Einfaches Backup auf externen Server

Baracuda

New Member
Hallo allerseits

Ich habe derzeit zwei Server und möchte einen davon als Backup-Server des anderen einsetzen. Dabei geht es mir speziell nur um die Datenbank und die Dateistruktur einer einzigen Webseite.

Mein Ansatz bisher ist, dass ich mittels eines Scripts per Cron die .sql der Datenbank erzeuge und dann eine Kopie aller Dateien ins .tar.gz mache die dann via wget vom anderen Server "abgeholt" werden.

Allerdings erscheint mir das nicht sonderlich sicher und daher richtet sich meine Frage an dieses Forum: Gibt es andere bzw. effektivere Lösungsmöglichkeiten ein solch eigentlich "einfaches" tägliches Backup einer Seite zu machen?

Vielen Dank im Voraus
Jörg
 
Mein Ansatz bisher ist, dass ich mittels eines Scripts per Cron die .sql der Datenbank erzeuge und dann eine Kopie aller Dateien ins .tar.gz mache die dann via wget vom anderen Server "abgeholt" werden.

Wenn das über einen normalen http-Aufruf läuft, ist das auch nicht sehr sicher.
Du kannst die Daten auch per scp entweder von Server 1 auf Server 2 schieben, oder über Server 2 von Server 1 abholen.
Es bieten sich SSH-Schlüsselpaare an, damit Du kein Passwort eingeben musst.
 
Wenn es doch nur um Datenbank Backups geht die auf A erstelt und nach B geschoben werden sollen kanst du das prima mit ein wenich Bash, rsync / scp , SSH-Keyfiles , mysqldump lösen ;)

Das ganze kann bsp noch mit RSnapshout erweitern etc pp
 
Back
Top