Einsatz von Quad-Core-Prozessoren im Zusammenhang mit Windows Server und SQL Server

tschroeder

Registered User
Hallo,

ich habe ein paar Fragen im Zusammenhang mit sog. Quad-Core-Prozessoren:

1 Als Betriebssystem möchte ich Windows Server 2003 32Bit (Standard oder Enterprise) verwenden.
Muss ich in dem Zusammenhang irgendetwas beachten?
Sofern die o.g. Windows-Versionen diese Prozessoren unterstützen, bringt mir das wirklich etwas in Punkto Performance?
Oder brauche ich dazu das "Monsterpaket" (Win Server 2003/2008 64Bit)?

2 Als RDBMS möchte ich SQL Server 2000 einsetzen (32Bit, Standard oder Enterprise).
Muss ich in dem Zusammenhang irgendetwas beachten?
Wenn es keine "Probleme" gibt - kann der SQL Server 2000 mit den "Quad's" auch was sinnvolles anfangen, oder müsste ich dazu auf SQL Server 2005/2008 wechseln?

Gruß aus Ditzingen/Stuttgart

Thomas

Die Quad-Cores sind bei Windows ganz interessant, da Windows physikalische Prozessoren zählt.
D.h. man kan mit der selben Lizenz mehr Cores nutzen. SQL Server 2005 Workgroup kann so z.B. 8 Cores nutzen statt 4 mit Dual-Cores.[1]
Ob 64Bit oder 32Bit sollte bei Servers eigentlich klar sein. Der Adressierbare Speicher hängt davon ab. 64Bit-Windows kann mit einer kleineren Lizenz mehr RAM nutzen.[2] Und mehr Cores erlauben mehr Parallelität, was wiederum mehr RAM nützlich macht.

Die ganzen Grenzen sind natürlich alle nur dafür eingebaut, dass man für eine größere Maschine ein größeres (und teureres) Windows/SQL-Server-Gespann kaufen muss. Tendenziell sind da Quad-Cores eben im Vorteil, weil sie eben für MS nur als eine CPU zählen.

[1] Microsoft SQL Server: SQL Server 2005 Features Comparison
[2] Compare the Editions of Windows Server 2003

Hallo elias5000,

und schönen Dank für die Infos.

Die "SQL Server Lizenzen" sind leider vorgegeben (Version 2000 Standard Edition, 2 Prozessorlizenzen). Da kann ich gar nichts machen.

Kann ich vor dem Hintergrund überhaupt ein 64-Bit Windows einsetzen?

Liefe die Kombination Windows 2003 64-Bit Enterprise / SQL Server 2000 Standard?

Gruß

Thomas

Last edited by a moderator:
Tendenziell sind da Quad-Cores eben im Vorteil, weil sie eben für MS nur als eine CPU zählen.

Mhh... da wäre ich mir nicht so sicher, soweit ich weiss (kann aber auch sein das ich mich irre:rolleyes:) zählt windows die 4 cores als 4 physikalische cpu´s, siehe Hardware Manager und zb. Task Mangager. das ist ja ähnlich wie bei Intels Hyper Threading, das in wirklichkeit nur eine cpu oder kern vorhanden ist aber 2 ganze cpu´s in windows angezeigt werden.

Gruß

André:)

Soweit ich weiß, zählen für die Lizenz die Sockel, nicht die Cores.
Wäre auch schlimm, weil Vista Home z.B. nur einen Sockel unterstützt - und heutzutage sind ja eigentlich alle neuen PC mit mehreren Kernen.

Ich habe auch schon diskussionen darüber gesehen, wie MS das anstellt, Kerne und Sockel zuverlässig auseinanderzuhalten und zu zählen.
Und man sieht mal wieder schön, dass bei Windows sich die Technik dem Marketing unterzuordnen hat... :cool:

Back