Einfacher Mail-Server gesucht

belinea

Registered User
Ich suche einen ganz einfachen Mail-Server bei dem man nict 3 Jahre lang Mailologie studiert haben muss so wie bei sendmail.

Die Mailserver sind alle kompliziert.
Definier also 'einfach'.

Ausserdem kommt es immer darauf an, mit welcher ISP-Software man es bedient.

Aber falls Du meine Meinung hören willst:
Postfix
Er ist flexibel, schnell, anpassbar und leicht zu konfigurieren.

huschi.

Hallo,

ich finde auch Postfix klasse, einigermassen leicht zu verstehen, an alles zu koppeln, (Mysql, Ldap, Postgresql).

Mein System:
Postfix 2.2, Datenbankanbindung an Mysql (Shadow Datei bleibt sauber)
- Antivir, Clamav, Kaspersky
- Spamassassin,
- DSPAM (läuft aber nicht richtig)

Postfix kann über das Webinterface Postfixadmin bedient werden, amavisd-new ist mit den Maia Mailguard Patch versehen, damit jeder Nutzer sein Individualeinstellungen machen kann.

Postfix ist klasse.

Gruß Silvio

Habs installiert. Boah ist das KOMLIZIERT. :eek:

Ich möchte doch NUR das mein Forum das unter PHP läuft Mails an die User verschickt. :confused:

Hallo,

dafür reicht das entsprechende installierte System. Du solltest es nur an die lokale Adresse binden, also 127.0.0.1. Installiert ist bei Suse Postfix, bei Debian Exim.

Schöne Grüße

Habe Debian. Exim4 ist installiert. Mein Forum verschickt allerdings keine eMails.

Benutzer die ihr Passwort vergessesen haben können somit leider nicht da automatische Passwort-Zuschick-Funktion nutzen.

Umso mehr ich über exim4/fetchmail, und was weiss ich was es noch alles gibt, lese umso weniger kapiere ich.

Damals hatte ich einen Mailserver den habe ich mit apt-get installier und PHP konnte sofort ohne viel gebastel Mails verschicken.

Dann machst du ein apt-get install postfix und es funktioniert.

ein eintrag bei inet_interface = 127.0.0.1 sollte dich vor ungewollten Spammern schützen.

fetchmail ist kein Mailserver. Er holt Post ab und leitet sie über den installierten MailServer an eine andere Adresse weiter.

Gruß Silvio

Hallo!
kosovafan said:
ein eintrag bei inet_interface = 127.0.0.1 sollte dich vor ungewollten Spammern schützen.
Sowie vor der Möglichkeit, generell E-Mails empfangen zu können :).
Ich wollte es nur erwähnt haben.

mfG
Thorsten

Hallo,

bei ein apt-get install steht, glaube ich,
inet_interface = 127.0.0.1, wenn kein entsprechender
Eintrag vorhanden ist, sorry ist lange her, dann "lauscht"
er an jeden Interface.

Gruß Silvio

kosovafan said:
Dann machst du ein apt-get install postfix und es funktioniert.
Hab jetzt postfix installiert... und es klappt.

Vielen vielen Danke für eure Hilfe.

Last edited by a moderator:
Back