XxDenny23xX
New Member
Hallo Liebe SSF Community
Ich habe folgende Ausgangssituation:
Hier stehen 3 Systeme die ich Ausfallsicher umsetzen soll:
1.Webserver 2. FileServer 3.Email Sever
| | |
DMZ GREEN DMZ
Diese 3 Systeme würde ich nun gern auf einem Virtualisieren
und mit Heartbeat jeweils über ein eigenes Interface zu Einem Cluster zusammenfassen. Dabei soll die jeweilige VM immer dan Einspringen logischerweise wenn das Physikalische Gegenstück bsp aus Wartungsarbeiten Offline ist.
Wie müste ich das ganze nun Realisieren.
An den Physikalischen Hostsystemen ist jeweils ein ethernet port noch frei den ich ja logischerweise für Heartbeat nutzen kann.
Also brauche ich doch auf dem Hostsystem der Virtuellen Systeme auch mind. 3 Physikalische Schnistellen für Heartbeat.
Soweit erstmal kein problem Ich kann ja die netzwerkkarten als Brücke den VM's übergeben.
Meine frage bezieht sich nun aber eher auf die Thematik Shared IP da die Server ja bei Ausfall ohne mein zutuhen die Arbeit vom Master übernähmen sollen. Wie muss demnach das Netz aussehen bez was brauch ich um SharedIP's bereit zu stellen in meinem Netzwerk?
Netzwerk Topologie ist folgendermassen aufgebaut
Konkrete Frage:
Wie müste das Ganze Netz aussehen um mittels SharedIP
diese 3 Systeme jeweils mit einer VM zu Clustern?
so das bei ausfall vom Master Slave die Arbeit übernimpt.
Ich krizel mir schon die finger wund auf Papier und such google
schon nen wolf um daraus schlau zu weren
Mit Freundlichen Grüßen
Ich habe folgende Ausgangssituation:
Hier stehen 3 Systeme die ich Ausfallsicher umsetzen soll:
1.Webserver 2. FileServer 3.Email Sever
| | |
DMZ GREEN DMZ
Diese 3 Systeme würde ich nun gern auf einem Virtualisieren
und mit Heartbeat jeweils über ein eigenes Interface zu Einem Cluster zusammenfassen. Dabei soll die jeweilige VM immer dan Einspringen logischerweise wenn das Physikalische Gegenstück bsp aus Wartungsarbeiten Offline ist.
Wie müste ich das ganze nun Realisieren.
An den Physikalischen Hostsystemen ist jeweils ein ethernet port noch frei den ich ja logischerweise für Heartbeat nutzen kann.
Also brauche ich doch auf dem Hostsystem der Virtuellen Systeme auch mind. 3 Physikalische Schnistellen für Heartbeat.
Soweit erstmal kein problem Ich kann ja die netzwerkkarten als Brücke den VM's übergeben.
Meine frage bezieht sich nun aber eher auf die Thematik Shared IP da die Server ja bei Ausfall ohne mein zutuhen die Arbeit vom Master übernähmen sollen. Wie muss demnach das Netz aussehen bez was brauch ich um SharedIP's bereit zu stellen in meinem Netzwerk?
Netzwerk Topologie ist folgendermassen aufgebaut
Code:
| Internet | --- Kabel Modem #1 ---- ProSafe Quad WAN 1 |
| Internet | --- Kabel Modem #2 ---- ProSafe Quad WAN 2 |
| | | |
LAN 1 LAN 2 LAN 3 LAN 4
| | | |--- DMZ #1
IPCop | Webserv
|----- DMZ #2 --- Emil
|----- Green --- Fileserver
|----- Green --- VM Host HA
Konkrete Frage:
Wie müste das Ganze Netz aussehen um mittels SharedIP
diese 3 Systeme jeweils mit einer VM zu Clustern?
so das bei ausfall vom Master Slave die Arbeit übernimpt.
Ich krizel mir schon die finger wund auf Papier und such google
schon nen wolf um daraus schlau zu weren
Mit Freundlichen Grüßen