ein "vserver" das richtige?

laggy

New Member
guten abend,

ich bin in letzter zeit am überlegen, mir einen server anzuschaffen... ich weiß was ein vserver ist und was ein rootserver ist ;)
mit debian etch lerne ich gerade umzugehen... (nochnicht perfekt, aber ich denke das geht auch ohne perfekt sein, da ich es ja durch den server ein bisschen mehr lerne)

folgendes problem:
ich will ein projekt mit einer webseite die relativ guten besucheranzahlen aushalten soll auf die beine stellen, sprich, webspace, mysql das ganze packet, das wäre ja bei einem vserver dabei... confixx und plask kenn ich auch beides, so wäre das bei den angeboten wo das dabei ist kein problem das zu verwalten...

da ich schon immer einen server wollte, passt das mit dem projekt ganz gut dem abhilfe zu verschaffen und einen server zu mieten, also man nehme an ich miete mir einen vserver und hau meine webseite drauf, und merke "die läuft gut", dann packe ich einen teamspeakserver drauf weil ich ja lernen will damit umzugehen (also sachen zu installieren etc.) wäre ja soweit gut... oder?

... nur was ist, wenn ich einen fehler mache, und der server mal abschmieren sollte? da es ein Vserver ist, ist die gefahr da das der gesamte server mit den anderen anbietern abschmiert... und das könnte ärger geben, oder sind die hoster dagegen geschützt das ich nichts falsch machen kann?

... zudem, frage ich mich, reicht ein Vserver für eine gut besuchte webseite? oder muss da gleich ein richtiger root hin? und wenn ich jetzt mit dem server noch mehr lernen will mit linux und den servergeschichten umzugehen, wäre da nicht ein root besser weil ich alleine da drauf bin und so niemanden "in gefahr" bringe?

normales webspace bei einem hoster würde glaube ich keine gut besuchte webseite aushalten, und ich könnte nicht lernen einen teamspeakserver zu erstellen oder sowas (eben mit servern zu arbeiten)

was ratet ihr mir? einen vserver oder einen root? ich bin ja nach bestellung meistens 12 monate daran gebunden, also wenn ich einen vserver nehme und merke "ui ich kanns jetzt relativ gut, und er schlägt schon an seine grenzen" dann ist das ja auch doof...

gespannt was ihr mir raten könnt :) da ich meine serverfähigkeiten erhöhen will / und eine gute webseite hosten will ...

lg.
 
Hi,

falls du dich wirklich für einen eigenen Server entscheidest ein paar Punkte, die du wissen sollte:

1) Wenn dein V-Server abstürzt sind die anderen Kunden auf dem Server (Host!) nicht betroffen (nur deine eigenen, klar denke ich ;) ). Das ist ja gerade Sinn und Zweck eines V-Servers dir eine unabhängige Umgebung zur Verfügung zu stellen. Also im Prinzip viele kleine Server, die auf einem großen Server laufen, dies aber nicht wissen und auch keine Informationen über die "Nachbarn" haben.

2) Die Performance hängt bei V-Servern leider sehr stark von deinen Nachbarn ab. Ich selbst durfte die Erfahrung machen, dass ich IO-Performance so mies war, dass ich für 2 GB Backup 6-8 Stunden gebraucht habe. Eine freundliche Nachfrage beim Anbieter hat dann wohl ergeben, dass einem meiner "Nachbarn" auf die Finger geklopft wurde. Danach war alles wieder in Ordnung.

3) Vertragslaufzeiten lassen sich in manchen Fällen (Mod bitte entfernen falls unerwünscht) wie z.B. United Hoster / Hosteurope (gibt bestimmt weitere), die dir ggf. gegen Aufpreis 1 Monat Kündigungsfrist einräumen. Das ist, falls es wirklich was kostet, eine Pauschale die ca. 1 Monatsmiete ausmacht. Ich empfehle dir mal es zu machen, da du dann mit relativ geringem Kostenrisiko die Notbremse ziehen kannst aus welchen Gründen auch immer (doch den Aufwand überschätzt, Performance ist nicht zufriedenstellend, ...)

