Einfache Server einrichtung

carlito

New Member
Hallo ertsmal an alle im Forum.

Ich weiss noch nicht einmal ob ich meine Frage an der richtigen Stelle gestellt habe, da ich kaum Kenntnisse in diesem Bereich habe, tut mir leid wenns nicht hierher gehört.

Ich würde gerne einen Server einrichten, worauf ca. 30 Personen über das Internet so einfach wie möglich zugriff haben sollen.
Ein Speicher von 1 GB wäre schon total ausreichend.
Wichtig ist eine einfache Rechtevergabe, damit nur bestimmte User nur bestimmte Ordner sehen und bearbeiten dürfen.
Das wars auch schon eigentlich :)

Habe bei meiner recherche Online-Server-Anbieter gesehen, aber diese Kosten mehr als es in meinem Fall nötig wäre.

Ich stelle mir das irgendwie so vor:
- Einen guten flotten rechner kaufen und Windows draufspielen
(vielleicht gibt es ja auch Server(die Hardware ) die ich für diesen Zweck günstig kaufen kann)
- Eine Software draufspielen, dass mich die Rechtevergabe,Nutzer anlegen usw "einfach" Steuern lässt (kann auch eine Kostenpflichtige Software sein)
- Den nutzern die Adresse (oder wie man auch am einfachsten darauf zugreifen kann ) sowie die Benutzer/Login Daten mitteilen
- Den Rechner immer an lassen.

Ist das auf einfachem Wege ohne grosse Vorkenntnisse möglich? wenn ja , wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe in diesem Bereich.

Mit freundlichen Grüssen

El-Paradiso

Wie sollen die User denn darauf Zugriff haben? Webinterface, per Windowsfreigaben, FTP-Zugang?

Je nachdem gibts es viele verschiedene Möglichkeiten das einzurichten.

Grüsse
Basti

Also am besten wäre natürlich wenn Sie den Browser öffnen und eine Benutzer/Passwort abfrage erscheint. Anschliessend sollten Sie die Ordner sehen das sie "sehen sollten" und daten hinzufügen/entfernen.

Jedoch kenne ich mich kaum aus, deswegen wären sicherlich empfehlen und Ideen von euch sinnvoller denke ich.

Kurz gesagt es sollte für mich einfach zu bedienen sein und noch einfacher für die USER zu erreichen sein.

gruss

Dieses Verfahren wäre in Verbindung mit einer Windows Freigabe und einem VPN Server möglich.

Grüße,

Joseph

gibts es auch eine andre einfache alternative?
Ohne dass ich jeden anderen Rechner/User per VPN ersteinmal verbinden muss.

Ideal wäre dass jeder USER von einem beliebigen PC aus , ohne irgendwelche einstellungen vorzunehmen , auf den Server zugreifen könnte.

WebDAV + SSL wäre wohl auch noch eine Möglichkeit.
Wobei man hier auch durchaus mehreres kombinieren könnte: FTP + HTTP

könnte jem. auch eine ausführliche beschreibung machen, denn ich kann mir nicht sehr viel darunter vorstellen wenn da steht ftp + http.
Ich bin bereit zu lernen und mich zu informieren,
aber eine beschreibung wie die Praxis dann aussehen würde, wäre super.

"Wie z.b.

- eingabe von www.yxjhfksg.de im browser
- eingabe Logindaten

ZUGRIFF"

So eine variate wäre natürlich traumhaft.

Du könntest dir ein Upload-Skript kaufen online, diese gibt es schon für kleines Geld.

Ansonsten müsste man etwas personalisiertes entwickeln und programmieren.

erstmal danke für die raschen antworten.

Habe nun alle vier Vorschläge mir angeguckt.
Die demo seite von Ajax ist eigentlich genau das , was ich suche,
jedoch habe ich nach dem download nur dateien bekommen, mit denen ich so nix anfangen kann.

Ist das korrekt dass ich mir Webspace besorgen muss und die von der Ajax Seite zu ladenden dateien damit irgendwie einbinden muss?
Dass es danach so aussieht wie in der demo?

Könnte man auch eine normale Festplatte als FTP server einrichten und user mit verschiedenen rechten anlegen, die wiederum per Browser durch passwortabfrage darauf zugreifen?

Zu Ajax: Bestimmt, kenne mich da aber nicht aus.

zur Festplatte: Jein, Dir nützt eine HDD bei Dir zu Hause herzlich wenig, da Deine IP mit sicherheit alle 23:59h wechseln wird. Da ist ein Zugriff von irgendwo etwas kompliziert.

Evtl. hilft dir die Online-HDD von Strato (Hidrive) weiter? Mit Sicherheit gibts da auch noch andere Anbieter...

Back