Einsteiger in Linux sucht Basiswissen speziell für Web-Server

lemocin

New Member
Hallo,

ich möchte mir in Linux ein gewisses Basiswissen aneignen und das auch soweit ausweiten, dass ich Server problemlos einrichten / bedienen kann. So das wenn ich mir einen Webserver zulege, ich diesen nach meinen Wünschen anpassen kann und jederzeit im Stande bin mit den Fehlermeldungen / Fehlern umzugehen.

Ich bin ein absoluter Linux Anfänger und habe nur sehr geringe Erfahrungen mit Suse gemacht und suche nun nach dem ersten Schritt. Wie soll ich am besten beginnen?

Ist das überhaupt möglich oder sind Linux Webserver (mit Apache, FTP usw.) derart kompliziert und umfangreich, dass es fast unmöglich ist sich das Wissen selbst "learning by doing" und über Wissen anzueignen?

Es werden nun sicherlich Postings wie "benutzt die Suche / Google" folgen, jedoch hätte ich gerne persönlichen Rat, da ich niemanden kenne der Linux mächtig ist...

Links und Buchempfehlen, sowie Tipps wären sehr hilfreich :)

MfG
lemocin
 
Ich erlaube mir jetzt aber trotzdem dich hier im Forum auf das Bücher Unterforum zu verweisen :p

Über gute Einstiegerbücher wurde hier schon des öfteren Diskutiert.

Was sonst noch zu sagen wär: Stell dir zu Hause einen alten Rechner hin und "spiele" an dem herum.
 
Mahlzeit
Zum einen mal ist das was Darkdream gesagt hat ganz richtig, Stell dir daheim einfach nen kleinen Linuxserver zum üben hin.

Zum anderen kann ich dir die Seite empfhelen:
Was ich sehr empfehlen kann ist das Buch "Dedizierte Webserver. Das hat mir in meiner Anfangszeit ziemlich geholfen, und mich auch weiter gebracht. Da steht so ziemlich alles wichtige drinnen.
Dann kannst du noch ein bischien die Forensuche quälen, über Dinge, die du noch nicht ganz kapierst. Außerdem wenn du hier im Forum regelmäßig mitliest, hilft das auch einiges.

Zum Schluss heist es dann noch üben üben üben...

Gruß Mordor
 
Back
Top