Einbau von Geräten in Serverschrank

tomnick

New Member
Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Serverschrank erworben und stehe schon seit Tagen vor der Frage, wie ich meine Geräte "hinten" befestige. Hab mich schon wund gesucht und gegoogelt aber keine Trägerschienen oder ähnliches gefunden, was da passen könnte. Mich bitte nicht gleich steinigen, bin was Serverschränke betrifft völliger Neuling...Lieben Dank für einen Tip

Attachments

• e34adfc6-21a7-4a94-9fa4-3c7784e604d2.jpeg
    e34adfc6-21a7-4a94-9fa4-3c7784e604d2.jpeg
    128.6 KB · Views: 213
  • 27d12b99-c3e5-4960-abb9-f5fad0fa90eb.jpeg
    27d12b99-c3e5-4960-abb9-f5fad0fa90eb.jpeg
    194.2 KB · Views: 189
Das ist ein Netzwerk- und kein Serverschrank (!).

Außer für sehr kurze Server, die man auch nur vorne befestigt dürfte der zu wenig tief für typische 19" Server sein. Bei Switches und Patchpanels (für die ist ein solcher NW Schrank da) ist es üblich, dass die nur vorne befestigt werden.

TLDR: das falsche Produkt!

Beim Innenausbau von solchen Schränken hat jeder Hersteller sein eigenes System.
Ich z.B. bevorzuge Rittal und da die Baureihe TS8.
Der vorliegende Schrank könnte von Knürr oder Telegärtner sein - eventuell mal die dortigen Kataloge anschauen.

PS: Die BTR Patchfelder sind eine sehr gute Wahl.

Aber nochmal: das Ding ist kein Serverschrank und wird keinen normal langen 19" Server beinhalten können. Nur "ultrakurze", die nur vorne befestigt sind.

Und nochmal: das falsche Produkt, kein Serverrack.

Deswegen hatte ich ja meine bevorzugte Baureihe dazu geschrieben.

Wir verwenden in unseren Rechenzentren meistens TS8 aus der IT-Rack Serie (sind dann schon passend vormontiert mit 19'-Ebenen vorne und hinten, Erdung usw.) in 2,20m Höhe (oben ist oft genug Platz), 1,20m Tiefe (viele 1HE-Server mit allem Zubehör wie Kabelmanagementarm brauchen den heutzutage) und 0,8m Breite (der zusätzliche Platz rechts und links ist für Powerstrips und Kabelmanagement sehr willkommen). Hinten (Warmgang) oft geteilte Türen, da man da nicht so viel Freifläche braucht.

Aber auch für solche Netzwerkverteiler wie den oben abgebildeten sind 19"-Ebenen hinten und durchgehende (kurze) Gleitschienen nicht unüblich, wenn man mal etwas schwereres (USV-Modul, PoE-Switch) montieren muß, wir machen das grundsätzlich. Auf dem Foto sieht es so aus als müßte man einfach von den vorne zu sehenden Schienen noch zwei Stück nebst Befestigungsmaterial beschaffen und einsetzen (dabei natürlich die Steckdose versetzen).

Herausfordernder dürfte es aber sein, den Hersteller und damit eine Bezugsquelle für passende Schienen zu ermitteln. Wir bekommen beim Erschließen neuer Standorte oft Angebote vom örtlichen Elektriker, in denen derartige Noname-Schränke verplant sind und lassen die nicht ohne Grund auf Rittal ändern. Sicher sind andere billiger (dem obigen Foto dürfte z.B. dieser hier nahe kommen), das rächt sich aber schon bei der ersten Zubehörbestellung.

Der TE sollte das Ding einfach weiterverkaufen / entsorgen. Es wird nur als Netzwerkverteiler nutzbar sein, 19" Server (wie anscheinend beabsichtigt" wird er dort nicht unterbekommen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Welche Art Schrank kann man denn benutzen, um Switch, Server, Kleingeräte in einem Schrank zu installieren? Ist nur Homelab Kleinkram

Naja, halt ein echter Serverschrank (kein Netzwerkschrank) mit vorne UND hinten 19" Montagewinkel. Schränke gibts mit verschiedenen HE (Höheneinheiten) und verschiedenen Tiefen. Die Tiefe orientiert man an dem längsten zu verbauenden Gerät PLUS Platz für die hinten rausstehenden Kabel (Netzteil, Netzwerk, etc). Insofern ist es evtl nicht verkehrt, sich vorher den Server und dann erst das Rack zu überlegen. Normalerweise wird man wohl bei 900 bis 1000mm landen.
Vorne und hinten Mesh Metall ist sinnvoll, damit ist eine gute Durchlüftung gewährleistet.

Auch die Anlieferung ist ggfalls zu berücksichtigen. Größere Racks sollten imho nicht zusammengebaut auf einer Palette kommen, sonst hat man da ein 50-100kg Teil stehen, das man nicht da hin bekommt wo es hin muss.

