Einen eignen Server - Wo, Wer, Was, Welche? Newbiefragen

El Gordo

Registered User
Hallo,

wir wollen uns einen eigenen Server zulegen. Auf Webhostlist hab ich schon mal geschaut aber die Flut ist mir einfach zu gross um mich als Newbie für den falschen zu entscheiden. Daher meine Fragen:

Wo sollte der Server stehen?
Wer ist der beste Anbieter (zur Zeit)?
Was sollte es für ein Server (AMD, INTEL) sein?
Wieviel RAM ist notwendig wenn man viele Scripte (PHP, CGI) und mySQL DB´s laufen lassen wird?
Welche Software (Suse, Ubuntu, Debian ...etc.) ist die zuverlässigste?
Welcher Server (Root, vHost ..) sollte es sein?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den Servervarianten

Hoffe ich bekomme die ein oder andere Antwort auf meine Fragen.
 
Vorweg eine Frage: Hast du jemanden der sich mit Linux/BSD-Administration auskennt, also wirklich weiss was er tut? Falls nicht kannst du dir schon mal aufschreiben:
a) Admin suchen
b) Managed Server!

Wo sollte der Server stehen?
Wer ist der beste Anbieter (zur Zeit)?
Was sollte es für ein Server (AMD, INTEL) sein?
Wieviel RAM ist notwendig wenn man viele Scripte (PHP, CGI) und mySQL DB´s laufen lassen wird?
Welche Software (Suse, Ubuntu, Debian ...etc.) ist die zuverlässigste?
Welcher Server (Root, vHost ..) sollte es sein?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den Servervarianten

Wo: Deutschland. Frankfurt ist das Server-Mekka, aber das hängt von deinen Anforderungen ab.
Wer: Geschmackssache und hängt davon ab was du machen willst. Es gibt hierzu auch eine Abstimmung "Bester Provider 2009" oder so. Suche hier im Forum hilft dir weiter.
Was: Glaubensfrage. AMD hat ein Werk in Deutschland ;)
Wieviel: Soviel wie das Budget hergibt. Zuviel gibts nicht.
Welche: FreeBSD, Debian, CentOS, Ubuntu, wobei FreeBSD, Debian und CentOS zu bevorzugen sind, kommt aber auf deinen Admin an. FreeBSD ist die Premiumversion eines jeden OS (Nein, kein "Geflame" :D)
Welcher: Kommt auf euer Budget und die Anforderungen an. Für einfache Seiten reicht ein vHost oder Webspace, für anspruchsvollere Dinge ein Root. Achtung: Manche verwenden RootDS als Begriff. Das sind auch "nur" virtuelle Server aber mit etwas mehr "Bums".
Was: Oh, hab ich vorweg genommen:
Dedicated / "Root": Eigener Server mit 100% Leistung in allen Bereichen (Festplatte, RAM, CPU, Anbindung)
RootDS: vServer mit mehr Leistung (meist nur wenige auf einem Host)
vServer: vServer mit wenig bis normaler Leistung (meist mehrere bis viele auf einem Host)

Was sich immer lohnt:
1) Anforderungen aufschreiben
2) Budget festlegen (realistisch mit Blick auf den Markt)
3) Prioritäten festlegen (RAM vs. CPU, Service vs. Kosten, etc.)
4) Anfrage hier im Forum stellen (WHL ist ungeeignet) und Angebote / Empfehlungen abwarten.

Ganz wichtig wenn ihr euch nicht auskennt: Managed Server oder nen Admin besorgen. Beides ist mittlerweile nicht mehr sehr teuer und durchaus bezahlbar.

Hinweis: FreeBSD läuft nicht (gut) in vServern, aber wer will nen Porsche schon durch ne Spielstrasse fahren :cool:
 
Hallo,

eventuell satteln wir das Pferd mal andersherum auf.
Warum wollt ihr einen eigenen Server?
Was wollt ihr auf diesem System betreiben?
Habt ihr Erfahrung in Linux, BSD oder WIndows als Serverbetriebssystem?

Viele Grüsse
Michael
 
Last edited by a moderator:
Spätestens wenn euer Server gehackt wird oder über euch Spam Mails bspw. verschickt werden (gibt ja noch andere Sachen) seit ihr auf dritte angewiesen und dann kanns (auch nach Rechtslage) schon durchaus teuer werden.

