Einschicken defekter Festplatte bei Sensiblen Daten

NacKteOmA

New Member
Hallo,

auch wenns jetzt vielleicht nicht direkt um Serverhardware geht, so geht es doch um Hardware drum poste ich es mal hier rein :) .

Also ich besitze eine Festplatte (1TB) die leider defekt ist und noch Garantie besitzt. Ich würde die gerne einschicken, habe allerdings bedenken was die Daten angeht da diese sehr sensible ist. Ich nutze diese durch Zufall bei meinen letzten Arbeitgeber als Backup Platte (hatte diese gerade gekauft und war bei einem Kunden und hatte außer meiner eigenen Platte keine zur Hand die groß genug für ein externen Backup war). Auf dieser befanden sich noch vor dem defekt ein komplettes Backup einer Datenbank einer Finanzberatung die überwiegend für Unternehmen arbeitete. Somit sind dort etliche Finanzdaten von einigen Unternehmen drauf und dadurch halt sehr Empfindlich.

Ich würde gerne Wissen wie der Umgang mit den Festplatten ist wenn man diese einschickt (Seagate)? Werden die defekten Platten einfach nur förmlich auf den Müll geschmissen oder werden diese richtig vernichtet (Magnetscheibe geschrottet)? Sollte jemand an diese Daten kommen, könnte ich in Teufelsküche landen. Allerdings wäre ich selbst an einer neuen 1TB Platte recht interessiert, da mein System langsam recht voll ist und mit dem Geld kann ich als Azubi leider auch nicht um mich schmeißen ;)

Was meint ihr?

Klopp kaputt das Teil und mach die Scheiben tot.

Auf die paar Euro kannst du sicher verzichten im Vergleich zu dem Ärger der entstehen kann.

Hallo!
Geht es um den reinen Hardware Ersatz durch die Firma Seagate oder musst du an diese Daten nochmals rankommen? Auch wenn dir Seagate die Vernichtung der Platte zusagt, hast du IMO keinen Nachweis, dass diese Daten auch vernichtet wurden. Nicht ohne Grund gibt es ja Unternehmen, die dir das fachgerechte entsorgen von Daten auch bestätigen.

mfG
Thorsten

Es geht um reinen Ersatz, das "wiederherstellen" von Daten der Platte ist nicht gewollt.

Ein Unternehmen für Datenentsorgung bräuchte ich nicht, das könnte ich auch selbst.

Die Platte selbst läuft garnicht erst an und auch durch ein Austausch der Platine war es leider nicht möglich wieder diese zum laufen zu kriegen um dann die Daten zu löschen.

Ich würde die Platte selbst vernichten, die 50€ die ne aktuelle TB Platte kostet sind nichts im Vergleich zu dem, was Dir/Euch passiert wenn diese Daten irgendwo wieder auftauchen!

Grüsse
Basti

Es gab mal einen Bericht, bei dem beschrieben wurde, dass es "refurbished" Festplatten gibt, die von manchen Händlern als "Neu" verkauft werden.

Bei diesen Festplatten wurde festgestellt, dass die Daten zwar gelöscht waren, sie aber wieder hergestellt werden konnten.

Im Falle von heiklen Daten würde ich die Festplatte zerstören (lassen) und ne neue Festplatte kaufen. Es lohnt sich einfach nicht.

Und zukünftig solche Daten einfach verschlüsselt auf die HDD speichern. Ich hab mittlerweile sämtliche Festplatten von mir mittels TrueCrypt verschlüsselt. Das Kostet quasi keine Performance und ich kann ruhig schlafen, selbst wenn mir mal mein Notebook geklaut werden würde.

Beste Grüße,
Johannes

Warum rufst du nicht einfach mal bei Seagate an und schilderst die Lage?

a) er bekommt keinen an den Apparat!

b) er bekommt die Aussage das seine Daten bei Seagate sicher sind und auf keinen Fall jemand anders an die Daten kommt.

Sicher ist sicher. Zerstöre die Scheiben und gut ist.

Btw: Ein Platinentausch wird nur in den seltensten Fällen klappen, da jede Platine auf die jeweilige Platte noch eingestellt werden muß und das (fast immer) nicht automatisch alla Plug´n´Play gemacht wird sondern mit speziellen Geräten die Parameter gesetzt werden müssen.

Last edited by a moderator:
Ich sende bei Seagate nur Platten ein, die private, unrelevante Daten haben. Sobald es um Kundendaten geht, wird diese vernichtet.

Wie bereits Ben schrieb, kommen solche Festplatten manchmal wieder in den Handel. Habe da auch einen Bericht im TV gesehen, das Reporter auf solche Festplatten gestoßen sind, die Daten wiederherstellen konnten, sich dann bei den "Opfern" gemeldet haben (u.a. mit Bewerbungen, Steuererklärungen, Urlaubsfotos oder Fotos für den liebsten ;)). Die "Opfer" haben in jeden Fall ihre Festplatten zu einem Entsorger gebracht, der die Vernichtung schriftlich bestätigte.

Also du siehst, man kann sich da nie sicher sein.

War zwar keine Seagate, aber trotzdem aktuell: im ******markt gekaufte Platte, anscheinend nagelneu, zuhause angeschlossen und schöne Bilder von lecker Mädels drauf:eek::D
Kam vor ein paar Tagen im TV.

Hammer nehmen und testen, wer länger aushält.

im ******markt gekaufte Platte, anscheinend nagelneu, zuhause angeschlossen und schöne Bilder von lecker Mädels drauf
Das sind in aller Regel keine refurbished-Platten (diese werden im Werk formatiert was aber wiederherstellbar ist) sondern schlichtwegs eine mittels (freiwilligem) Rueckgaberecht des Ladens zurueckgebrachte Festplatte welche bereits im Betrieb war. Der Laden kontrolliert meist nicht die zurueckgekommene Produkte weiter.

Platte unter unabhängigen Zeugen vernichten und den Schaden vom Kunden erstatten lassen.
Die Wortwahl "bei meinem letzten Arbetgeber" laesst darauf schliessen dass die Arbeit abgeschlossen ist und somit die Daten bereits haetten geloescht werden sollen/mussen. Somit ist ein "ich hab eure Daten noch" nicht unbedingt das Kluegste ;)

Die Platte selbst läuft garnicht erst an
Frag mal beim Verkaufer nach ob du nicht die kaputte Festplatte wieder -zb ohne Elektronik- mitnehmen darfst und schildere deinen Fall.
Ansonsten gib 50 Euronen aus und erfreu dich eines sorglosen Schlafes.

Hallo,

das mit Elektronik entfernen und Platte mit wird nicht klappen. Ich arbeite selbst in einem dieser Märkte zwar nicht den Roten, aber den Blauen ^^

Wir tauschen Externe Festplatte nur 1:1 um, die alte wird in keinem Falle wieder mitgegeben. Die Defekten Geräte schicken wir ja wieder ein, zwecks umtausch vom Hersteller bzw. Lieferanten. Eine Datenlöschung bieten wir auch an für 35,- EUR Problem hierbei wird allerdings wohl sein das diese ja nicht mehr läuft. Die Festplatte wurde auch nur überschrieben werden, allerdings mit Zertifikat.

Back