TIP: Switch (wenn sinnvoll und Zugang möglich) nach hinten schauend verbauen. Ein Rack sollte vorne und hinten Türen haben, daher sollte man ein Rack nicht mit dem Rücken an die Wand stellen, sondern seitlich an die Wand mit Platz vor und hinter dem Rack. Rollen sind zudem ggfalls empfehlenswert.

Weiterer Hinweis: 19" Server sind relativ laut. D.h. man will definitiv nicht in dem Raum "wohnen", in dem ein 19" Rack mit Servern steht.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Welche Art Schrank kann man denn benutzen, um Switch, Server, Kleingeräte in einem Schrank zu installieren? Ist nur Homelab Kleinkram
alles 19"? Wie viele Geräte?

Vom Lack-Rack bis zu ausgewachsene 42-HE ist alles denkbar, auch je nach dem, wo's denn hin soll...

Viel hängt davon ab,wozu dieser Schrank verwendet werden soll.

Um ein Startup zu gründen, daß in zwei Jahren professionell arbeiten und richtig Geld verdienen soll würde ich ihn tatsächlich nicht hernehmen.

Wenn es aber "nur" um ein Homelab geht, in dem auf absehbare Zeit allenfalls ein paar eBay-Fundstücke laufen, mit denen der Autor seine Kenntnisse erweitern und den Umgang lernen will ist er gar nicht mal so schlecht.

Auf den Bildern scheint er 800mm tief zu sein, mindestens aber 600. Wenn er nun einmal da ist und auch ein geeigneter Aufstellort (Keller, Garage - Hauptsache trocken, halbwegs belüftet und lärmseitig unkritisch) kann man ihn auch hernehmen.

Viel hängt davon ab, wie man ihn innen ausbaut. Falls sich noch eine hintere Ebene finden läßt, kann der Rest (Fachböden, Gleitschienen, Kabelmanagement gerne generisch sein.
Oben und unten scheinen Lüfterdurchbrüche zu sein (100mm? 120?) die man sicherlich auch geeignet bestücken kann.
Trotzdem bleibt natürlich Kühlung (soll der in einen klimatisierten Raum?) und auch die Zugänglichkeit insbesondere von hinten suboptimal.

Um eine kleine Virtualisierungsumgebung, eventuell ein Storage und etwas Networking und Security unterzubringen (wohlgemerkt privat mit geringen Ansprüchen an Redundanz und Verfügbarkeit) sicherlich nicht schlecht.

Jeder von uns hat mal klein angefangen und wenn die Alternative so, so oder gar so aussieht, ist dieser Schrank sicherlich eine Gewinn. ;)

Viel hängt davon ab,wozu dieser Schrank verwendet werden soll.

Um ein Startup zu gründen, daß in zwei Jahren professionell arbeiten und richtig Geld verdienen soll würde ich ihn tatsächlich nicht hernehmen.

Wenn es aber "nur" um ein Homelab geht, in dem auf absehbare Zeit allenfalls ein paar eBay-Fundstücke laufen, mit denen der Autor seine Kenntnisse erweitern und den Umgang lernen will ist er gar nicht mal so schlecht.

Auf den Bildern scheint er 800mm tief zu sein, mindestens aber 600. Wenn er nun einmal da ist und auch ein geeigneter Aufstellort (Keller, Garage - Hauptsache trocken, halbwegs belüftet und lärmseitig unkritisch) kann man ihn auch hernehmen.

Viel hängt davon ab, wie man ihn innen ausbaut. Falls sich noch eine hintere Ebene finden läßt, kann der Rest (Fachböden, Gleitschienen, Kabelmanagement gerne generisch sein.
Oben und unten scheinen Lüfterdurchbrüche zu sein (100mm? 120?) die man sicherlich auch geeignet bestücken kann.
Trotzdem bleibt natürlich Kühlung (soll der in einen klimatisierten Raum?) und auch die Zugänglichkeit insbesondere von hinten suboptimal.

Um eine kleine Virtualisierungsumgebung, eventuell ein Storage und etwas Networking und Security unterzubringen (wohlgemerkt privat mit geringen Ansprüchen an Redundanz und Verfügbarkeit) sicherlich nicht schlecht.

Jeder von uns hat mal klein angefangen und wenn die Alternative so, so oder gar so aussieht, ist dieser Schrank sicherlich eine Gewinn. ;)
Du hast es auf den Punkt gebracht, es geht mir hier um den Lerneffekt. Mein Cisco 3750 Switch ist z.B. 37cm, der Schrank 45 cm tief. Ebenso ein Dell R 210 II. Die halten da niemals ohne eine Befestigung hinten. Der Rest sind Dell Optiplex 3040 und Lenovo ThinkCentre M 900 die wahrscheinlich auf nem Boden stehen könnten.

Back