn gehen. Ich hab die Weisheit zwar auch nicht mit Löffeln gefressen, ziehe es aber vor erstmal mich klug zu lesen und dann zu handeln. Nicht umgekehrt!

Zu Windows: Tolle Sache, falls es denn korrekt konfiguriert ist. Ich teste selbst sehr viel auf meinem Heimserver bevor ich die Sachen umsetze. Habe selbst mit verschiedenen Konfigurationen Geschwindigkeits/Leistungsunterschiede um (grob) den Faktor 10.

Bevor ich jetzt auf den Deckel kriege: Ja, teilweise ist die Performance von Linux besser! Gleiches gilt aber auch umgekehrt/in anderen Bereichen.
 
Back
Top