Eine Domain auf mehrere IP Adressen?

zdnim

New Member
Guten Abend,

ich wollte nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt einen DNS so zu konfigurieren das eine Domain / Subdomain auf mehrere IP Adressen zeigt.

Was ich z.B. suche ist abc.de:80 auf 1.2.3.4 abc.de:1662 auf 2.3.4.5.

Und was mich noch interessiert, gibt es per DNS die Möglichkeit mehrere IP Adressen einzutragen und an die weitergeben zu lassen die online ist?

Falls das alles nicht geht, was passiert wenn ich zu einer Domain mehrere A Records anlege? Wird dann zufällig gelinkt?

Wie machen es denn z.B. Leute wie das Quakenet, irc.quakenet.org muss immer online sein, egal ob mal de.irc.quakenet.org oder so wegfliegt, wie regeln die Jungs das?

Gruß

Das geht. Du musst bloß für den Host mehrere A-Records anlegen.
Bei manchen Oberflächen kannst du auch eine Priorität angeben, um zu steuern, in welcher Reihenfolge die A-Records vom DNS-Server ausgegeben werden - z.B. so dass die Haupt-Adresse immer als erstes rauskommt.
Wenn mal eine IP nicht erreichbar ist, versucht es der Client automatisch mit der nächsten.
Am Client wird man bloß merken, dass es etwas länger dauert - weil man ja erst ins Timeout rennen muss, um zur nächsten IP zu springen.

Okay, danke.

Und gibt es eine Möglichkeit über eine Domain simultan 2 IPs anzuwählen, also meinetwegen wenn ich über abc.de Server 1 erreichen will, und über abc.de:2443 Server 2 erreichen möchte.

Gruß

Simultan nicht. Zumindest nicht mit DNS.
Wenn eine IP gewählt wurde, dann wird diese und nur diese verfolgt.

Übrigens, mach das mal aus Interesse:
Code:
dig google.de
ping google.de
bzw
Code:
nslookup google.de
ping google.de
Du wirst bemerken:
Es werden zwar mehrere A-Records ausgeliefert (und zwar immer 3, aber mehrere sind im Pool, d.h. bei jeder Abfrage kommen i.d.R. andere), aber nur eine IP wird gepingt.

Was du vielleicht meinst, sind SRV-Records. Aber das funzt gaaaanz selten.

Danke für die Info.

Zu den SRV Records, mein NS unterstützt diese.

Wäre es theoretisch möglich zu sagen "Wenn XMPP, dann auf Ip 1.2.3.4, wenn http dann auf IP 1.2.3.4"?

Bzw ich denke in meinem Fall wäre es wohl einfacher einen Loadbalancer zu mieten oder?

Gruß

Nun, zufällig ist XMPP eines der höchst seltenden Protokolle, die SRV-Records abfragen.
Am besten, du guckst dir mal den Wikipedia-Eintrag an. Der ist recht gut gemacht.

Oder einfach für unterschiedliche Dienste unterschiedliche Subdomains anbieten, also für die Webseite ganz klassisch www.domain.de und für XMPP dann z.B. xmpp.domain.de und diese zeigen dann auf die richtige IP-Adresse.

Back