Einrichtung Eines Webservers

lxs

New Member
Hallo Leute,
Ich möchte einen Server zuhause einrichten und mit meiner DSL Leitung benutzen.
Ich habe ein Domain gekauft und möchte dieses zuHause hosten.. wie geht das..

System : Windows Server 2008
Ich möchte auf dem Server nur Seiten veröffentlichen unter meiner Domain z.B beispiel.de
Wie soll ich denn das nun machen .. also webseiten kann ich gut allein machen .. aber die Server seite habe ich bis jetzt kaum bzw. gar nicht gemacht...

Server installieren.
Im router einstellen dass diesen Rechner immer die gleiche ip bekommt.
DNS installieren
Active Directory installieren und einrichten ..
Dyndns konto erstellen bei DYNDNS z.b " yo.dyndns.org "

und dann.. ???

Kennt ihr ein paaar Bücher wo diese Sachen nach und nach gemacht werden ?

Danke im Voraus...

Active Directory und DNS Server kannst du schon mal weglassen.
Du suchst den IIS.

Davon abgesehen, lies bitte mal die AGB deines DSL Providers. In vielen steht ausdrücklich drin das der betrieb von Servern mit dieser Anbindung untersagt ist. ;)
Ansonsten wäre noch ein CNAME von der Domain auf die DynDNS zu setzen. Obwohl sich dabei auch Probleme mit der Auflösung einschleichen dürften. Vorallem was den DNS Cache diverser Provider, Clients und Software betrifft.

Hi ..
Also bei dem AGB steht gar nicht von einen Server.
und den IIS installieren aber wie ist denn da mit der sicherheit wenn kein active directory nicht installiert ist und was meint man dort mit DNS-Server ...

--------------
Ansonsten wäre noch ein CNAME von der Domain auf die DynDNS zu setzen. Obwohl sich dabei auch Probleme mit der Auflösung einschleichen dürften. Vorallem was den DNS Cache diverser Provider, Clients und Software betrifft.
------------
Wie meinst du ?

Kennst du ein gutes Buch,das sich mit solchen Themen beschäftigt.

Wie hast du denn Eisscholle.net gemacht..
Danke im Voraus...

Last edited by a moderator:
Für einen reinen Webserver brauchst du kein Active Directory. Das brauchst nur wenn du eine Windows Domäne aufbauen willst. Sicherheitstechnisch macht das keinen Unterschied für den IIS.
Als DNS Server kannst du in der Regel den deines Hosters über den du die Domain registriert hast, nutzen. Damit ersparst du dir viel Arbeit für den Betrieb eines eigenen.

Bücher kann ich kaum empfehlen, da ich bisher nie ein Buch für Windows gebraucht habe. ;)
Aber schau dich mal in unserer Bücherecke um oder beim O'Reilly Verlag.

Zum CNAME wäre vielleicht folgendes interessant:
CNAME Resource Record – Wikipedia
Domain Name System – Wikipedia

Meine Page läuft auf einem gemieteten Linux Server. :)

Last edited by a moderator:
Back