Ein Parr Fragen zu HA und Shared IP

XxDenny23xX

New Member
Hallo Liebe SSF Community

Ich habe folgende Ausgangssituation:

Hier stehen 3 Systeme die ich Ausfallsicher umsetzen soll:

1.Webserver 2. FileServer 3.Email Sever
| | |
DMZ GREEN DMZ

Diese 3 Systeme würde ich nun gern auf einem Virtualisieren
und mit Heartbeat jeweils über ein eigenes Interface zu Einem Cluster zusammenfassen. Dabei soll die jeweilige VM immer dan Einspringen logischerweise wenn das Physikalische Gegenstück bsp aus Wartungsarbeiten Offline ist.

Wie müste ich das ganze nun Realisieren.
An den Physikalischen Hostsystemen ist jeweils ein ethernet port noch frei den ich ja logischerweise für Heartbeat nutzen kann.

Also brauche ich doch auf dem Hostsystem der Virtuellen Systeme auch mind. 3 Physikalische Schnistellen für Heartbeat.

Soweit erstmal kein problem :) Ich kann ja die netzwerkkarten als Brücke den VM's übergeben.

Meine frage bezieht sich nun aber eher auf die Thematik Shared IP da die Server ja bei Ausfall ohne mein zutuhen die Arbeit vom Master übernähmen sollen. Wie muss demnach das Netz aussehen bez was brauch ich um SharedIP's bereit zu stellen in meinem Netzwerk?

Netzwerk Topologie ist folgendermassen aufgebaut

Code:
 | Internet | --- Kabel Modem #1 ---- ProSafe Quad WAN 1 | 

| Internet | --- Kabel Modem #2 ---- ProSafe Quad WAN 2 | 
                                                      |         |     |       |
                                                   LAN 1   LAN 2 LAN 3 LAN 4
                                                      |        |      |       |--- DMZ #1
                                                    IPCop                            | Webserv
                                                      |----- DMZ  #2 --- Emil
                                                      |----- Green     --- Fileserver
                                                      |----- Green     --- VM Host HA

Konkrete Frage:
Wie müste das Ganze Netz aussehen um mittels SharedIP
diese 3 Systeme jeweils mit einer VM zu Clustern?
so das bei ausfall vom Master Slave die Arbeit übernimpt.

Ich krizel mir schon die finger wund auf Papier und such google
schon nen wolf um daraus schlau zu weren :P

Mit Freundlichen Grüßen

Nur noch einige Rückfragen zu Deinem Post:

Diese 3 Systeme würde ich nun gern auf einem Virtualisieren
und mit Heartbeat jeweils über ein eigenes Interface zu Einem Cluster zusammenfassen. Dabei soll die jeweilige VM immer dan Einspringen logischerweise wenn das Physikalische Gegenstück bsp aus Wartungsarbeiten Offline ist.

Wie meinst Du das? Du hast aktuell 3 physikalische Systeme, die für unterschiedliche Services zuständig sind. Nun willst Du alle 3 physischen Systeme mit einem Hypervisor ausstatten und die 3 Services ausfallsicher auf alle Server verteilen. Richtig?

Man könnte das aber auch anders verstehen: Du willst auf EINEM VM Server "HA" aufbauen. :confused: Dass das nicht klappt, sollte klar sein. :p

Willst Du Dich schon auf Heartbeat festlegen? Oder auch noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen? Was mir bei dem Vorhaben als erstes einfallen würde, wäre VMWare VSphere. Damit könntest Du HA "ein Level tiefer" ansiedeln, so dass die VMs im Endeffekt nicht besonders angepasst werden müssen. Ja Du könntest wohl sogar die vorhandenen physischen Installationen in virtuelle Maschinen migrieren und mit dem installierten Stand weitermachen.

Zugegeben, VSphere ist nicht billig, aber Live Migration einer aktiven VM von einem Host auf den anderen ohne Ausfall und automatische Ausfallmechanismen sind seeehr sexy. Zudem könnt Ihr durch Serverkonsolidierung Euere Ressourcen besser ausnützen (da kann dann noch mehr auf den Hosts laufen). Und falls Ihr mehr Power braucht, tauscht Ihr halt einfach einen Server aus oder stelllt noch einen dazu.

Back