Einige Mails landen in der Warteschlange

Loci

New Member
Hallo liebe Profis,

eines vorweg, ich bin leider ein Noob, was Server anbelangt und benötige dringend Hilfe.

Ich verwende ‪CentOS Linux 7.3.1611 (Core) mit Plesk Onyx in Version 17.0.17
Installierter Mailserver ist Postfix und installierter IMAP-/POP3-Server ist Dovecot.

Nun ist es so, dass eine E-Mail an einen bestimmten Empfänger immer in der Warteschlange landet und nicht abgearbeitet wird. Unter Plesk bleibt mir nur die Möglichkeit diese zu löschen. Andere E-Mails an andere Empfänger werden problemlos verschickt. Wie kann ich nun herausfinden, woran es liegt?

Received: from C***t (***.dynamic.kabel-deutschland.de [**.**.**.**])
by domain.de (Postfix) with ESMTPA id EE46021A0EBA
for <empfänger@domain.com>; Tue, 21 Mar 2017 08:43:05 +0100 (CET)
From: =?utf-8?Q?meinName?= <meine@mailadresse.de>
To: <empfänger@domain.com>
References: <86EA7EE3-AD96-468B-8383-6CB9AC4B9841@meinedomain.de>
In-Reply-To: <86EA7EE3-AD96-468B-8383-6CB9AC4B9841@meinedomain.de>
Subject: =?utf-8?Q?Unser_Telefonat_/_M=C3=B6gl._Zusammen?=
=?utf-8?Q?arbeit?=
Date: Tue, 21 Mar 2017 08:43:02 +0100
Message-ID: <00e801d2a216$c4f42300$4edc6900$@meinedomain.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_00E9_01D2A21F.26B9C380"
X-Mailer: Microsoft Outlook 16.0
Thread-Index: AQIIWnam/ohQOUUQIGPupg8Xbzpf0qEzeIKg
Content-Language: de

@nexus:
Das könnte vielleicht auch helfen, wenn:
a) Die Leute wirklich die Links in der Signatur ansehen würden (ich bezweifle es), und
b) Was schreib ich dann in meinen Beitrag?

---> Hmmm, vielleicht schreib ich einfach Beiträge mit "siehe Signatur, dritter Link". :-)

Ich habe mal einen Screenshot mit dem Maillog beigefügt. Könnt ihr etwas damit anfangen?

Attachments

• maillog.jpg
    maillog.jpg
    283.3 KB · Views: 171
Last edited by a moderator:
Habe gerade auf eine andere E-Mail ein Antwort erhalten. Weiter unten steht über meinem Text ein Warnhinweis. Wie kommt dieser dort hin?

Von: Mustermann [mailto:mustermann@meinedomain.de]
Gesendet: Dienstag, 14. März 2017 10:43
An: Musterfrau <musterfrau@ihrdomain.com>
Betreff: Anfrage

ACHTUNG. Dies ist eine Mail aus dem Internet.
HINWEIS: Wegen fehlender Sicherheitsmassnahmen koennten Absendernamen gefaelscht sein. Bitte treffen Sie daher keine unternehmenswichtigen Entscheidungen aufgrund von Emails, wenn Sie nicht vorher telefonisch mit dem Absender geklaert haben, dass die Mail authentisch ist.

Sehr geehrte Frau Musterfrau,
...

Hast du die Anleitung in meinem Link befolgt?
Vorallem: Hast du deinen Mailserver mal bei mx toolbox getestet?

Das Log besagt dass der Mailserver deine Mail nicht annehmen will - wahrscheinlich weil du irgendwelchen Standards nicht folgst.

Hast du die Anleitung in meinem Link befolgt?
Vorallem: Hast du deinen Mailserver mal bei mx toolbox getestet?

Das Log besagt dass der Mailserver deine Mail nicht annehmen will - wahrscheinlich weil du irgendwelchen Standards nicht folgst.

Ja, ich habe es getestet, siehe Screenshot im Anhang.
Da ich leider kein Experte bin, weiß ich nicht, wie ich das smtp Problem löse "Reverse DNS is not a valid Hostname"

Bin für Hinweise dankbar.

Attachments

• mxtool.jpg
    mxtool.jpg
    118.2 KB · Views: 171
Beim PTR für die IP deines Server ist anscheinend irgendwas eingetragen, was nicht bestimmten Standards entspricht. Da du die entscheidene Information aber unkenntlich gemacht hast, kann dir keine sagen, was das ist.

