Einrichtung von QMail mit Courier

Mr.AndersoN

Member
Mittlerweile ist das Ende meiner kapazitiven Recherche erreicht.

Ich bekomme den Mailserver QMail schlicht weg nicht richtig eingerichtet.
Kurz zum System:
- VServer von Strato
- Suse 9.3

Bisher wird eine Domain, die bei inwx.net bestellt wurde, auf den VServer aufgelöst - folgend mit meinedomain.de ersetzt.

Der Mailserver an sich scheint zu funktionieren. Ich erhalte zumindest in den von mir eingestellten Zeitintervallen meine E-Mails mit Logdaten.

Ich habe nur keine wirkliche Ahnung, wie ich nun einen IMAP-Account einrichte bzw. konfiguriere um eine E-Mail - z.Bsp. info@meinedomain.de - nutzen zu können.

Mit Hilfe von Webmin habe ich meinedomain.de bei QMail als virtuelle Domain eingestellt.
Nun weis ich allerdings nicht, wie ich die Mailaliase richtig einstelle um die Mails an Courier weiterzuleiten.
Unter Webmin besteht die Möglichkeit, die Mails an ein Programm weiterzuleiten, allerdings weis ich nicht, welcher Befehl ausgeführt werden soll.

Außerdem funktioniert das Abrufen der E-Mails nicht bzw. kann ich mich anscheinend nicht einloggen.
Zum einloggen verwende ich einen Benutzer, folgend user1, der Zugriff auf die Shell und ein best. Passwort besitzt.
Der Log schneidet folgendes, beim Versuch sich einzuloggen, mit:
Code:
Jun 12 16:50:01 <servername> pop3d-ssl: IMAP connect from @ [84.179.36.85]checkmailpasswd: FAILED: <user1> - no such user from @ [84.179.36.85]ERR: LOGIN FAILED, ip=[84.179.36.85]
Jun 12 16:54:54 <servername> pop3d: IMAP connect from @ [84.179.36.85]checkmailpasswd: FAILED: <user1> - no such user from @ [84.179.36.85]ERR: LOGIN FAILED, ip=[84.179.36.85]

Einmal der Versuch mit SSL und einmal ohne.

Das E-Mail versenden funktioniert ebenfalls nicht, aber das werde ich später angehen, sobald bzw. sollte ich das Empfangen von E-Mails lauffähig bekommen.

Kurz mal ne Frage am Rande:
Hast Du Plesk drauf oder ist die Idee mit Qmail reine Selbstkasteiung? :)

Zu Deinem Problem:
Du mußt nix an Courier weiterleiten. Beide Programme können mit dem Maildir umgehen.

Aber nochmal zurück zum Masochismus:
Wenn Du eh noch am Anfang stehst, dann spring doch schnell um auf Postfix.
Macht das Leben leichter; glaub mir.

huschi.

Plesk ist vorinstalliert aber mittlerweile dauerhaft deaktiviert.
QMail war vorinstalliert, daher wollte ich vorerst diesen MTA verwenden.

Postfix hatte ich testweise über Yast installiert, das war aber eine Ältere Version und wollte auch nicht starten.

Ich werde mich nochmal an Postfix machen und notfalls selber kompilieren.

Danke soweit!

Last edited by a moderator:
Back