Einfach nervig...yast ist weg nach Start einer Installation

ostrohschein

Registered User
Habe folgendes Problem, wenn ich yast aufrufe oder yast -i paketname anschiebe, es macht yast auf(jeder kennt es Blaues Bild) und die Quellen werden eingelesen. Nachdem ich mir beispielsweise clamav ausgesucht habe zum installieren, legt yast los und meine konsole wird ein schwarzes Bild wie nach einloggen auf der Konsole.
Kann mir mal jemand verraten, an was das liegen soll?
Freue mich wieder für jede Hilfe.
 
mach mal vor dem Aufruf ein
Code:
ulimit -c unlimited
und nach dem Aufruf ein
Code:
ls -ltr
Als letzte Datei in der Liste wirst Du dann wahrscheinlich eine Datei die 'core' oder 'core.34521' (die Zahl stellt dabei die ProcessID des ehemaligen Yast Prozesses dar) sehen.... (die Datei kannst Du anschließend wieder löschen).

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Ja, d.h. es wurde kein core-File erzeugt. Die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, dass die (blaue) ncurses-Umgebung einen schwarzen Hintergrund hinterlässt, ist, dass das Yast abstürzt und so das Terminal nicht wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück setzen konnte.
Normalerweise würde ein so fataler Absturz aber ein Speicherabbild (core) des Prozesses zu Debugging-Zwecken hinterlassen. In der Root-Shell ist aber meistens eingestellt, dass keine core-Files erzeugt werden sollen (s. 'ulimit -a), da diese u.U. sensitive Informationen enthalten können. Mit dem o.g. ulimit-Befehl werden core-Files explizit zugelassen.

Anscheinend ist das Yast aber nicht so abgestürzt, dass es einen core produziert hátte -- die Frage ist nun, warum es beendet wurde, wenn es nicht abgestürzt ist. Seltsam...

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Seltsam...

Das sage ich mir auch, jetzt ist es gegangen. Im Moment habe ich wieder keine Probleme mit yast, you und co. Kann es sein, das da was beim Provider nicht passt mir der Anbindung?
Habe auch manchmal Probleme im rescue.
:confused:
Einfach kirre. :)
Aber es geht halt mal wieder, wie nervig wenn ich was nicht finde.
Aber ich danke Dir wie immer ganz dolle.
 
vor 10 Jahren hatte Yast immer dieses Verhalten, wenn das Terminal Fenster nicht genügend Zeilen hatte, AFAIR nur 24 statt 25 oder mehr
Irgend eine Ausgabe stand dann aber noch auf der schwarzen Konsole..
 
Irgend eine Ausgabe stand dann aber noch auf der schwarzen Konsole..
Hehe, welches schwarze Konsole. ;)
Der Terminal war eingefroren:(
Da ging leider nichts mehr. Und die Größe war auch mal auf maximal, selbst gezogen, aber immer das gleiche. Ich weis auch nicht. Im Moment geht es gott sei dank.
Auch Dir danke für den Tipp.;)
 
Back
Top