Eingeschränkte MySQL Userrechte per PMA?

üüchh

Registered User
Hallo Allerseits :-)
Folgendes, auf meiner "Maschine" läuft Apache+Php+MySQL+PMA.
Auf dem System sind mehrere User im htdocs Verzeichnis, die natürlich auch Zugang zu PMA bzw MySQL Datenbanken. Nur wie bekomme ichs jetz hin, das jeder User nur seine eigenen Datenbanken ansehen kann? Auf der linken Seite ist so 'n Auswahlmenü, da konnte bisher jeder User jede Datenbank ansehen. Vergeben habe ich immer alle globalen Rechte (Administrative natürlich ausgeschlossen)
So, hab ich mir gedacht, auf meinem VServer läuft das ganze mit Confixx so, wie ich es gerne möchte. Gesagt getan; in PMA reingeschaut und siehe da, Confixx hat für jeden User erstmal zwei Einträge in die Rechtetabelle gemacht, einmal localhost und 127.0.0.1 (was ja sinngemäß das gleiche bedeutet?)
Rechte waren bei allen beiden nur auf jeweilige Tabelllen ausgerichet. Web1 -> usr\_web1\_1.
Soweit so gut, das gleiche ausprobiert, Datenbank erstellt, User erstellt mit Datenbank-spezifischen Rechten und einloggt. Erste Resultate: Anstatt der bisher 10 auf dem Server vorhandenen Datenbankn kann der Test-User nur noch 3 davon einsehen.
Wie kann ich das ganze am besten lösen?
mfg
PS Damit auch jeder mein Problem versteht, ich möchte gerne User, die voneinander nichts mitbekommen / wissen(Das >Wichtigste<!!), mehrere (nicht unbedingt nötig) Datenbankn erstellen können und nicht unbedingt mit Rechten überhäuft sind.
 
Ich glaube niemand weiss so recht, wo dein Problem liegt.
Du hast ja schon geschrieben, dass du weisst, wie man den Usern Rechte vergibt.
 
Wissen tu ich es - ja.
Aber eben nicht, wie es eben so funktioniert, das der User eine Datenbank hat und null Zugriff auf die anderen ....
mfg
 
In PHPMyAdmin klickt man auf "Rechte". Dort bearbeitet man dann einen Benutzer und kann unter "Datenbankspezifische Rechte" dem Benutzer Datenbank-Rechte zuordnen.
 
Back
Top