Einrichtung einer Mailing-Liste unter VHCS

  • Thread starter Thread starter Nagilum
  • Start date Start date
N

Nagilum

Guest
Hallo,

hat jemand eine kleine Anleitung/Tutorial parat, wie man eine Mailingliste (z.B. Mailman) unter VHCS installiert? Es muss nicht zwangsläufig für jeden Nutzer (Domain) verfügbar sein, ein Nutzer auf meinem Server würde schon reichen.

Habe schon viel rumgesucht und gegoogled, aber keine Hinweise gefunden, wie es unter VHCS eingerichtet wird, ob man was beachten muss, etc...

Grüße, Sven
 
Puh gute Frage, ich nehm mal an, dass du willst, dass die Mailingliste dann direkt auf die VHCS-Mailuser-liste zugreift, aber dazu bräuchte er dann die MySQL-Daten vom VHCS2-User. Ob die Datenbank dann aber auch kompatibel zu der Mailingliste is weis ich net. Ich weis auch überhaupt nicht, ob der Postfix und der Courier das unterstützen, kann ich dir leider nciht sagen, tut mir leid. :-?

Ich fürchte das funzt net, weil du dafür Postfix, Courier, MySQL und eventuell noch den Apache benutzen müsstest und ich wüsste nciht, wie man sowas in VHCS realisieren soll.
 
Mit der VHCS-Mailingliste und MYSQL und so möchte ich eigentlich gar nichts machen. Was ich realisieren möchte:

Eine Mailingliste erstellen, wo die Kunden (Besucher der Homepage) dann die Möglichkeit haben sollen, sich über das Web (Formular/Link/etc) in die Liste einzutragen und ggf. auch wieder auszutragen. Über diese Liste möchte ich dann Newsletter verschicken.

Und hier bräuchte ich mal einen Tipp/Tutorial, wie ich das ganze in VHCS einpflege, damit ich die Mailingliste (z.B. Mailman) über eine Domain (Homepage) abrufe, die ich in VHCS drin habe. Es würde für einen User (Domain) reichen, eine Option für alle Benutzer (Domains) wäre aber auch nicht verkehrt.

Anders gesagt: Wenn ich z.B. mit "apt-get install mailman" die Mailingliste installiert habe, wie bekomme ich dann über das Internet (Homepage/Domain) darauf Zugriff?

Grüße, Sven
 
Öh naja, aber das is doch im Prinzip keine Sache von VHCS. Dazu müsstest du dir theoretisch nen Newsletter-System runterladen, was im Prinzip nur aus PHP und ner MySQL-Anbindung besteht. Das kommt auf ne Domain in VHCS. Dann kann man sich dort anmelden und abmelden. Willst du nen Newsletter verschicken, trägst du alles in ein Webinterface ein und PHP erledigt dann das ausliefern der E-Mails. ;-)

Ich hoff mal das beantwortet deine Frage. Ich kenne Mailman nicht, deshalb die oben beschriebene Lösung.
 
Back
Top