Einrichtung / Betreuung

hoerman

Registered User
Hallo,

habe vor kurzen das VserverA Angebot bei Strato entdeckt und würde mich eigentlich dafür interessieren was meint ihr zum Preis - Leistungsverhaltnis??
Das was mich am meisten daran reizt ist das günstige Angebot und die riesen Festplatte.
Meine Domains will ich über schlundtech registrieren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage und zwar welche Kenntnisse benötige ich zur Einrichtung und Betreuung? Wird das über das Plesk gesteuert??
Was muss ich bezüglich der Sicherheit beachten da es sich ja um einen root server handelt und nicht managed?
 
MOD : Fullquote entfernt.
Also ohne Grundwissen in Sachen Linux würde ich dir DRINGEND empfehlen keinen Server zu nehmen. Du solltest Linux lokal zu Hause installieren und so lange üben bis du es kannst.

Plesk ist ein nettes Tool zur Einrichtung eines Servers aber nicht zum absichern.
Wichtig ist, alle Pakete auf den neusten Stand halten, den SSH Port verschieben und das direkte Login für Root verweigern.
Bei eMail aufpassen das kein Open Relay besteht, damit könnte jeder Gott und die Welt mit Spam versorgen.
An deiner Stelle würde ich mir das gut überlegen was du machst!
Wenn strafbare Handlungen über deinen Server ablaufen, du haftest für alles, auch das solltest dabei im Auge behalten.
 
Last edited by a moderator:
danke, hat sonst noch jemand tipps für mich??

Ich dachte halt ich bestelle mir einfach mal einen vserverA bei strato.
ich meine ich betreibe eh eine kleine präsenz da ist es höchst unwarscheinlich das der server angegriffen wird da ich ja eh nichts unnötiges verändere. Die nötigen sicherheitsupdates installiere ich einfach über putty das sollte doch eigentlich für ausreichenden schutz reichen. alles weitere kann ich doch über plesk steuern. Oder irre ich mich da??? Bitte Helft mir.
 
ich meine ich betreibe eh eine kleine präsenz da ist es höchst unwarscheinlich das der server angegriffen wird da ich ja eh nichts unnötiges verändere.
Wer sagt dir denn, dass das Strato-Image so unglaublich genial ist, dass da nichts passieren kann? Als ich das letzte Mal einen Server bei Strato hatte (ist allerdings schon ein Weilchen her), war die Standardinstallation ziemlich unterirdisch.

Die nötigen sicherheitsupdates installiere ich einfach über putty das sollte doch eigentlich für ausreichenden schutz reichen.
Sicherheitsupdates sind nur ein Teil eines Sicherheitskonzepts. In der Gesamtheit gehört da allerdings etwas mehr zu, als nur aktuelle Programmversionen auf dem Rechner zu haben.

alles weitere kann ich doch über plesk steuern.
Ich habe noch nie mit Plesk gearbeitet, bin mir aber relativ sicher, dass Plesk nicht die Gesamtheit aller Dienste auf deinem Root-Server steuern kann. Aber da können andere sicherlich mehr zu erzählen.
 
Moin!

Ich habe einen VServerC bei Strato und wuerde mich selbst als erfahrener Newbie bezeichnen. Die Standardinstallation ist auf jeden Fall NICHT als Produktivserver geeignet. Dadurch dass ich kein Linux-Pro oder gar Guru bin, kostet mich das einiges an Zeit (die man natuerlich gerne verbringt :) )

Zuhause laufen 2 Kisten mit Linux und ich habe ein kleines Netzwerk (30 Rechner) in einem Internetcafe mit Linux administriert, jedoch mit einem sehr erfahrenen Linux-Guru an meiner Seite, der mir viele Kniffe gezeigt hat (wovon ich viele leider wieder vergessen habe :rolleyes:).

Um es auf den Punkt zu bringen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Ohne Erfahrung oder rudimentaere Grundkenntnisse wuerde ich es lassen.
 
Du wirst es denke ich eh ausprobieren, auch wenn man es dir ausredet, so wie es die meisten tun...


...deswegen lass dir gesagt sein das es schief geht wenn man sich nciht sofort reinhängt. Besorg dir ein Linux Buch zu deiner Distri und arbeite das auf jedenfall durch, minimum _must_ Du die Grundbefehle von linux für die Kommandozeile kennen und mal ausprobieren. Desweiteren würd ich mir sowas wie 2Dedizierte Webserver" vom Hilscher zulegen... siehe Amazon o.ä.

In der "Testphase" würde ich kritische Dienste (Apache, Mail) deaktivieren damit "nicht so viel" passieren kann.

=> Aber sinnvoller (und kostenlos) ist ein Linux Testserver zuhause... das kann dich auch keiner wegen nem gehackten server drankriegen...
 
würde das Strato Serverhandbuch zum einarbeiten reichen oder würdet ihr mir empfehlen auch andere Bücher zu besorgen
 

Attachments

  • buch.jpg
    buch.jpg
    46.1 KB · Views: 130
Könnte ich auch theoretisch in der Zeit wo ich mich einarbeite den Server solange ich nicht daran arbeite abschalten über das Strato Kundenmenü. Und halt nur einschalten wenn ich was machen will.
 
Absichern des servers (wenn du dich eingelesen hast) dauert ja nciht tagelang... und wenn SSH Zugriff erstmal gesichert ist, kannste auf der Kiste ja "rumspielen" - solange Webserver, Mailsystem down sind, kann ja wenig passieren.


Cu JPsy - das heißt aber nciht das ich dir empfehle auf nem Server mit großer Anbindung zu "üben"...
 
Back
Top