ein paar allgemeine Fragen...

diablo2friend

Registered User
Hallo,

bin durch zufall im Web auf dieses Forum gestolpert und muss sagen, dass es hier ziemlich toll ist :) lese schon länger einfach nur mit und habe mich dann auch angemeldet um jetzt ein paar fragen los zu werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also: zur Zeit habe ich von www.9comservice.de einen sogenannten Reseller Webspace..

da ich jetzt aber ein bisschen ärger mit denen hatte, weil die es scheinbar nicht nötig haben wenigstens in größeren abständen backups zu machen und nun alle Daten weg waren, spiele ich mit der Idee den anbieter zu wechseln und dann auch gleich einen vServer zu mieten...

Soweit so gut, da fängt die Sache dann auch an kompliziert zu werden...

Vorab: ich muss ehrlich zugeben und ich stehe auch dazu, dass ich bisher noch nicht so richtig ahnung von Linux habe.. ein paar Grundkenntnisse sind wohl da, aber weitergehende Linuxspezifische Kenntnisse habe ich so gut wie nicht.

Jetzt habe ich mich im Web mal umgeschaut und bin auf www.vserver.de & www.vanager.de gestoßen.. wenn mich nicht alles täuscht, ist www.vserver.de der im Forum allseits Bekannte Anbieter Server 4 You , oder irre ich da?

habe mir bei beiden Anbietern Testserver bestellt, und derzeit ist der Eindruck von vserver.de recht positiv, der von vanager.de hingegen eher negativ, da ich den Eindruck habe die Server schleichen regelrecht (mag vielleicht auch daran liegen das es ein testserver is) .. Nun wollte ich mal nach ein paar Erfahrungen und evtl. Empfehlungen fragen... das wäre das erste.

Wenn ich mich nun (anfang des nächsten jahres) entschließen sollte, einen vServer zu mieten, dann hab ich noch ein paar fragen / probleme:

1. Wie ist das mit Domains, die scheinen mir bei den vServer Anbietern direkt relativ "teuer" zu sein, ist es ohne weiteres möglich diese bei einem anderen Anbieter zu registrieren und dann auf den vserver verweisen zu lassen, so dass sich auch alle funktionen des servers nutzen lassen ? (ich beabsichtige Confixx zur Administration zu verwenden)
// ich bin im web auf www.prosite.de gestoßen und habe in anderen Threads was von einem DNS Paket gelesen, wäre das etwas was ich gebrauchen könnte ? //

Ansonsten, wie sieht es mit der Installation von Diensten wie psybnc, teamspeak o. ä. aus ? ... das konkrete Problem ist bei mir nicht die installation, sondern mehr das übertragen auf den vserver, da ich bisher nur mit putty und mit ftp accounts von confixx benutzern zugriff auf die server habe (die besagten testserver) weiss aber nicht, wie ich die dateien dann in entsprechende ordner bekomme, um z.b. teamspeak zu installieren... (wobei das eher nebensächlich währe... )

bei psybnc gibt es ja die nette möglichkeit "vhosts" anzulegen fürs IRC .. wie stellt man sowas ein, dass diese auch funktionieren? hat vlt. jemand ein tutorial ? ...

so, das wären erstmal meine hauptprobleme.. mehr fällt mir grad nicht ein...

ich bin gerne bereit, mich durch irgendwelche dokus / anleitungen zu kämpfen und auch etwas zeit zu investieren, um mit "meinem" vserver klar zu kommen ;)

ansonsten hoffe ich, dieser text ist nicht zu viel zu lesen... :) ich bedanke mich schonmal für eure hilfe..

mfg diablo aka Jan
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

diablo2friend said:
ist es ohne weiteres möglich diese bei einem anderen Anbieter zu registrieren
Jupp. prosite.de ist z.B. einer von vielen Anbietern.

Ansonsten, wie sieht es mit der Installation von Diensten wie psybnc, teamspeak o. ä. aus ?
Normalerweise kannst Du Dich an die mitgelieferten Installations-Anleitungen halten. Das Problem mit diesen Programmen ist meisst auf vServer die beschränkte RAM und CPU-Last.

huschi.
 
Ich hatte damals auch einen PsyBNC, Eggdrop und Teamspeak laufen.... alles kein Problem für deinen kleinen vServer...
 
diablo2friend said:
Vorab: ich muss ehrlich zugeben und ich stehe auch dazu, dass ich bisher noch nicht so richtig ahnung von Linux habe.. ein paar Grundkenntnisse sind wohl da, aber weitergehende Linuxspezifische Kenntnisse habe ich so gut wie nicht.

Dann würde ich allerdings aufpassen, sonst hast du schneller mehr Probleme als jetzt: Script-Kiddies spaßen nicht, sobald deren IP-Scan einen offenen Rechner findet, ist er schon gehackt. Also man sollte schon aufpassen und auch immer die Security-Hinweise verfolgen und updates schnell einspielen.
 
Huschi said:
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

diablo2friend said:
ist es ohne weiteres möglich diese bei einem anderen Anbieter zu registrieren

Jupp. prosite.de ist z.B. einer von vielen Anbietern.

diablo2friend said:
Ansonsten, wie sieht es mit der Installation von Diensten wie psybnc, teamspeak o. ä. aus ?

Normalerweise kannst Du Dich an die mitgelieferten Installations-Anleitungen halten. Das Problem mit diesen Programmen ist meisst auf vServer die beschränkte RAM und CPU-Last.

huschi.

Danke für die schnelle antwort, die Sache mit den Domains hat mir echt Sorgen bereitet.. denke, dann ist die Entscheidung für einen vServer nur noch vom finanziellen abhängig (wie gut, dass bald weihnachten ist :D)


brummfondel said:
diablo2friend said:
Vorab: ich muss ehrlich zugeben und ich stehe auch dazu, dass ich bisher noch nicht so richtig ahnung von Linux habe.. ein paar Grundkenntnisse sind wohl da, aber weitergehende Linuxspezifische Kenntnisse habe ich so gut wie nicht.
Dann würde ich allerdings aufpassen, sonst hast du schneller mehr Probleme als jetzt: Script-Kiddies spaßen nicht, sobald deren IP-Scan einen offenen Rechner findet, ist er schon gehackt. Also man sollte schon aufpassen und auch immer die Security-Hinweise verfolgen und updates schnell einspielen.

Danke für den Tipp, werde dann versuchen mich mit der Materie vertraut zu machen .. ich denke hier im Forum habe ich eine relativ gute Anlaufstelle was Sicherheitsupdates o.ä. betrifft, sehe ich das richtig ? ;)

Ansonsten hier noch eine frage:

kennt sich jemand mit www.power-nic.de aus ? Mein bisheriger Hoster hat die Domainregistrierung über diesen "service" betrieben (hatte auch zugang zum Bot) und ich will jetzt eine Domain löschen und eine per KK übernehmen zum neuen Anbieter... habe auch das Formular gefunden, nur weiss ich nicht wohin ich das unterschrieben schicken soll, an meinen Hoster oder an "Power-Nic" ? ... thx 4 help :)

gruß diablo
 
diablo2friend said:
nur weiss ich nicht wohin ich das unterschrieben schicken soll, an meinen Hoster oder an "Power-Nic" ?
Grundsätzlich an Deinen Hoster. Denn mit dem hast Du den Vertrag geschlossen.

huschi.
 
Back
Top