Hallo wertes Forum,
folgende Ausgangslage.
Ich habe für einen Kunden einen Root-Server bei Strato mit SuSE 10.2 und Plesk 8.3.0 gemietet. Der Kunde selbst setzt intern einen Exchange-Server ein. Die Kommunikation zwischen Exchange und dem Strato-Server klappt soweit auch. Die Mails werden Exchange-Seitig über GFI Mail Essentials vom Strato-Server geholt und ausgehende sendet der Exchange via SMTP an den Strato-Server.
Nun ist das Problem, dass auf dem Strato-Server 7 Mails (von ca. 150 gesendeten) "festhängen".
Wie kann ich feststellen, warum die Mails nicht zugestellt werden?
-------------schnipp------------------
srv03:/var/qmail/bin # ./qmail-qstat
messages in queue: 7
messages in queue but not yet preprocessed: 0
srv03:/var/qmail/bin # ./qmail-qread
15 Jan 2008 16:13:24 GMT #29852923 74184 <xxxxxx@nord-schrott.de>
remote xxxxxx@vsnl.net
15 Jan 2008 16:26:24 GMT #29852924 868638 <xxxxxx@nord-schrott.de>
remote xxxxxx@jubii.dk
15 Jan 2008 13:56:35 GMT #29852903 71305 <xxxxxx@nord-schrott.de>
done remote xxxxxx@mbapolymers.com
done remote xxxxxx@mbapolymers.com
remote xxxxxx@gisemba.com
14 Jan 2008 11:20:44 GMT #29852905 590623 <xxxxxx@nord-schrott.de>
remote xxxxxx@reinig-inotec.com
15 Jan 2008 14:34:51 GMT #29852906 156648 <xxxxxx@nord-schrott.de>
done remote xxxxxx@mbapolymers.com
done remote xxxxxx@mbapolymers.com
remote xxxxxx@gisemba.com
11 Jan 2008 08:40:16 GMT #29852908 14147 <xxxxxx@nord-schrott.de>
remote xxxxxx@reinig-inotec.com
14 Jan 2008 11:21:09 GMT #29852915 88375 <xxxxxx@nord-schrott.de>
remote xxxxxx@reinig-inotec.com
-------------schnipp------------------
Der Kunde ist mit seiner Domain gerade vor 5 Tagen auf eben diesen neuen Strato-Server umgezogen. Beim "alten" Provider gab es diese Probleme nicht.
Vielleicht ist das ja auch normal, dass die Mails da so lange liegen? was ich mir aber nicht Vorstellen kann.
Ich weiß nicht ob diese Infos reichen wenn nicht, sagt mir bitte was ich angeben soll, da all dies Neuland für mich ist.
Vielen Dank im vorraus und freundliche Grüße
Sven Kurzhals
folgende Ausgangslage.
Ich habe für einen Kunden einen Root-Server bei Strato mit SuSE 10.2 und Plesk 8.3.0 gemietet. Der Kunde selbst setzt intern einen Exchange-Server ein. Die Kommunikation zwischen Exchange und dem Strato-Server klappt soweit auch. Die Mails werden Exchange-Seitig über GFI Mail Essentials vom Strato-Server geholt und ausgehende sendet der Exchange via SMTP an den Strato-Server.
Nun ist das Problem, dass auf dem Strato-Server 7 Mails (von ca. 150 gesendeten) "festhängen".
Wie kann ich feststellen, warum die Mails nicht zugestellt werden?
-------------schnipp------------------
srv03:/var/qmail/bin # ./qmail-qstat
messages in queue: 7
messages in queue but not yet preprocessed: 0
srv03:/var/qmail/bin # ./qmail-qread
15 Jan 2008 16:13:24 GMT #29852923 74184 <xxxxxx@nord-schrott.de>
remote xxxxxx@vsnl.net
15 Jan 2008 16:26:24 GMT #29852924 868638 <xxxxxx@nord-schrott.de>
remote xxxxxx@jubii.dk
15 Jan 2008 13:56:35 GMT #29852903 71305 <xxxxxx@nord-schrott.de>
done remote xxxxxx@mbapolymers.com
done remote xxxxxx@mbapolymers.com
remote xxxxxx@gisemba.com
14 Jan 2008 11:20:44 GMT #29852905 590623 <xxxxxx@nord-schrott.de>
remote xxxxxx@reinig-inotec.com
15 Jan 2008 14:34:51 GMT #29852906 156648 <xxxxxx@nord-schrott.de>
done remote xxxxxx@mbapolymers.com
done remote xxxxxx@mbapolymers.com
remote xxxxxx@gisemba.com
11 Jan 2008 08:40:16 GMT #29852908 14147 <xxxxxx@nord-schrott.de>
remote xxxxxx@reinig-inotec.com
14 Jan 2008 11:21:09 GMT #29852915 88375 <xxxxxx@nord-schrott.de>
remote xxxxxx@reinig-inotec.com
-------------schnipp------------------
Der Kunde ist mit seiner Domain gerade vor 5 Tagen auf eben diesen neuen Strato-Server umgezogen. Beim "alten" Provider gab es diese Probleme nicht.
Vielleicht ist das ja auch normal, dass die Mails da so lange liegen? was ich mir aber nicht Vorstellen kann.
Ich weiß nicht ob diese Infos reichen wenn nicht, sagt mir bitte was ich angeben soll, da all dies Neuland für mich ist.
Vielen Dank im vorraus und freundliche Grüße
Sven Kurzhals