Einsatz auf Vereinsserver?

Mean

New Member
Hi,

wir haben einen Server, der Homepages unseres Vereins (der unterschiedlichen Abteilungen) beinhaltet.

Der Server ist zwar dediziiert, allerdings haben wir vom Hoster einen Ansprechpartner, der uns im Moment noch FTP-Zugänge, Email-Adressen, Datenbanken,... anlegt.

Da dies immer recht zeitintensiv ist, bis dann eine neue Email-Adresse, etc. angelegt ist und man über X Stellen muss, bis diese mal angelegt ist, wollte ich nun auf den Server ispCP installieren, bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Software wirklich dafür geeignet ist oder doch nur für echte, kostenpflichtige Hoster.

Es ist eben einfach so, dass wir den verschiedenen Abteilungen eine Art Web-Pakete zur Verfügung stellen wollen, auf denen sie dann begrenzt auf ihre Seite Email-Adressen, etc. anlegen können. Ich denke deshalb schon, dass es was wäre, bin mir aber nicht so 100%ig sicher.

Ist dieses Tool denn auch im professionellen Einsatz? Ich weiß halt nicht, ob man vielleicht ggf. noch etwas investieren sollte und dafür Confixx holen.

Könnt ihr mich vielleicht "beraten"? Es sind nur 4, 5 Abteilungen, die eben einen solchen Zugang bekämen.

Für Antworten, ob ihr denkt, dass das was für uns wäre, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und Grüße,

Dirk
 
Hallo,
wir können ISPCP als (Open Source) Server-Admin-Pannel durchaus empfehlen.

ISPCP ist wie Confixx aufgebaut.
Admin -> Reseller -> Endkunde

Ein Plus ist (z.B.) die individuelle php.ini für jeden einzelnen Endkunden.

ISPCP ist seit der Version 1.0.0 Stable und somit für den produktiven Einsatz geeignet.

Sollten Sie Probleme bei der Installation b.z.w. Konfiguration von ISPCP haben, so können Sie gerne unseren ISPCP Installations- Service nutzen.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe mir die Installationsanleitung für Debian Etch mal angeschaut. Kann ich das auch testweise auf einem lokalen Rechner installieren, um damit etwas rumzuprobieren?

Weil man eine gültige Domain (laut der Anleitung) angeben muss...

Danke und Grüße,

Dirk
 
Da gehen z.B. der User-Login nicht... Hab das auch schon probiert/gesehen, aber leider hat nicht alles funktioniert :(
 
Nun, dann mach dir die Arbeit und installiere es unter einer VM.
ISPCP ist auch über die IP aufrufbar, nur wirst Du ein Problem bekommen, da Du kein FQDN (fully qualified domain name) hast. Postfix und FTP wird seinen Dienst verweigern.
 
Das Problem mit dem FQDN könnte man einfach mit einer Fake-Domain lösen, die man auf einem eigenen Nameserver (der auch als einziger resolver für das Test-System eingetragen ist) lösen -- falls es nicht ausreichen sollte, die entsprechenden Daten in /etc/hosts einzutragen.
 
Ja, das war ja, was ich gefragt habe... ;) Die Mühe mach ich mir dann glatt mal - dann kann ich bißchen rumprobieren (auch wegen der Schwierigkeit der Installation), paar Screenshots machen u. an die Vereins-Kollegen schicken,...

Danke und Grüße,

Dirk
 
Hi LinuxAdmin,

danke für den Tipp! Das müsste ich mal probieren - im Moment habe ich zwar noch keine Idee, wie man sowas macht, aber wird sich sicher was im Netz finden.. ;)

Danke und Grüße,

Dirk
 
Der erste Schritt wäre, sämtliche benötigten Fake-Domain-Namen auf dem Testrechner in /etc/hosts einzutragen (mit IP-Adressen nach RFC1918, wie 192.168.4.1, die genauen Zahlen gibt Dir die VM-Umgebung normalerweise vor) -- damit kann fast alles abdecken, was man sonst im DNS eintragen müsste (allerdings gehen keine MX-Records, etc.). Mit etwas Glück reicht das schon für den Testbetrieb.

Ansonsten brauchst Du irgendeinen Nameserver, bei dem Du die Fake-Domain eintragen kannst (mit den o.g. RCF1918-IP-Adressen). Den Nameserver kannst Du auch auf dem Testrechner laufen lassen, wenn kein anderer zur Verfügung steht. Das Stichwort hier lautet "bind9". In /etc/resolv.conf trägst Du dann folgendes ein:
Code:
nameserver 192.168.4.1
und sonst nichts (die IP-Adresse muss natürlich die des Fake-Nameservers sein). Damit verwendet der Testrechner den Nameserver und bekommt damit die Daten der Fake-Domain geliefert.
 
Super, vielen Dank! Das werde ich direkt mal probieren..

Ich denke, ich muss hier im Forum demnächst eh öfter mal posten, da wir vielleicht den Server komplett selbst administrieren nach dem Aufspielen der Software - clientmäßig kenne ich mich mit Linux zwar schon etwas aus, servermäßig habe ich noch nicht wirklich groß was damit gemacht (außer mal Apache, MySQL, Webmailer, FTP,... installiert und konfiguriert).

Auf jeden Fall sehr positiv, wie schnell und informativ einem hier geholfen wird!
 
Back
Top