Eine licensekey.dat die mich in den Wahnsinn treibt

Nimox

New Member
Hi ho Community

Sorry das mein erster Post bei euch schon ein Hilferuf ist.

Ich hab aktuell einen TS3 am laufen was auch soweit wunderbar ist nur luft dieser nur unter der Standartversion ohne licensekey.dat

Ich habe aktuell einen 60 Bit Kernel auf einem Ubuntu 8 laufen apt ist aktuell.

Der Server startet mit dem startscript ganz normal und ist auch sonst unaufällig nur das er weder meine IP vom Root übernimmt noch die im /ts3 folder befindliche licensekey.dat liest ich sehe immer wieder
Code:
010-05-12 15:11:43.515289|INFO    |ServerLibPriv |   | Server Version: 3.0.0-beta22 [Build: 10723], Linux
2010-05-12 15:11:43.515936|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin name:    SQLite3 plugin, (c)TeamSpeak Systems GmbH
2010-05-12 15:11:43.516008|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin version: 3.6.21
2010-05-12 15:11:43.516602|INFO    |DatabaseQuery |   | checking database integrity (may take a while)
2010-05-12 15:11:43.547835|INFO    |SQL           |   | pruning old database log entries where timestamp is older than 90 days
2010-05-12 15:11:43.742177|WARNING |Accounting    |   | Unable to find valid license key, falling back to limited functionality
2010-05-12 15:11:43.796333|INFO    |FileManager   |   | listening on 0.0.0.0:30033
2010-05-12 15:11:43.837990|INFO    |VirtualServer |  1| listening on 0.0.0.0:9987
2010-05-12 15:11:43.839091|INFO    |CIDRManager   |   | updated query_ip_whitelist ips: 127.0.0.1, 88.84.145.239, 
2010-05-12 15:11:43.840798|INFO    |Query         |   | listening on 0.0.0.0:10011

Vieleicht hab ihr noch ne Idee was mann versuchen könnte.

Restart hilft nicht Start Stop hilft nicht usw...

Hier der FOLDER INHALT
Code:
CHANGELOG	     licensekey.dat	     ts3server.ini
LICENSE		     logs		     ts3server.sqlitedb
doc		     query_ip_blacklist.txt  ts3server_linux_amd64
files		     query_ip_whitelist.txt  ts3server_minimal_runscript.sh
libts3db_mysql.so    serverquerydocs	     ts3server_startscript.sh
libts3db_sqlite3.so  sql		     tsstart

und noch der Startbefehl
Code:
ts3@***:~/ts3$ ./ts3server_startscript.sh start

THX Nimox

Last edited by a moderator:
Darf der TS3-User die licensekey.dat lesen? Hast Du diese evtl. im Binary- statt ASCII-Mode auf den Server übertragen?

So habe die Datei nocheinmal hochgeladen und im Transfer des FTP Clienten auf Ascii gestellt ......

Die Rights liegen bei 644 und sie wurden mit dem User TS3 hocheladen also sollte das schonmal passen.

Ich habe auch versucht die Rights auf 777 / 755 getestet aber kein erfolg
:(

Hi ho @ all

Diesmal soll es kein erneutes Problem sein sondern vielmehr eine Solution für das bestehende.

Fall jemand von Euch wie ich einen Mac einstezt und die Licenskey.dat in seinen Mail Account per Mail abruft wird genau die selben Probleme bekommen wie ich.

Ich kann es mir zwar nicht erklären woran das liegen kann aber anscheinend verändert MAIL etwas an der Datei :eek:

Ich habe die Mail per webinterface meines Mailaccounts auf eine Windows Rechner geforwarded und von Dort per FTP übertragen.

Nun ratet mal was pasiert ist :rolleyes:

Es geht, Also für die jenigen unter Euch mit MAC OSX, nehmt Windows zum empfangen der Datei und ladet Sie hoch schon ist Euer Problem behoben.

So long Nimox

Ich kann es mir zwar nicht erklären woran das liegen kann aber anscheinend verändert MAIL etwas an der Datei :eek:
So ist es. Es gibt unterschiedliche Darstellungsweisen des Zeilenumbruchs (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch#ASCII). Das Mailprogramm wird in diesem Fall wohl das 0x0d in vorauseilendem Gehorsam in das alte Mac-Format (0x0a) umgewandelt haben.

Mit "od -x Licenskey.dat " kannst Du das leicht nachvollziehen.

ein einfaches mac2unix hätte wohl auch gereicht.

Alternativ die Datei im richtigen Modus übertragen...

Den übertragungs Mode hatte ich auch unter MAC OSX (FILEZILLA) auf ASCII gestellt das kanns definitive nicht gewesen sein.

Das umwandeln des Zeilenumbruchs klingt ja mal echt logisch das leuchtet sogar mir ein wobei wenn ich mich recht erinnere ist osx doch nen fast reines UNIX und damit doch wohl gebunden an den Standart Zeichensatz in der Application Mail oder sehe ich das falsch ???:confused:

Was is den eigenlich "mac2unix"

Den übertragungs Mode hatte ich auch unter MAC OSX (FILEZILLA) auf ASCII gestellt das kanns definitive nicht gewesen sein.
Bist Du Dir da sicher?

Du hast eine Datei per Mail bekommen, vermutlich war die im richtigen Format. Dann speicherst Du die auf dem System - das ändert nichts am Format. Dann überträgst Du sie mit einem Protokoll, daß bei einer entsprechenden Konfiguration _Änderungen_ am Dateiformat macht.

Sprich: Du überträgst eine *nix-Datei von einem Mac auf ein *nix-System und sagst dem Mac, er solle doch bitte die Datei von Mac nach *nix konvertieren. Das macht er auch brav - und am Ende kommt etwas heraus, was nicht so richtig irgendwas ist.

Bist Du Dir da sicher?

Du hast eine Datei per Mail bekommen, vermutlich war die im richtigen Format. Dann speicherst Du die auf dem System - das ändert nichts am Format. Dann überträgst Du sie mit einem Protokoll, daß bei einer entsprechenden Konfiguration _Änderungen_ am Dateiformat macht.

Sprich: Du überträgst eine *nix-Datei von einem Mac auf ein *nix-System und sagst dem Mac, er solle doch bitte die Datei von Mac nach *nix konvertieren. Das macht er auch brav - und am Ende kommt etwas heraus, was nicht so richtig irgendwas ist.

Ich bin mir ganz sicher das ich den Transfer Mode auf ASCII stehen habe sowohl bei TRANSMIT als auch per FILEZILLA ...

Habe das extra eingestellt deswegen verwundert mich es ja ....

Ich glaube beim Speichern auf dem Mac aus Mail raus da passiert es

Des kann auch net sein denn ich habe es ja vorher in Binary übertragen !!!

Dann kam hier der Hinweis ich solle das doch im ASCII tun also hab ich das dann auch versucht ...

Steht weiter oben schau mal ;)

Back