Einschätzung erbeten

Kato

Registered User
Ich benötige eine Einschätzung für die Mindestanforderungen für einen Server.
Eine Webseite basierend auf dem CMS Joomla 1.5, PHP5, mit ca. 17000 Visits am Tag (7000 uniques) und im Moment zu Peakzeiten 300-400 User online zur gleichen Zeit. Zukünftig mehr.

Ich habe das eben mal testweise auf meinen bestehenden VServer geladen aber top hat keine guten Ergebnisse ausgeworfen. Seht ihr das auch so, dass es mit diesen Rahmendaten ein dedizierter Server sein sollte?

Ich denke dort wäre ein Root-Server notwendig. Sinnvollerweise sollte man sich da auch schon Gedanken über Caching machen ;)

Gruß,
Michael

Vielen Dank. Ich hatte es jetzt noch einmal auf meinen V-Server gelegt und er ist unter der Last zusammengebrochen.
Im Moment läuft es auf einem Xeon DualCore mit 4 GB aber auch da produziert es ganz gut Last. Das wird also auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein.

Ich möchte nur der Vollständigkeit halber anmerken, dass es viele 'Rootserver' gibt, die wesentlich schwächer sind, als 'dicke' virtuelle Server.

Selbstverständlich teilt man sich bei einem VServer die Ressourcen mit anderen, was aber z.B.bei XEN gut kalkulierber ist.

Nimm http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Linux-MAX als Beispiel, der steckt jeden 'Kimsufi' in die Tasche ;)
Aber so wie Du es beschreibst, Kato, brauchst Du sicher einen 'dicken' dedizierten Server

Gruß Fritz

Last edited by a moderator:
So die Load erscheint mir jetzt doch etwas unheimlich:

PHP:
top - 17:46:45 up 1 day, 22:00,  1 user,  load average: 24.20, 12.66, 12.27
Tasks: 369 total,   1 running, 367 sleeping,   0 stopped,   1 zombie
Cpu(s):  5.9%us,  1.7%sy,  0.0%ni, 92.4%id,  0.0%wa,  0.0%hi,  0.0%si,  0.0%st
Mem:   4043580k total,  3696868k used,   346712k free,   150740k buffers
Swap:  1999928k total,        0k used,  1999928k free,  2737292k cached
Es ist ein Joomla 1.5.14, PHP5 und das mod_online zeigt mir nur ca. 230 User gleichzeitig online and. Das kann doch nicht sein, dass der Server da so in die Knie geht. Wobei die Seiten immer noch relativ schnell ausgeliefert werden.
Wo schaue ich am sinnvollsten nach, was da gerade falsch läuft? Bitte um Hilfe.

Also auf dem Server läuft im Grunde nur Apache und MySQL. Die Anzahl der Prozesse sind auch überwiegend Apache-Prozesse.
Mich verwundern die hohen Load Averages, während alles andere eigentlich ganz ok aussieht. Keine Swaps, Idle ok, keine Zombies und wie gesagt die Seiten wurden just zu dem Zeitpunkt auch recht flott ausgeliefert.

Trotzdem erscheint mir ein 10facher Load average des "Normalen-Maximums (=Anzahl Cores)" unverständlich.

Vielleicht werde ich die Apache max Serverprozesse mal runterssetzen. Was ist denn eine realistische Anzahl bei 200-400 gleichzeitigen Usern?

Es haben sich einige interessante Veränderungen ergeben.
Die Reduzierung der max. Serverprozesse hat schon einmal was gebracht. Zur weiteren Optimierung wollte ich mal einen PHP-Cache installieren und habe mich for XCache entschiden. Das hat einein komplettes Upgrade benötigt, da es nicht für Etch verfügbar war.
Nach dem Upgrade auf "Lenny" ist die Serverload dramatisch gefallen:

PHP:
top - 20:59:35 up  2:09,  1 user,  load average: 0.03, 0.14, 0.16
Tasks:  83 total,   1 running,  81 sleeping,   0 stopped,   1 zombie
Cpu(s):  2.3%us,  1.5%sy,  0.0%ni, 95.9%id,  0.3%wa,  0.0%hi,  0.0%si,  0.0%s
Mem:   4043580k total,   278076k used,  3765504k free,    23080k buffers
Swap:  1999928k total,        0k used,  1999928k free,   144160k cached

Allerdings gibt es nun ein anderes Problem: Das Apache-Error-Log zeigt nun sporadisch folgende Einträge:

notice] child pid XXXX exit signal Segmentation fault (11). Davon eine ganze Menge und die Webseiten sind dann erst nach einem Apache Force Reload wieder zu erreichen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Last edited by a moderator:
Joomla

Da Joomla sehr Datenbankintensiv ist, wäre eine Überlegung, den DB-Server als dedizierten Server mit richtig dicke RAM auszulagern.

Da Joomla sehr Datenbankintensiv ist, wäre eine Überlegung, den DB-Server als dedizierten Server mit richtig dicke RAM auszulagern.

Wie ronald beschrieben hat, wäre für die Datenbank ein etwas größerer (i7?) vom vorteil, die eigentliche Page kann dann ggf. bei bedarf sogar auf einen vServer liegen :o

Ja das mit der Datenbank auslagern habe ich mir auch schon überlegt. Das wäre dann der nächste Schritt.
Im Moment kämpfe ich gegen den genannten Eintrag in den Errorlogs, weil die den Apache anhalten. Wobei das nicht ganz korrekt ist. Es zeigt sich ein sehr komisches Verhalten.
Wenn die Fehler [notice] child pid XXXX exit signal Segmentation fault (11) auftreten, dann ist das Frontend nicht mehr erreichbar. Das Backend jedoch weiterhin.
Für Tips woran das liegen kann wäre ich dankbar.

Ein apt-get -s install php5 hat gezeigt, dass es wohl noch einige PHP5-Libraries gab, die nicht auf dem aktuellen Stand waren. Die habe ich nun mal upgedated. Das Ergebnis sieht gut aus. Im Moment erst Mal keine Fehler. Wenn das die ganze Nacht so bleibt, dann hat sich das Problem damit wahrschinlich gelöst *Daumendrück*

Alles gelöst so wie es scheint. Problem der Load hat sich durch upgrade der Etch Pakete auf Lenny erledeigt. PHP musste manuell noch einmal upgegradet werden. Jetzt passt alles.

Back