Einrichtung eines FTP Zugangs für ein Verzeichnis unterhalb eines Webaccounts

chris@goamedia

New Member
...Hallo Ihr,

ich benötige eure Hilfe.

Meine Software:

- Plesk version psa v8.0.0_build80060331.13 os_SuSE 10.0
- Operating system Linux 2.6.13-15.11-default

Ich habe mehrere Client - Accounts und diese haben jeweils eine Domain zugeordnet bekommen.

Mein Problem:

Ich möchte bei einem Unterordner von httpdocs von einer Domain (die accounts werden ja unter dem pfad /srv/www/vhosts/xxx angelegt) einen FTP - Zugang einrichten. Der Grund dafür ist folgender:

Ich möchte es Leuten ermöglichen auf der Seite JukeboX: neue Files direkt in den Ordner "new files" upzuloaden, damit sie diese gleich verlinken können.

Bis jetzt ist das so gelöst, dass ich einen WebUser anlegen mußte und dann immer aus seinem Verzeichnis die Files verschieben mußte - sehr umständlich

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Chris

Das kannst du nicht über Plesk machen. Du musst einen neuen System Benutzer anlegen. Am besten siehst du dir die Dokumentation deines FTPd an.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion :-)

Leider bin ich nicht so fit in Sachen LINUX ...

Da habe ich spontan 3 Fragen:

1.)Wie bekomme ich den raus was für ein ftp deamon (bzw. software) ich laufen habe

2.) Wenn ich weiß welcher DEAMON, woher weiß ich dann wo seine Konfigurationsfiles liegen

3.) Wenn ich weiß wo sich diese befinden, dann weiß ich ja immernoch nicht was ich dann damit machen soll

Insofern komme ich zu dem Entschluß, dass ich nicht das nötige Wissen habe um mein Problem auch mit eurer Hilfe zu lösen, oder???

1.)Wie bekomme ich den raus was für ein ftp deamon (bzw. software) ich laufen habe
Wenn du dich zum Server verbindest z.B.
Code:
220 ProFTPD 1.3.0 Server (ProFTPD)
Code:
220 (vsFTPd 2.0.2)

2.) Wenn ich weiß welcher DEAMON, woher weiß ich dann wo seine Konfigurationsfiles liegen
Diese brauchst du nicht, da du mit useradd einen neuen User anlegen musst.

3.) Wenn ich weiß wo sich diese befinden, dann weiß ich ja immernoch nicht was ich dann damit machen soll
Siehe 2.)

Hallo!

Da im Eröffnungsposting Plesk als CP genannt wurde, sollte es ProFTP sein. Und dann schau Dir mal diese Howto an.

Gruß flyingoffice

Back