Einfluss des Betriebssystems auf die Geschwindigkeit der Webseite

User123

New Member
Hallo! Ich habe beschlossen für meine Webanwendungen einen Rootserver zu mieten, bin aber leider ein Neuling auf dem Gebiet Server einrichten und würde deshalb gerne fragen, ob das gewählte Betriebssystem im Endeffekt einen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Webseite hat, beispielsweise habe ich gelesen, dass Ubuntu zwar etwas einfacher in der Bedienung sein soll als Linux Debian, das Debian dafür aber schneller ist.
 
Ohne Serveradministrations-Kenntnisse das jeweilige System betreffend solltest du keinen Rootserver mieten... Generell habe ich persönlich bislang nur Debian 5/6/7 & Ubuntu 12.04 benutzt (sowie mal CentOS, aber aus anderen Gründen) und konnte gefühlt keinen Unterschied feststellen.

Was die Desktop-Variante von Ubuntu betrifft: Die wird zweifelsfrei mit jedem Release langsamer. ;)
 
Die größten Unterschiede hat man wohl bei der in den Standard - Repositories verfügbaren Software und deren Versionen. Debian führt in den aktuellen Releases zum Beispiel keine neuen Major-Versionen ein und hinkt damit bei manchen Sachen etwas hinterher. Trotzdem bevorzuge ich immer Debian, aber letztlich ist das Geschmackssache ;)

Hast du denn schon Erfahrung mit der Administration von Linuxservern? Wenn nicht würde ich dir einen managed Server empfehlen oder zumindest die Grundkonfiguration einem erfahrenen Admin überlassen.
 
Erst einmal sei gesagt: Für einen Root-Server benötigt man fundiertes Fachwissen - und dieses eignet man sich daheim in einer "Spielumgebung" an,also z.B. auf einem Zweit-PC oder in einer virtuellen Maschine.
Bezüglich der Performance von unterschiedlichen Distributionen: Da können bei den Defaulteinstellungen natürlich größere Unterschiede vorhanden sein. Aber man muß die Konfiguration ja noch an die individuelle Umgebung anpassen (verwendete Hard- und Software).