Einfacher Server Win 2003, Verbindung nicht herstellbar

Jacky99

New Member
Hallo Leute,

erstmal cooles Forum hier und ich hoff ich bin einigermaßen in der richtigen Abteilung da ich mich nicht mit den begriffen auskenne.

Folgendes Problem macht mir Sorgen:

1 normaler Computer der mit einem Telekom Router verbunden ist.(Win XP)
1 normaler Computer mit Windows 2003 Server Edition, der als Backup genutzt werden soll, auch am Router.

Beide haben vollen Internetzugang aber das Problem ist, ich will einfach eine Verbindung von Computer zu Server machen, dass ich dort manuell Daten speichern kannn bzw. auf Desktop und Festplatten zugreifen kann.:confused:

DHCP ist beim Router auch aktiviert und ich kann den Server vom PC aus pingen. Bei der Windows suchfunktion kann ich ihn über die IP auch finden, aber muss dort dann ein Benutzernamen und Passwort eingeben, was nicht funktioniert. Kann es sein, dass dies irgendwas mit Berechtigungen zu tun haben könnte?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jacky99:)

€dit: Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd gestellt :/

Last edited by a moderator:
Du musst am Windows Server einen Benutzer mit Passwort anlegen (z.B. den Benutzer am anderen PC). Dann kannst Du Dich auch daran anmelden.

Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung und da dann die Benutzer und Gruppen.

Weiterhin musst Du logischerweise Freigaben am Server einrichten und dem o.g. Benutzer Rechte darauf geben.

ok danke :)
Geht sowas auch ohne Passwort? Also die Partition vom Server gleich beim Arbeitsplatz vom PC anzeigen lassen und ohne großes Verbinden drauf zugreifen?

ok danke :)
Geht sowas auch ohne Passwort? Also die Partition vom Server gleich beim Arbeitsplatz vom PC anzeigen lassen und ohne großes Verbinden drauf zugreifen?

Wenn Du einen Benutzer mit Passwort am Server angelegt hast und diese Daten EINMALIG beim ersten Zugriff auf diesen Share eingegeben hast, sollte Dir am Client angeboten werden, die Zugangsdaten zu speichern (oder es passiert automatisch). Bei allen weiteren Verbindungen musst Du dann die Daten nicht mehr eingeben. Ich denke das ist zumutbar. :rolleyes:

Windows Server ist NICHT ein Windows Desktop OS mit anderen Mitteln und kann durchaus sehr komplex werden, wenn man tiefer einsteigt. Wenn man damit sinnvoll umgehen will, sollte man zumindest so grundlegendes wie das Freigeben von Shares schon drauf haben und Sicherheit nicht der Bequemlichkeit opfern.

Okay danke soweit.

Ich verstehe trotzdem nicht genau wie ich die Partition (D:) vom Server bei dem PC unter dem Arbeitsplatz einbinde.

Bislang kann ich nur auf einzelne Ordner zugreifen die ich jeweils immer im Netzwerk freigeben muss.

Muss ich da eine Art Netzwerk einrichten?

Hallo!
Wenn auf die komplette Partition D vom Server zugegriffen werden soll muss auch die komplette Partition am Server freigegeben werden. Per default ist nur die administrative Standardfreigabe (D$) existent.

mfG
Thorsten

Hey :)
Ich bin beim Server auf die Partition gegangen und hab sie freigegeben, zumindest steht dies dort.
Als Freigabename ist D$ eingetragen und auch nicht änderbar?

Man habe Geduld mit mir, bitte :)

Hallo!
Das ist die administrative Freigabe. Bitte nochmals freigeben und entsprechende Berechtigungen verteilen.

mfG
Thorsten

Sogar wenn ich mich vom PC aus beim Server als Admin einlogge seh ich immer nur die freigegebenen Ordner nicht die ganze Partition, die Rechte stehen bei allen auf Vollzugriff... Und auch ein neues Verteilen (hoffe das dies Rechtsklick auf die Partition und nochmals freigeben ist), funktioniert nicht.