Setz dir ne VMWare auf und spiel zu Hause mit den verschiedenen Distributionen rum. Aber natürlich nur auf Kommandozeile denn dir muss klar sein das du keine Clickibuntu Lösung bekommen wirst.
 
Spätestens wenn euer Server gehackt wird oder über euch Spam Mails bspw. verschickt werden (gibt ja noch andere Sachen) seit ihr auf dritte angewiesen und dann kanns (auch nach Rechtslage) schon durchaus teuer werden.

Das klingt ja gerade so als ob du uns abrätst davon. Dann wäre das Forum ja hier auch für für die Katz.

Dann würdest Du wohl auch Leuten davon abraten den Führeschein zu machen, weil es ja passieren kann das es gefährliche Situationen gibt, man einen Unfall bauen könnte, es Raser gibt die rücksichtslos fahren usw.

Was für eine Logik?:confused:
 
@El Gordo: Es rät dir keiner davon ab einen eigenen Server zu betreiben. Es wird dir nur davon abgeraten einen Server zu betreiben wenn du keine Ahnung hast wie man einen Server verwaltet.

Dieses Forum ist kein Ausbildungszentrum. Hier wird (werdenden) Admins geholfen konkrete Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen. Deine Fragen werden hier auch gerne beantwortet. Es werden hier aber in der Regel keine "Wie sichere ich meinen Server von A bis Z ab?"-Fragen beantwortet, sondern eher "Ich habe beim Konfigurieren der Firewall das Problem, dass..." und dann wird dir geholfen.

Der Vergleich mit dem Führerschein hinkt sehr. Niemand wird dir von einem Führerschein abraten, aber jeder wird dir davon abraten ohne Fahrlehrer durch den Strassenverkehr zu gurken.

Werde doch einfach konkreter und sage was du brauchst und wie hoch euer Budget ist. Dann kann man dir auch helfen. Wenn du Hilfe beim Finden der Anforderungen brauchst, dann sag Bescheid.
 
Dann würdest Du wohl auch Leuten davon abraten den Führeschein zu machen, weil es ja passieren kann das es gefährliche Situationen gibt, man einen Unfall bauen könnte, es Raser gibt die rücksichtslos fahren usw.

Autofahren ist ein gutes Beispiel aber du scheinst es nicht verstanden zu haben.

Ich habe keine Ahnung von Server/Autofahren also tu/darf ich es auch nicht alleine betreiben/fahren. Wenn du gelernt hast und weißt wie du mit Server/Auto umgehen musst dann darfst du auch alleine fahren/einen Server betreiben.


Ich empfehle dir lediglich, dich in die Materie VORHER einzuarbeiten. Denn wenns dann kracht wirds wie gesagt teuer.
 
Damit wir unabhängig sind und nicht auf Dritte angewiesen.
Und bei einem eigenen Server seid ihr komplett autark. Gott sei Dank seid ihr dann nicht auf den ISP angewiesen, dass er die Hardware zur Verfügung stellt, defekte Teile zeitnah austauscht, die Anbindung bereitstellt und vielleicht auch auf eure Supportanfragen antwortet.

Webseiten mit verschiedenen Scripten wie Foren, Blogs und ähnlichem
Bei dieser Beschreibung empfehle ich euch ganz klar Shared-Hosting oder bei entsprechenden Benutzerzahlen einen Managed-Server. Es ist einfach nicht sinnvoll, sich dafür einen eigenen Server anzuschaffen, den man selbst verwalten muss, wenn man von der Materie noch relativ wenig Ahnung hat.

Ich kann nur nochmals auf den Beitrag von JaEgErmEistEr hinweisen. Darin wurde eigentlich der beste Ratschlag gegeben, wenn ihr wirklich einen eigenen Server betreiben möchtet: Lernt es daheim und in einer abgesicherten Umgebung.
 
Um den Vergleich mit dem Führerschein zu nehmen: Dieses Forum hilft weiter, wenn du den Führerschein hast - also die Grundlagen bekannt sind und du bei einzelnen Problemen konkrete Fragen hast.
 
Danke für die vielen guten Ratschläge. Demnach werde ich mich wohl erstmal in die Materie einlesen und meinen Serverführerschein machen ;-)
 
Back
Top