Hallo,
ich beschäftige mich in meiner Freizeit inzwischen seit etwa einem Jahr mit dem Betrieb und der Sicherheit von (v)Servern. Beim Thema Sicherheit bin ich etwas paranoid, was, so glaube ich, auch hilfreich sein kann.
Auf jeden Fall wollte ich euch nach eurer geschätzten Meinung bezüglich meiner individuellen Sicherheitsmaßnahmen fragen. Auf dem (v)Server sollen in der ersten Zeit mehrere Dienste laufen, die ich in dem Thread "Projekt: Browsergame" beschrieben habe.
Ich finde das sind viele Dienste für einen Server, was aber in der "StartUp-Projektphase" aus finanziellen Gründen einfach so sein muss. Umso mehr bin ich im Setup auf das Thema Sicherheit fixiert gewesen.
Mein Sicherheitskonzept:
Wie ihr seht, habe ich auf chroot (bisher) verzichtet, denn es scheint mir zu einfach aus der Umgebung auszubrechen für den Aufwand den man mit dem aufsetzen hat. Sollte ich hier falsch liegen, dann lasst es mich wissen.
Ansonsten: Habe ich etwas übersehen? Gibt es noch weitere Konfigurationen/Tools die relevant für die Sicherheit sind? Wie würdet ihr die Sicherheit des Servers einschätzen?
Viele Grüße
Thomas
ich beschäftige mich in meiner Freizeit inzwischen seit etwa einem Jahr mit dem Betrieb und der Sicherheit von (v)Servern. Beim Thema Sicherheit bin ich etwas paranoid, was, so glaube ich, auch hilfreich sein kann.
Auf jeden Fall wollte ich euch nach eurer geschätzten Meinung bezüglich meiner individuellen Sicherheitsmaßnahmen fragen. Auf dem (v)Server sollen in der ersten Zeit mehrere Dienste laufen, die ich in dem Thread "Projekt: Browsergame" beschrieben habe.
Ich finde das sind viele Dienste für einen Server, was aber in der "StartUp-Projektphase" aus finanziellen Gründen einfach so sein muss. Umso mehr bin ich im Setup auf das Thema Sicherheit fixiert gewesen.
Mein Sicherheitskonzept:
- ssh2
- Keyfile Login
- Config bearbeitet: kein Rootlogin, anderer Port
- Benutzer/Gruppen
- nur eine Gruppe hat Zugriff auf su (root und loginuser)
- Loginuser hat nur eine rbash in etc/passwd
- Bei dem Aufruf einer shell wird automatisch eine Email versendet (Login user XUhr)
- shell-Timeout nach 5min idlen
- Emails an root werden umgeleitet (/etc/mail/aliases)
- Firewall/Netzwerk
- Vorlage von tty1.net
- ein paar eigene Regeln eingebaut
- die /etc/sysctl.conf entsprechend für Server einkommentiert
- Dienste
- MySQL: mysql_secure_installation
- eJabberd: Hier bin ich noch in der Konfigurationsphase. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
- MTA: postfix
- smtp restrictions in der main.cf:
smtpd_recipient_restrictions = reject_invalid_hostname,
reject_unknown_recipient_domain,
reject_unauth_destination,
reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
permit
smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_helo_hostname,
reject_non_fqdn_helo_hostname,
reject_unknown_helo_hostname - RBL-list als antispam
smtpd_client_restrictions = reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net - clamav-deamon amavisd spamassassin
- smtp restrictions in der main.cf:
- apache
- apache2.conf
Timeout 120
MaxKeepAliveRequests 200
KeepAliveTimeout 7 - conf.d/security
ServerTokens Prod
ServerSignature off - httpd.conf (Options -Indexes)
- libapache2-mod-evasive
DOSHashTableSize 3097
DOSPageCount 10
DOSSiteCount 50
DOSPageInterval 1
DOSSiteInterval 1
DOSBlockingPeriod 10 - libapache-mod-security mit Vorlage *link entfernt*
- apache2.conf
- sicherheits Dienste
- rkhunter (läuft jede Nacht)
- clamAV (jeden Tag werden "anfällige" Verzeichnisse durchsucht, jede Woche das Gesamtsystem)
- tripwire (läuft jede Nacht)
- externe Dienste(laufen [werden laufen] bei mir zuhause)
- Abholung und Auswertung der Logfiles (täglich) (Könnt ihr mir hier Tools/Strategien empfehlen?)
- Sicherung der letzten System/Datenbank Backups (täglich)
- ein Script welches die Integrität der Tripwire Datenbank auf dem Server mit einem Hashwert überprüft (täglich)
Wie ihr seht, habe ich auf chroot (bisher) verzichtet, denn es scheint mir zu einfach aus der Umgebung auszubrechen für den Aufwand den man mit dem aufsetzen hat. Sollte ich hier falsch liegen, dann lasst es mich wissen.
Ansonsten: Habe ich etwas übersehen? Gibt es noch weitere Konfigurationen/Tools die relevant für die Sicherheit sind? Wie würdet ihr die Sicherheit des Servers einschätzen?
Viele Grüße
Thomas
Last edited by a moderator: