Einige Fragen zu "Source" basierende Dedicated Server Software

SYS 64738

New Member
Hi zusammen,

durch den mittlerweile recht günstigen Preis der Orange-Box sowie einige weitere Valve Produkte wie Left2Dead 1+2,Day of Defeat,CSS,TF2 etc möchte ich eigene Dedicated Server einrichten.Ich habe mir ein paar Anleitungen zum Thema SourceEngine+Dedicated Server durchgelesen,hätte aber noch ein paar Fragen dazu.

1) Wenn ich mehrere Server-Instanzen eines Spiels starten möchte,die sich nur durch den Spielmodus unterscheiden,reicht es,unterschiedliche Config Dateien zu verwenden und den "Kommunikationsport" anzupassen oder wären dafür seperate Verzeichnisse pro Spielmodus besser geeignet ? Wie schaut es mit den Festplattenzugriffen aus,wenn mehrere Server auf ein und das selbe Verzeichnis zugreifen müssen ? Oder hängt diese Entscheidung letztendlich vom jeweiligen Spiel ab ?

2) Falls man mehrere Ordner (für die unterschiedlichen Spielmodi) anlegen sollte,reicht es, die Dedisoftware des gewünschten Spiels einmal über das Update Tool herunterzuladen und dann lokal in die weitere Verzeichnisse abzulegen oder muß dieser Vorgang (herunterladen der Dedisoftware) für jedes Verzeichnis nochmal erfolgen ?

3) Müssen die Config Dateien für die oben genannten Spiele manuell selber erstellt werden (z.b mit einem Texteditor) oder werden diese nach dem ersten Spielstart automatisch angelegt und müssen nur noch angepasst werden ? Gibt es vielleicht sowas wie ein Config-Generator für die oben genannten Spiele

4) Wenn der/die Server soweit eingerichtet sind,welche Admin-Software ist zu empfehlen um die Gameserver Ingame zu administrieren ? Gibt es eine Admin-Software die mit den oben genannten Spiele zurecht kommt oder hängt dies wieder von dem gewünschten Spiel ab ?

5) Müssen die Server z.b durch zusätzliche Plugins vor Missbrauch geschützt werden ? Mit Missbrauch meine ich z.b Manipulation (Cheaten) während des Spiels, bösartige Scripte die den Server eventuell zum Laggen oder Absturz bringen oder sich sonst in irgendeiner Weise negativ auf den Spielbetrieb auswirken könnten.

Das wären erstmal meine wichtigsten Fragen.Danke für eure Unterstützung.

Ohh..nicht ganz unwichtig.Laufen soll das ganze auf einem EQ4 von Hetzner.Als Betriebssystem wird momentan Win 2008 Web Edition eingesetzt.Mir ist klar,das für Gameserver in den meisten Fällen Linux die bessere Wahl ist (gerade was Pingzeiten betrifft) aber ich denke,für einfache Funmatch innerhalb einer kleinen Gruppe sollte es mit Win als BS auch klappen ;)

Vielen Dank für eure Zeit und Geduld bei der Beantwortung meiner Fragen.

Ich habe mehrere Games der HL2 Engine auf einem EQ4 von Hetzner mit 2008 Web Edt. laufen. Der Server bietet auch mit Windows eine super Preformance. Und mit FPSBoost sind auch 1.000 FPS mehr oder weniger stabil drin ^^

1) Wenn ich mehrere Server-Instanzen eines Spiels starten möchte,die sich nur durch den Spielmodus unterscheiden,reicht es,unterschiedliche Config Dateien zu verwenden und den "Kommunikationsport" anzupassen oder wären dafür seperate Verzeichnisse pro Spielmodus besser geeignet ? Wie schaut es mit den Festplattenzugriffen aus,wenn mehrere Server auf ein und das selbe Verzeichnis zugreifen müssen ? Oder hängt diese Entscheidung letztendlich vom jeweiligen Spiel ab ?

Ich habe das ganze durch mehere Verzeichnisse gelöst. Ist finde ich einfach übersichtlicher und einfacher. An Speicherplatz mangelt es beim EQ4 ja nicht.

2) Falls man mehrere Ordner (für die unterschiedlichen Spielmodi) anlegen sollte,reicht es, die Dedisoftware des gewünschten Spiels einmal über das Update Tool herunterzuladen und dann lokal in die weitere Verzeichnisse abzulegen oder muß dieser Vorgang (herunterladen der Dedisoftware) für jedes Verzeichnis nochmal erfolgen ?

Lade die Dedicated Server version z.B. von CSS einfach einmal in ein lokals Verz. runter und kopiere es dann z.B. in CSS Gungame, CSS Deatmatch, CSS Surf ... oder wie auch immer deine Ordner heißen ;)

3) Müssen die Config Dateien für die oben genannten Spiele manuell selber erstellt werden (z.b mit einem Texteditor) oder werden diese nach dem ersten Spielstart automatisch angelegt und müssen nur noch angepasst werden ? Gibt es vielleicht sowas wie ein Config-Generator für die oben genannten Spiele

Die Server.cfg die in den /cstrike/cfg Oderner gehört kannst du z.b. hier erstellen: http://www.cstrike-planet.com/cfgmaker?cfg=srcds

4) Wenn der/die Server soweit eingerichtet sind,welche Admin-Software ist zu empfehlen um die Gameserver Ingame zu administrieren ? Gibt es eine Admin-Software die mit den oben genannten Spiele zurecht kommt oder hängt dies wieder von dem gewünschten Spiel ab ?

Am einfachsten zu installieren und zu benutzen ist Mani Admin http://www.mani-admin-plugin.com/joomla/ Seit dem großen CSS update im Juli ist es auch vor hackern relativ sicher. Zur not kannst du die clients.txt schreibgeschützt machen.

5) Müssen die Server z.b durch zusätzliche Plugins vor Missbrauch geschützt werden ? Mit Missbrauch meine ich z.b Manipulation (Cheaten) während des Spiels, bösartige Scripte die den Server eventuell zum Laggen oder Absturz bringen oder sich sonst in irgendeiner Weise negativ auf den Spielbetrieb auswirken könnten.

Seit dem großen CSS update ist die Server version wesentlich stabiler und resistenter gegen Hacker/Flooter usw. geworden. Wenn es sich um einen Public Server handelt, den du üner mani admin administrierst kannst du einfach den RCON Port z.B. 27015 TCP (Standart) in der Firewall blocken. Dann kann der Server nicht mher "gehackt" oder gecrasht werden.

Back