eingehende E-Mails kommen nicht an

Drake

New Member
Hallo,

ich habe seit kurzem ein recht spezifisches Problem mit den E-Mail-Konten unter Plesk. Für die Verfizierung der Domains auf meinem Server für einen Zertifikatanbieter, benötige ich spezielle E-Mail-Konten, z.B.: postmaster@<domaim>.de. Diese habe ich eingerichtet, jedoch kommen keine der gesendeten E-Mails an. Das merkwürdige dabei ist, dass ich für manche Domains mehrere E-Mail-Konten habe, die aber problemlos funktionieren.

Ein Beispiel dafür ist die Domain lieblingsstein.de. Es existieren 2 E-Mail-Konten. Das Erste klappt wunderbar, das Zweite ist wie oben beschrieben postmaster[at]lieblingsstein.de und es kommen keine Mails an, ob wohl der ausgehende Versand funktioniert.

Was ich bisher probiert habe:

- Abruf der Konten via webmail (Horde)
- Abruf der Konten via Outlook (Testnachricht konnte erfolgreich gesendet und empfangen werden!)
- MX-Record für alle Domains eingerichtet
- Mail-log kontrolliert, jedoch nichts hilfreiches entdeckt

Mein System:

- CentOS 6.5
- Plesk 11.5.30 Update #44
- QMail

Auf Wunsch kann ich Domain- und spezifische Mail-Einstellungen nachreichen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass hier jemand die rettende Idee hat.

Doch es kommen Mails an, nur bei bestimmten Adressen bzw. Konten nicht. Gerade konnte ich einen Fehler in den DNS-Einstellungen finden, aber der ist nicht die Ursache hierfür.

Hast du in den Maileinstellungen für die Domain veranlasst, dass ein bestimmtes Postfach die an nichtexistente Domains bekommt oder unbekannte abgewiesen werden?
Oder leitest du bestimmte Mailadressen weiter?
Mailbox für die Adresse aktiviert?

Ist denn in den Maillogs nix zu finden, wenn so ein Mail abgesandt wurde?

Last edited by a moderator:
Ich habe für die Accounts Standard-Mailboxen eingerichtet und teilweise Forwarding eingestellt. Spamfilter sind nicht aktiv. Die serverweite Blacklist ist leer. Greylisting ist deaktiviert.

Es läuft nur der normale SpamAssassin mit leerer Blacklist.

Eine Einstellung für unbekannte Domains oder Mails finde ich gar nicht.

Edit: Habe es vorhin noch mal probiert, aber im Maillog sieht nichts

Ich nehne mal an deine IP ist 144.76.81.210
1. Dein Mailserver hat kein gültiges SSL-Zertifikat
2. Er meldet sich als 220 belzebub.drakehosting.de ESMTP
3. belzebub.drakehosting.de hat keinerlei bekannte NS-Einträge

Die IP ist richtig.

belzebub.drakehosting.de ist keine registrierte Domain. Ich musste das als Namen bei der Einrichtung des Servers angeben.

Wie gesagt ich betreibe mehrere Domains auf dem Server. Ich habe gerade eine andere Adresse gestestet und dort klappt es.

Sry für mich ist das alles etwas verwirrend

Aber du du betriebst nur einen Mailserver, richtig?
Also sollte der sich mit einem öffentlichen Domainnamen melden, der auch reverse DNS auflösbar ist.

Und manche Mailserver liefern sonst nicht ein, wenn der Mailserver einen ungewöhnliche Subdomain hat.

Last edited by a moderator:
Soweit ich das beurteilen kann läuft nur ein Mailserver, ja. Ich habe mich bei der Einrichtung der Accounts komplett an die Pleskoberfläche gehalten und damit bisher auch keine Probleme gehabt.

Update:
Für meine Domain informasters.de klappt es problemlos mit jeder Adresse. Nur bei den anderen Domains stoße ich auf Probleme.

infomasters.de ist ja auch im Internet durch die DNS bekannt.
Aber drakehosting.de nicht.

Geh bitte mal in die Shell
dig +trace -t ANY @localhost drakehosting.de
und
dig +trace -t ANY @localhost infomasters.de

Wenn du das deien Domains mal von extern prüfen würdest.

nslookup infomasters.de 8.8.8.8
und
nslookup drakehosting.de 8.8.8.8

Ich nehme mal an, du hast deine DNS-Einträge nicht an übergeordnete Nameserver des Domainanbieters synchronisiert.
Oder betreibst du mehrere öffentlich zugängliche Nameserver?

Ich betreibe nur einen Server und die DNS-Einstellungen werden über den Service von Hetzner (dem Vermieter des Root-Servers) vorgenommen. Ich sortiere das nächste am Besten mal nach den Domains.

informasters.de

DNS Siehe Bild hier: http://misc.informasters.de/DNS.JPG

Du hast dich bei der Domain etwas vertippt und ein r vergessen, die Domain heißt informasters.de. Davon unabhängig verstehe ich was du mir sagen willst. Für diese Domain funktioniert jedoch alles wunderbar.

lieblingsstein.de

Ich habe ganz vergessen, dass diese Domain über united-domains.de gehostet wird. Demnach gelten die dortigen DNS-Einstellungen und bei den MX-Einträgen ist nur der Standardserver eingetragen. Leider finde ich es etwas unklar inwiefern ich dort nun etwas ändern muss. Desweiteren hatte ich bereits erfolgreich mit einer Adresse für diese Domain gearbeitet. Nur die 2. macht Ärger und es kommt keine Fehlermeldung.

Ich glaube also nicht, dass das Problem darin liegt, mit welcher Domain der Mailserver sich meldet, denn dann würden ja alle Adressen nicht funktionieren oder?

Übrigens vielen Dank schon mal für deine Hilfe! :)

Ist angekommen. informasters war auch nie das Problem :D

Inzwischen bin ich auch schon etwas schlauer.

Wenn ich für die Adresse postmaster@lieblingsstein.de eine Weiterleitung auf United-Domains einrichte dann kommt die Mail an! Für mich ergibt sich daraus der Schluss dass für die Adressen nie mein eigener Webserver verwendet wurde. Verwunderlich ist dann dennoch, wieso andere Mail-Konten derselben Domain Nachrichten empfangen konnten.

Ich werde mal mit den DNS-Einstellungen auf United-Domains experimentieren. Du hattest also recht damit, dass die DNS-Einstellungen nicht richtig waren.

bei lieblingsstein ist ja auch nicht dein Mailserver drin sondern mx*.udag.de!

C:\>nslookup -type=ALL lieblingsstein.de 8.8.8.8
Server: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
lieblingsstein.de MX preference = 10, mail exchanger = mx00.udag.de
lieblingsstein.de MX preference = 20, mail exchanger = mx01.udag.de
lieblingsstein.de internet address = 144.76.81.210
lieblingsstein.de nameserver = ns.udagdns.de
lieblingsstein.de
primary name server = ns.udagdns.net
responsible mail addr = hostmaster.united-domains.de
serial = 2013061202
refresh = 10800 (3 hours)
retry = 3600 (1 hour)
expire = 604800 (7 days)
default TTL = 3600 (1 hour)
lieblingsstein.de nameserver = ns.udagdns.net

Richtig! Das habe ich bisher komplett übersehen und werde das ändern müssen.

Ansonsten kann ich Weiterleitungen als provisorische Lösungen einsetzen.

Noch mal Danke für die Hilfe! Bin zuversichtlich, dass ich jetzt zurecht komme, war ja wieder mal ein saudoofes Problem...

Das wars, es klappt alles.

Man man man... die größten Probleme haben echt meist die billigsten Lösungen.

Back