Ggf. ist es für dich noch besser wenn du dir zum Üben einen Virtuellen Server zu Hause anlegst, bevor du dir einen richtigen Server zulegst. Damit ist durchaus eine gewisse Verantwortung verbunden. Klartext: Wenn der Server gehackt wird bist erstmal du Schuld, unabhängig wieso, weshalb, warum das passiert ist. Das kann durchaus Ärger geben. Soll kein Bangemachen sein, sollte man aber im Hinterkopf behalten.

Ich hoffe ich konnte vielleicht ein klein wenig helfen.

Schönen Gruß
Projekt2501
 
mhm ich verstehe, zunächst danke für deine worte, haben mir schon weiter geholfen...

da ich einen eigenen "kleinen" server zum rumspielen mir daheim erstellen will (hardware hab ich) um zu lernen besser damit umzuegehn, sollte ich vielleicht noch erwähnen...

also ich verstehe das schon, dass man nicht an einen server im netz sollte, wenn man sich nicht auskennt, das kann probleme geben, aber man nehme an ich nehme einen Vserver der vorinstalliert ist, mit confixx und der hoster für updates / sicherheit sorgt...

... ich dann auf dem meine webseite hoste, und wenn ich merke, ich bin fit bzw. weiß was ich mache, kann ich mich ja auch selber daran setzen und ein bisschen was machen...

... es geht nur darum das die webseite eine gute erreichbarkeit sowie schnelligkeit haben soll bei großen userzugriffen, und ich später mal wenn ich mich mit servern besser auskenne, die möglichkeit habe, etwas zu machen... sprich damit zu arbeiten (mit dem vserver)!

ich will mir den "weg" nicht verbauen, wenn ihr wisst was ich meine, und auf normales gehostetes webspace will ich nicht zurückgreifen, weil das eher nichts für große seiten ist, und ich später dann einen server extra nehmen müsste für meine serversachen... vielleicht sollte ich einen hoster nehmen der auch roots anbietetm und ich bei dem, wenn ich mich mit servern auskenne, dann von dem V auf einen ROOT umsteigen kann?

lg.

PS: also es geht darum, das die seite sauber läuft und ich später wenn ich mich auskenne, auch etwas zu machen hab :)
 
Du hast bei einem vServer meist dass Problem, dass du von deinen Nachbarn abhängig bist. Wenn also jemand viel Leistung zieht, wirst du weniger zur Verfügung haben. Das kann schon mal zu Problemen bei Geschwindigkeit und Verfügbarkeit führen.

Wenn man eine Seite zum Geldverdienen betreibt, sollte man sich am besten nen Root-Server zulegen, da man hier selbst einfluss auf alle Dinge hat. Ansonsten wird der vServer für den Anfang ausreichen.

Ob es einen vServer gibt, wo dir der Hosten die Kiste Administriet weiss ich nicht. Das wäre ja dann ein managed vServer. Die dürften dann auch teurer sein als die normalen vServer, denn der Anbieter will ja Geld für seine Administrationstätigkeiten. Da müsste man sich mal schlau machen, ob das jemand anbietet.

Und noch was:
Plesk und Confixx sind nur Administrations-Tools. Bei der eigentlichen Administration wird man um die Shell nicht herum kommen, denn nur hier hat man kompletten Zugriff auf den server. Das sollte man also schon drauf haben. Auch sollte man sich eben mit Sicherheit auseinandersetzen, und sich im klaren sein, dass Sicherheit ein fortlaufender Prozess ist, und nicht einmal gemacht wird.

Gruß Mordor
 
also viele anbieter die ich mal kontaktiert habe, meinten, dass sie für sicheit sorgen updates ect. und den server meistens schon hostingbereit zur verfügung stellen, also confixx und so eingerichtet, wenn ich einen solchen nehme und erst dann die "richtige" administration angehe, wenn ich es kann, sollte das doch ok sein?

ich meine, was soll ich sonst machen? :( ich will später, bestimmt in 2-3 monaten auch ein bisschen imnetz mit servern arbeiten, und ich will vorallem nicht auf webhosting zurückgreifen, da der vertrag unnötig geld kostet wenn ich mir dann doch einen server hole...

hm sehr schwer...

aber einn vserver sollte doch deutschlich bessere leistung zeigen als normales webspace (2gb usw.)... ?
 
