Ein paar Einsteigerfragen

Ankel

New Member
Hallo, ich bin die Anke und ich bin schon lange in diesem Forum am lesen. Nun habe ich eine Frage die ich anhand der vorhandenen Beiträge nicht so recht beantworten konnte.

Ich möchte auf meinem vServer einen Maildeamon laufen lassen. dieser sollte dann ca. 20 Postfächer verwalten. Nebenbei suche ich noch ein Webinterface zum Mails abrufen für die 20 Leute.

Könntet Ihr mit eventuell weiterhelfen? Bei dem Webinterface dachte ich an "Roundcube" nur bei dem Maildeamon konnte ich mich nicht entscheiden. Er sollte sicher sein und stabil laufen.

Viele Grüße,
Anke

Ich kann die Kombination Postfix + Courier empfehlen, unter Debian ist Courier in mehrere Dienste (courier-imap, courier-pop sowie courier-imap-ssl und courier-pop-ssl) untergliedert, somit kannst du die benoetigten Dienste einfach zusammen-installieren.

Bei Roundcube soll immer die aktuellste Version vom Hersteller statt die distributions-gelieferte verwendet werden.

Nebenbei kann ich noch Maia Mailguard (Amavis Frontend mit ueblicherweise ClamAV und Spamassassin) und Postgrey empfehlen.

Roundcube, Squirrelmail, und wie sie alle heissen sind nur webbasierte Mailclients welcher unter der Haube die altbekannten Protokolle SMTP/PHP-mail() und POP3/IMAP benutzen, sind somit vollstaendig vom unterliegenden Mailserver losgeloest.

Eine Frage hätte ich leider doch noch, was kommt in die MX-Records? Eine ip und eine Domain wird als ungültig angesehen. (Domain ist von Strato)

MX Resource Records bestehen aus einem numerischen Feld für die Kosten ("Priorität") und einem FQDN für das Ziel. TTL und Label wie bei allen anderen Resource Records sind ebenfalls enthalten.

Und die Uebersetzung fuer Normalsterbliche: eine Domain welche wiederum ein CNAME-Eintrag sein kann.
Falls kein MX-Eintrag existiert wird der A-Record der Domain als MX-Record mit hoechstmoeglicher Prioritaet (0) genommen.

Die genaue Spezifikation der MX-Records in Bezug auf SMTP ist hier

Back