Über SMB / Windowsfreigabe ist auch nicht mehr möglich.

Du kannst über die "Netzlaufwerk verbinden" Funktion allerdings Freigaben einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Sie tauchen dann im Explorer unter dem Laufwerksbuchstaben auf.

Wenn eine entfernte Festplatte sogar in der Datenträgerverwaltung auftauchen soll, so ist das nur über iSCSI machbar. Von der Tatsache abgesehen, dass eine iSCSI Einrichtung nicht gerade trivial ist, kann mir aber nur wenige Gründe vorstellen, warum man das unbedingt brauchen sollte. Meist reicht wohl die o.g. Funktion aus.

Das macht man logischerweise AM CLIENT (nachdem man am Server die Freigaben eingerichtet hat)!!!! :rolleyes:

Unter Vista/Win7 schreit einem die Funktion schon bei einem normalen Windows Explorerfenster entgegen, Bei XP gehts analog zu den Illustrationen auf http://www.fbb03.wiwi.uni-mainz.de/77.php . (Bei Benutzername und Passwort reichen in der Regel diese Informationen).

Das mit den Netzwerklaufwerk hat nicht geklappt, ich seh zwar in dem Netzwerk dass "Arbeitsgruppe" heisst die ordner vom server, kann aber nicht das laufwerk als ziel nehmen.
Das Problem ist aber dass, wenn ich Programme vom server aus starten will, steht, dass diese über den Laufwerkbuchstaben gestartet werden müssen :(

Net view hab ich versaut weil ich nur view eingegeben hab, muss ich morgen nochmals probieren.

Programme auf Netzlaufwerke zu installieren ist eine GANZ schlechte Idee!! :eek: Das kann zu üblen Folgen führen, wenn das Netzlaufwerk mal nicht da ist. Es ist völlig OK, auf DATEN (z.B. Dokumente, Musik, Filme, etc.) zuzugreifen, die auf Netzlaufwerken liegen, für die Installation von Programmen ist die Geschichte nicht gedacht und soll auch nicht dafür verwendet werden. Wenn die Setupprogramme das nicht zulassen, DANN AUS GUTEM GRUND! :eek:

Die Freigaben müssen in der Form //server/freigabe im "Netzlaufwerk verbinden" Assistenten eingegeben werden. :rolleyes: Dann geht die Geschichte auch.

Hm, leider ist das meine Vorgabe :/
Aber ich werd diese Argumente den anderen vortragen, sind leider alle recht schlecht in Sachen PC, merkt man ja leider auch :/ Danke für die Unterstützung.

bei //Server/Freigabe bedeutet es doch dann
//"Servername"/"Partitionsname"? Weil mit durchsuchen klappt das garnicht :/

bei //Server/Freigabe bedeutet es doch dann
//"Servername"/"Partitionsname"? Weil mit durchsuchen klappt das garnicht :/

Du kannst auch jederzeit im Windows Explorer (nicht Internet Explorer) \\servername oder \\IPADRESSE eingeben (also halt den echten Servernamen bzw. die IP Adresse des Servers!). Dann solltest Du die Freigaben dort aufgelistet sehen. Die "administrativen Freigaben" C$ etc sind dafür NICHT geeignet, sondern Du musst NEUE Freigaben einrichten, die Du benennen kannst, wie Du lustig bist. :rolleyes: Ergo nein, C$ oder "Partitionsname" ist nicht korrekt.

Last edited by a moderator:
Ach, die ip adresse hatte ich schon versucht, aber ohne // daran wirds wohl gelegen haben :) Ich hoffe ich raube nicht zuviel Zeit :) werde das morgen früh ausprobieren und nochmal bescheid geben :)

Und wenn ich die Freigaben eingerichtet habe sollte ich bei Netzwerklaufwerk verbinden, die Partition sehen, richtig?

Back