Eine CPU mit 32GB RAM?

eclere

New Member
Hallo,

derzeit läuft bei mir Zuhause ein kleiner Server mit 16GB RAM. Das reicht leider nicht mehr und ich möchte auf 32GB aufrüsten. Die vorhandene Hardware schafft dies leider nicht.

Mein Ziel ist eine Intel CPU und 32GB RAM. Ich finde aber nichts!

Am liebsten wäre mir eigentlich die i7-2600K CPU. Für die Sandy Bridge sind aber offenbar derzeit kein 8GB RAM Riegel erhältlich. Erst im nächsten Jahr soll es so weit sein.

Bei echter Server Hardware kenne ich mich leider nicht ganz so gut aus, aber mir scheint 32GB RAM gibt es nur bei Mainboards mit zwei CPU's. So viel Leistung benötige ich nun doch wieder nicht.

Den RAM benötige ich zur Virtualisierung. Eigentlich würden auch 24GB reichen. Mit 32 habe ich nur noch etwas Luft für spätere Anwendungen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich meinen Wunsch erfüllt bekomme.

Gruß Thorsten

Zur CPU:
1Gb, 2Gb, and 4Gb DDR3 DRAM technologies are supported
— Using 4Gb device technologies, the largest memory capacity possible is 32 GB,
assuming Dual Channel Mode with four x8 dual ranked unbuffered DIMM
memory configuration.

Board z.B. P8Z67 V-Pro

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to www.asus.com or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to CPU behavior, DDR3 2200/2000/1800 MHz memory module will run at DDR3 2133/1866/1600 MHz frequency as default.

RAM:
http://www.alternate.de/html/produc...M_16_GB_ECC_Registered_DDR3-1066_Kit/694282/?

Wo also ist das Problem? :D

OK...Ich habe mich auf einen Bericht bei Computerbase verlassen in dem behauptet wird dass solche Riegel in diesem Jahr nicht zu kaufen sein werden.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß Thorsten

Da wir gerade beim Thema sind es gibt ja Server die über 100GB RAM haben, wie haben die das den gemacht?

Haben die die server verbunden oder wie? Ich meine so ein großes mainboard gibt es doch nicht oder etwa doch? :eek:

Ich meine so ein großes mainboard gibt es doch nicht oder etwa doch? :eek:

Das ist dann nun mal keine Desktop-Hardware mehr. Aber bis zu 512GB Ram sind aktuell kein Problem. IMHO geht mit Sonderanfertigungen auch noch ein bisschen mehr.

Für die schnellen neugierigen Blicke, würde ich mal den Dell Online Shop empfehlen. ;)
Andere Hersteller haben natürlich auch vergleichbares im Sortiment.

Ich Frage mich, ob Linux es schaffen würde, einen relativ wenig belasteten Server mit 4 TB RAM trotzdem mit Cache vollzuschaufeln. :D

Ich würde den Thread grad noch mal hoch holen.

Ich würde mich für eines der beiden Boards entscheiden:

http://www.supermicro.nl/products/motherboard/Core/P67/C7P67.cfm

oder

http://www.supermicro.nl/products/motherboard/Core/Q67/C7Q67.cfm

Sie unterscheiden sich im Formfaktor. Das mATX hat eine Grafik OnBoard. Ich konnte bisher nicht klären ob die OnBoard Grafik für RemoteFX genutzt werden kann. Dann würde ich das mATX nehmen. Andernfalls das ATX. Falls jemand näheres weiss...

Als RAM würde es beim oben bereits empfohlenen bleiben.
http://www.alternate.de/html/product/Kingston_ValueRAM/DIMM_16_GB_ECC_Registered_DDR3-1066_Kit/694282/?

Hat jemand Einwände? Ich frage weil ich zwar mal irgendwo gelesen habe ECC Speicher kann ebenfalls verwendet werden. In den Handbüchern der Mainboardhersteller steht aber auch explizit immer drin dass ECC Speicher eben nicht unterstützt wird. Daher hab ich noch etwas Sch*** beim Bestellen.

Gruß Thorsten

Wenn man sich die Sachlage so ansieht, ist es wohl so, dass ECC Speicher in kompatiblen Non-ECC Mainboards einsetzbar sein sollte, die zusätzliche ECC Fehlererkennung aber halt nicht zur Verfügung steht (logisch).

Wenige Quellen sprechen auch von nicht bootenden Boards. Das muss man im jeweiligen Fall wohl austesten.

Der Ram ist ECC Registered RAM und somit nicht kompatibel!
AFIK kann man zwar ECC Ram in NonECC Boards betreiben, aber keine Registered Rams.
Es ist derzeit nicht möglich eine Sandybridge CPU (auch Xeons mit diesem Kern) mit mehr als 16GB RAM zu betreiben, da es schlichtweg keine 8GB unbuffered Module gibt.
Zum Test wurde von Samsung ein solches Modul als Prototyp gebaut, welches für Werbezwecke verwendet wurde.

Ich selbst bin schon lange auf der Suche. Leider erfolglos. Entweder viel RAM und eine langsame Sockel 1156 CPU oder eine schnelle 1155 CPU und nur 16GB RAM.
Ich kenne sonst keine andere Möglichkeit.

Gruss,
Marco

Der Ram ist ECC Registered RAM und somit nicht kompatibel!
AFIK kann man zwar ECC Ram in NonECC Boards betreiben, aber keine Registered Rams.
Es ist derzeit nicht möglich eine Sandybridge CPU (auch Xeons mit diesem Kern) mit mehr als 16GB RAM zu betreiben, da es schlichtweg keine 8GB unbuffered Module gibt.
Zum Test wurde von Samsung ein solches Modul als Prototyp gebaut, welches für Werbezwecke verwendet wurde.

Ich selbst bin schon lange auf der Suche. Leider erfolglos. Entweder viel RAM und eine langsame Sockel 1156 CPU oder eine schnelle 1155 CPU und nur 16GB RAM.
Ich kenne sonst keine andere Möglichkeit.

Gruss,
Marco

Auweia, nun habe ich zwei unterschiedliche Aussagen in einen Thread. Wer hat denn nun Recht?

Back