Die Hoster sorgen eigentlich nur für die Sicherheit auf dem Wirtssystem, und richten das erste mal den vServer relativ sicher ein. Ab dem Zeitpunkt bist du verantwortlich. Das heisst auch, dass du regelmäsig sicherheitsupdates einspielen musst, und den Server überwachen und kontrollieren musst. Das ist in Confixx oder Plesk alleine nicht möglich.

Ausserdem gibt es mit Sicherheit auch Webspacepakte, die performanter als ein vServer sind. Wie schon gesagt, es kommt immer darauf an, was die anderen vServer gerade so machen.

Und als letzte ist es wohl besser du nimmst dir ein Webspacepaket, wenn du selbst noch nicht so sicher mit der Administration bist. Wenn du es dir zu genüge beigebracht hast, kannst du zu einem späteren Zeitpunkt immer noch zu einem v- Root-Server greiffen.
 
Die Lösung für dich dürfte dann so etwas wie ein WebPack sein.

Bei Hosteurope gibt es die hier:
Host Europe GmbH - Webhosting - WebPack Pro
(Bitte entfernen falls unerwünscht)

Ich weiß nicht genau wie andere Anbieter das nennen, aber es sollte so etwas auch bei den anderen größeren Anbietern geben.

Ist dann im Prinzip ein eigener Server, nur dass du dich um nix kümmern mußt. Würde das irgendwo zwischen Managed Server und Webhosting ansiedeln.

Du brauchst zu Hause nichtmal einen eigenen Rechner für deine Tests. Virtual PC / Virtual Server / VMWare / VirtualBox / ... kannst du dir auf deinem eigenen Rechner installieren und dann einen virtuellen Rechner laufen lassen. Teilweise laufen die dann im Fenster, oder du greifst per SSH / Remote Desktop / ... darauf zu.

Greets
Projekt2501
 
Aber da könnte ich dann nicht meine Serverkenntnisse drauf anwenden :) bzw. kennt wer noch einen zuverlässigen Anbieter der Space mit großen Benutzerzugriffen "stabil" hostet? wenn möglich keine 20 Euro oO
ich glaube ich mach jetzt erstmal bei mir daheim den Server und spiel damit mal rum, wenn ichs eingermaßen drauf hab, hol ich mir nen Vserver und adminstriere den...
oder ich suche mir jemanden der mit den VServer "überwacht" bis ich weiß worauf ich achten muss, das wäre wohl das beste, weil ich die Preformance schon brauche...
 
Sorry wenn das nicht erlaubt ist, aber schaut mal hier:
Rootserver by Max Network

Der Server "max 300" ist "komplett gemanaged", wäre das was ich benötige? wenn der hoster den Server managed und ich trotzdem wenn ich fit bin per ssh und Rootrechte drauf zugreifen kann, dürfte das passen?

lg.
 
Last edited by a moderator:
Nimm doch erstmal irgendein kleines Webhosting Paket, was für dich von Festplattenplatz und Traffic ausreichend ist (natürlich wieder möglichst mit kurzer Laufzeit). Wenn es dann wirklich nicht mehr reicht kannst du ja jederzeit auf ein größeres Paket wechseln. Das was wirklich benötigt wird ist meist sehr viel weniger als man im ersten Moment meint. Viele Leute (mich eingeschlossen) neigen dazu mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen und bezahlen für sehr viel Leistung, obwohl nur ein Bruchteil genutzt wird.

Klein anfangen ist meist die beste Lösung.

Greets
Projekt2501
 
@laggy
Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber bist Du alt genug um einen Server mieten zu können? Soweit ich weiß musst man mindestens 18 sein. ;)
Sollte ich jetzt völlig daneben gegriffen habe entschuldige ich mich in aller Form dafür.
 
Das mit dem Alter passt, danke für deine Sorgen...
Falls das wegen der tollen "Groß- Kleinschreibung" in diesem Thema ist, sag ich nur, dass ich nachher immer alle Beiträge bearbeitet habe, da ich sonst "Verwarnungen" von den Admins erhalte, wenn ich mich nicht an die richtige Schreibweise halte... bzw. ich hab ja schon eine "Verwarnung" bekommen...

...
 
Back
Top