Einrichtung Nutzer und Dienste

cbrueggenolte

New Member
Hallo Mitglieder,

Ich habe einen kleinen vServer und bin dabei diesen in ein paar Wochen neu aufzusetzen. Ich betreibe diesen jetzt schon seit einem Jahr und dieser ist mit der Zeit immer wieder an die verschiedenen Dinge angepasst worden.

Als System habe ich ein centos5.8 und bin damit zufrieden. Speicherverbrauch und Stabilität sind toll.

Für den Minecraft Server habe ich einen Nutzer eingerichtet, der Teamspeak Server läuft unter einem eigenen Nutzer, ich habe einen Nutzer für mich und für den Blog habe ich auch einen eingerichtet. Der root kann sich nicht per SSH anmelden und das Tutorial, bzw. die Hinweise zum absichern habe ich, denke ich, alle soweit umgesetzt.

Meine Frage ist nun, ob man hier etwas besser, bzw anders machen kann. Das an und ummelden für die verschiedenen Nutzer stort mich ein wenig.
Auch, dass wenn ich ein 'screen' starte fur den Minecraft Server, dass ich mich immer als minecraft Nutzer anmelden muss um die screen session zu bekommen.

Vielleicht sind einige so freundlich und haben ein paar Tipps für mich. Danke

Update: Worum es mir geht, sind so ein paar "Best Practice" Tipps. Danke.
 
Last edited by a moderator:
Zuerst solltest du in der /etc/passwd die Shell für alle neu angelegten Benutzer, bis auf deinen persönlichen, auf /sbin/nologin setzen, damit sich diese nicht per SSH anmelden können. Wenn du dich nun über deinen persönlichen Benutzer über SSH anmeldest und mit "su -" auf root wechselst, solltest du ohne Probleme mit "su user" auf den Benutzer "user" wechseln können; mit "exit" bist du dann wieder als root angemeldet. Du musst also nur einen bis maximal zwei Befehle mehr ausführen, als wenn du alles unter einem Benutzer laufen hast.
Alternativ, wenn du beispielsweise nur einen einzelnen Befehl unter dem Benutzer "user" ausführen möchtest, kannst du das mit "su user /etc/init.d/minecraft start" erreichen, um in diesem Fall den Dienst "minecraft" zu starten.
 
Ich würde statt einem Passwort für den Benutzer root nur einen key verwenden und den Passwort auth per SSH deaktivieren.
Das ist IMO einer der wichtigsten Wege um schnell und einfach ein deutliches Plus an Sicherheit zu gewinnen.
 
Back
Top