Einige Problem (safe mode)

Kobura

Registered User
Guten Tag,

Code:
Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 641 is not allowed to access /home/www/web3/html/typo3temp/llxml owned by uid 33 in /home/www/web3/html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2020

Warning: fopen(/home/www/web3/html/typo3temp/llxml/misc.xml_427a5f8fa1.default.iso-8859-1.cache): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web3/html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2020
ERROR: File not written to disk! Write permission error in filesystem?

Das ist z.b. eine Fehlermeldung

im Menü steht da eine Ausrufezeichen

Safe mode turned on

und

No ImageMagick install available

ist das etwas was ich ändern kann oder ist das was wo was am Server geändert werden muß

ich danke euch

UID 33 sieht nach einem Systemuser aus -- nobody, www-run oä. -- eben der User, unter dem Apache und anscheinend auch PHP läuft. Über PHP angelegte Dateien (wie eben diese Temporären) haben diese UID. Das Script hat allerdings die UID deines FTP-Users und das mag der Safemode eben nicht.
Lösungen wären...
  • Safemode deaktivieren (lassen)
  • suPHP/suExec damit das Script mit der gleichen UID läuft, mit der es erstellt wurde
Im Prinzip kannst du ohne entsprechenden Shell/Root-Zugang nicht viel machen, außer den Admin nett bitten und ihm dein Problem schildern...
IMO.

okay, danke dann weiß ich bescheid! Da brauch ich nicht lieb bitten, hab nen managed v-server von vanager *G*. 1a Service genauso wie hier :D

Hat man denn irgendwelche Nachteile wenn man Safemode deaktiviert?

Vielen Dank

Last edited by a moderator:
Kobura said:
Hat man denn irgendwelche Nachteile wenn man Safemode deaktiviert?
Kommt drauf an. In Shared-Hosting-Umgebungen (dh. wenn du fremde Leute dort hostest) würd ich den schon aktiv lassen... ansonsten dürfte das keine Probleme machen, den zu deaktivieren.
Falls du doch andere Leute hostest, könntest du alternativ Openbasedir für die entsprechenden Verzeichnisse aktivieren und die system(), exec() usw. Funktionen deaktivieren, das sollte ähnlich sicher sein, aber trotzdem das Safemode Problem lösen.
Noch eine Alternative wäre, den Safemode nur für deinen vHost zu deaktivieren -- das geht bei mod_php per php_admin_value in der Apache-vHost-Config.

Die PHP-Einstellungen kannst du alle in der php.ini ändern..

Back