Einfluss des Betriebssystems auf die Geschwindigkeit der Webseite

User123

New Member
Hallo! Ich habe beschlossen für meine Webanwendungen einen Rootserver zu mieten, bin aber leider ein Neuling auf dem Gebiet Server einrichten und würde deshalb gerne fragen, ob das gewählte Betriebssystem im Endeffekt einen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Webseite hat, beispielsweise habe ich gelesen, dass Ubuntu zwar etwas einfacher in der Bedienung sein soll als Linux Debian, das Debian dafür aber schneller ist.
 
Ohne Serveradministrations-Kenntnisse das jeweilige System betreffend solltest du keinen Rootserver mieten... Generell habe ich persönlich bislang nur Debian 5/6/7 & Ubuntu 12.04 benutzt (sowie mal CentOS, aber aus anderen Gründen) und konnte gefühlt keinen Unterschied feststellen.

Was die Desktop-Variante von Ubuntu betrifft: Die wird zweifelsfrei mit jedem Release langsamer. ;)
 
Die größten Unterschiede hat man wohl bei der in den Standard - Repositories verfügbaren Software und deren Versionen. Debian führt in den aktuellen Releases zum Beispiel keine neuen Major-Versionen ein und hinkt damit bei manchen Sachen etwas hinterher. Trotzdem bevorzuge ich immer Debian, aber letztlich ist das Geschmackssache ;)

Hast du denn schon Erfahrung mit der Administration von Linuxservern? Wenn nicht würde ich dir einen managed Server empfehlen oder zumindest die Grundkonfiguration einem erfahrenen Admin überlassen.
 
Erst einmal sei gesagt: Für einen Root-Server benötigt man fundiertes Fachwissen - und dieses eignet man sich daheim in einer "Spielumgebung" an,also z.B. auf einem Zweit-PC oder in einer virtuellen Maschine.
Bezüglich der Performance von unterschiedlichen Distributionen: Da können bei den Defaulteinstellungen natürlich größere Unterschiede vorhanden sein. Aber man muß die Konfiguration ja noch an die individuelle Umgebung anpassen (verwendete Hard- und Software).
Ob man jetzt Debian oder Ubuntu oder Fedore oder OpenSuSE oder eine andere Distribution verwendet ist primär Geschmacksache. Jede Distribution hat ihre Eigenheiten - beispielsweise bei der Paketverwaltung. Da muß man selber schauen, welche einem besser liegt. Nach einigen schlechten Erfahrungen mit Yast zu SuSE 5 Zeiten bin ich bei Debian gelandet.
 
Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten. Bisher habe ich leider noch keine Erfahrungen mit Linux-Servern gesammelt, wie ich aber herausgefunden habe, benötige ich LAMP, also Linux, Apache, Mysql und PHP, da ein gewöhnliches Content-Management-System eingerichtet werden soll. Wäre es möglich Linux zu installieren und das Ganze dann mit einem fertigen Lamp-Paket upzudaten? Zudem muss es noch möglich sein Cronjobs einzurichten, was aber vermutlich bereits durch diese Komponenten möglich sein wird. Das Testen der Geschwindigkeit wäre eventuell durch den Apache-Brenchmark-Test möglich, soweit das verwendete Betriebssystem hierbei überhaupt eine aktive Funktion übernimmt.
 
Du verwürfelst gerade wild Begriffe.
Es gibt nicht DAS Lamp-Paket, dass man dann einfach auf einer beliebigen Distribution installiert. Und mit Updates hat das auch nichts zu tun, was Du dir vorstellst wäre wohl eine Art Addon, die dann installiert wird und out of the box läuft?

Du brauchst eine funktionsfähige Installation einer beliebigen Linux-Distribution (Linux ist nur der Kernel, erst durch die Distribution kommt ein Userland hinzu).
Danach installierst Du eben die benötigen Komponenten, was, wie Du schon richtig erkannt hast, für ein CMS normalerweise ein Webserver, PHP und Mysql sind. Der häufigste Webserver ist eben der Apache, es gibt aber auch - als Beispiel - Nginx und Lighttpd. Je nach Situation ist einer davon den jeweils anderen überlegen und vice versa.
Fertig ist das aber noch lange nicht, weil Du für die Konfiguration verantwortlich bist. Es gibt zwar - zwangsläufig - Defaultsettings aber diese können durchaus völlig an Deinen Bedürfnissen vorbeigehen.

Zum Thema Geschwindigkeit: hier spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man das überhaupt nicht sagen kann. Mal ist Konfiguration X, mit Version X in Szenario X schneller, dann wieder schlechter, sobald sich irgend etwas ändert.
Allgemein kann man sagen, dass die Geschwindigkeitsunterschiede in der Praxis nicht spürbar sind und man sich bei der Auswahl der Distribution daher meistens eher an den verfügbaren Paketen, Zuverlässigkeit und anderen Kriterien orientiert.
 
Last edited by a moderator:
Für die Anforderungen CMS und Cronjobs reicht oft ein größeres Webhosting-Paket aus (auch da bietet einige Anbieter Cronjobs und SSH-Zugriff an) oder wenn es denn unbedingt ein eigener Server sein soll, dann eine Managed System. Ein Managed System mag auf den ersten Blick etwas teuerer sein, aber man muß keine Zeit für die Administration des eigenen Servers aufwenden (und da kommt schon einiges in der Woche zusammen) und muß sich auch keine Gedanken bez. Server-Sicherheit machen - mangelnde Sicherheit kann schnell richtig teuer werden, wenn der Server von bösen Buben mißbraucht wird (und das kann schneller passieren als einem lieb ist, besonders, wenn man sich mit dem Thema "Server-Sicherheit" nicht auskennt).
 
Bisher habe ich leider noch keine Erfahrungen mit Linux-Servern gesammelt [...] ein gewöhnliches Content-Management-System

Du willst keinen eigenen Server! Du willst Webspace. Gib das gleiche Geld aus, und du bekommst um Längen bessere Technik und musst all das nicht verantworten, was du nicht kannst.
 
Back
Top