Mein Server liegt bei Strato, meine Domains bei Schlund.

Der Schlund-Support schreibt:

...das bedeutet, dass der Server *.*.*.* rückwärts nicht auf den Host mail.domain.de. auflöst. Das ist eine Einstellung, die auf dem Server vorgenommen werden muss.

Vollständiger Hostname unter Plesk lautet: domain.de

Jetzt frage ich mich, was ich wie einstellen muss, damit der Server rückwärts auflöst.

Beim PTR für die IP deines Server ist anscheinend irgendwas eingetragen, was nicht bestimmten Standards entspricht. Da du die entscheidene Information aber unkenntlich gemacht hast, kann dir keine sagen, was das ist.

welche der Beiden Screenshots meinst du?

Vollständiger Hostname unter Plesk lautet: domain.de.

Das reicht nicht aus, es muß heissen hostname.domain.de - wobei hostname nach gewissen Regeln freiwählbar ist.
Dieser muß im Strato-Kundenmenü bei Reverse-DNS eingetragen werden und bei Schlund muß für hostname.domain.de ein A-Record existieren, der auf die IP des Servers auflöst (Verifizierbarkeit des PTR muß gegeben sein).

Das reicht nicht aus, es muß heissen hostname.domain.de - wobei hostname nach gewissen Regeln freiwählbar ist.
Dieser muß im Strato-Kundenmenü bei Reverse-DNS eingetragen werden und bei Schlund muß für hostname.domain.de ein A-Record existieren, der auf die IP des Servers auflöst (Verifizierbarkeit des PTR muß gegeben sein).

Gut, die Einstellung bei Strato konnte ich problemlos durchführen.
Sollte ich in Plesk dann auch unter den Servereinstellungen "Vollständiger Hostname" aus domain.de -> hostname.domain.de machen?

Bei Schlund gab es bisher nur ein "A" Eintrag (RR-Typ). Als Wert steht dort die Server-IP. Wenn ich diese mit hostname.domain.de ersetzen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:
Zone konnte nicht in Nameserver eingetragen werden.
Die IP-Adresse für den A- oder AAAA-Record ist nicht gültig.
rr[0].value: hostname.domain.de

Es hat ja auch keiner behauptet, Du sollst dem A-Record ändern.

Du sollst den PTR sauber setzen.

Zum einen wäre der richtige Weg gewesen, einen zusätzlichen A-Record anzulegen. Aber das ist nicht notwendig, denn es dürfte ein Wildcard-Record existieren - du kannst bei Strato den Reverse-DNS nur auf einen Wert setzen, der sich per A-Record wieder zu der IP auflösen läßt.
Bezüglich Plesk: Ja, auch da gehört der Hostname mit rein und nicht nur die Domain.
Die Änderung des Reverse-DNS bei Strato kann einige Stunden dauern, bis sie aich überall im Internet rumgesprochen hat - können bis zu 48 sein.

Es hat ja auch keiner behauptet, Du sollst dem A-Record ändern.

Du sollst den PTR sauber setzen.

Und wie setze ich diesen sauber?
Ich würde es so eintragen: v=spf1 mx a include:hostname.domain.de -all
Bisher: v=spf1 mx a include:domain.de -all

UPDATE:
Momentan sind die Werte noch wie bei "Bisher", aber die MX Toolbox zeigt keine smpt Fehlermeldung mehr an.

Grundlagen erlernen!
Du sprichst vom SPF-Record und nicht vom PTR/rDNS -> https://de.wikipedia.org/wiki/PTR_Resource_Record

Vielen Dank für den Link, dennoch fällt es mir trotz der Grundlagen schwer nachvollziehen zu können, wo ich welche Einstellungen machen muss.

Ich habe jetzt diese Seite gefunden:
http://www.homepage-kosten.de/ptrgenerator.php

Geht es um diesen Wert? Wo muss ich diesen eintragen?
Hier bei Schlund? So richtig? (siehe Anhang)

==========
Update
Hier bei Schlund? So richtig? (siehe Anhang)
Anscheinend nicht, laut Schlund: Die Daten für den Zusatzeintrag sind ungültig.

Attachments

• PTR.jpg
    PTR.jpg
    41.3 KB · Views: 169
Back