Einsicht Dateien auf VServer

ottyscom

Member
Hallo allerseits,

Gibt es bei Vservern irgendeine Möglichkeit dass fremde Einsicht über Inhalt der Dateien haben die auf meinen VServer liegen?

Ziel ist es Musik direkt vom Server aus zusenden und ich habe gehört dass jederman mit sogenannten Scans rausfinden kann was fur Dateien auf einem Server liegen. Meistens wird dann auf solchen Servern ein DDOS verübt.

Stimmt das dass man auf einen Vserver irgendwie sehen kann was da drauf ist ? Wenn ja wie kann man das gezielt verhindern?

Danke im Voraus
 
Mit PHP- oder Perl-Scripten können Dateien sowie Ordner ausgelesen werden, dazu müssen diese Scripte aber erst einmal auf deinen vServer gelangen.

Ansonsten gibt es, was hier vllt. gemeint ist, das s.g. "banner gathering". Hier kann man auslesen, welcher Webserver und welches OS laufen - aber viel mehr auch nicht.
 
Wenn die Dateien auf deiner Homage nicht verlinkt sind kann man sie auch nicht sehen. Zum schutz vor scannern würd ich das verzeichniss halt nicht /musik/ nennen, sondern z.B. /m35n24n2/. Sollte das Directory listing bei dir an sein, kannst du entweder ne leere index.html reinkopieren oder eine .htaccess mit "Options -Indexes " als Inhalt

Wenn du die dateien zum download anbieten willst, gibt es programme wo die Dateien nicht im webroot liegen müssen und somit nur mit nem gültigen account geladen werden können.

Du weisst hoffentlich, das du ärger bekommen kannst wenn die Dateien Copyright geschützt sind. Ausser du wills ne art Radio machen wie z.B. laut.fm.
 
Danke ghost1978!

Ich will auf dem Server weder Downloads nochne Website anbieten. Einfach nur einen Radiosender mit dem Centovacast System laufen lassen.

Gruss
 
In JEDEM Fall bekommt man Ärger (nicht zuletzt mit der GEMA), wenn man nicht entsprechende Verträge hat!! Auch und gerade WENN man ein Radio anbieten will!!! :eek:

Davon abgesehen ist Radiohosting / Streaming extrem trafficintensiv und mitunter in den Hoster AGBs sogar explizit verboten.
 
Das Programm scheint mir ja ziemlich ausgereift zu sein. Deswegen denke ich wird das mit den Dateizugriffen schon intelligent gelöst sein das niemand deine mp3's runterladen kann. Da keiner der hörer direkten Zugang zu deiner Webseite braucht kannst du alles hinter ne .htaccess packen und gut ist dann brauchst du keine Angst zu haben.

In der Dokumentation hab ich allerdings nichts finden können. Einfach mal installieren und ausprobieren.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top