Eingehende Mails mit Amavis nur einmal prüfen (Plesk + Mailgruppe)

fkerber

New Member
Hallo,

ich habe hier einen VServer mit Plesk 9 und verwende zur Spamabwehr Postgrey, SpamAssassin und Amavis.
Wenn ich das richtig sehe läuft postfix als MTA.

Meine Frage bezieht sich auf Amavis in Verbindung mit Mailgruppen von den Mailgruppen, die sich unter Plesk anlegen lassen. Damit kann man erreichen, dass eine Email an eine bestimmte Email-Adresse an zig Adressen zugestellt werden kann (auch welche, die nicht auf diesem Server liegen).

Dazu schreibt Plesk folgendes in die .qmail der bestimmten Adresse:

Jetzt gibt es da leider ein "Problem".
Wenn jetzt eine Email an die Gruppen-Adresse kommt, wird sie von Amavis geprüft - gut. Wenn sie dann durchgeht, dann wird so getan, als wäre die Mail an alle die Adressen aus der .qmail gegangen. Es erscheint im Log so, als hätten die Adressen wirklich im "An"-Feld gestanden. Sprich, die werden alle nochmal von Amavis gecheckt - was ja an sich unnötig ist.
Wenn jetzt nur hinreichend viele Adressen da drin stehen, leidet die Performance schon ein wenig...
Das Ausschalten von Checking lokaler Nachrichten bringt nix, da es sich nicht um lokale Nachrichten handelt, sondern sie wie gesagt für jede Adresse so behandelt wird, als käme sie direkt von außen.

Kann man irgendwie lösen?
Also es sollte die Funktionalität gegeben sein, dass man Mails an Leute mit Adressen auf diesem Server "weiterleiten" kann, aber auch an externe Adressen. Schön wäre, wenn man es weiter über Plesk einstellen könnte - muss aber nicht sein. Wichtig wäre mir aber, dass Plesk es mir nicht am laufenden Band kaputt macht - ich habe bspw. gelesen, dass es kein so kluger Plan wäre, die .qmail händisch zu bearbeiten, das Plesk das wieder überschreiben würde...

Vielen Dank im Voraus.
Grüße, fkerber

Last edited by a moderator:

Back