ein paar allgemeine Fragen - bitte um Hilfe - Möglichkeiten und Wartung?

Status
Not open for further replies.

Podicer

New Member
Hallo alle Zusammen,

vielleicht denkt ihr euch jetzt "nicht schon wieder so ein Neuling", aber leider habe ich kein (mehr oder weniger) ausführliches FAQ gefunden, dass mir meine Fragen beantworten kann.

Dazu erst einmal zu unserer derzeitigen Situation. Wir sind ein mittelgroßer Verein und es geht uns darum, ein paar kleine Programme (z.B. das Programm zur Mitgliederverwaltung und ein Programm zur Gruppenverwaltung) online verfügbar zu machen, so dass jeder Trainer darauf zugreifen kann.

Leider haben wir keine geeigneten Online-Scripte, die wir auf unserem FTP-Server installieren könnten gefunden, und wir würden auch gerne bei den derzeitigen Programmen bleiben.

So ist mir gestern die Idee gekommen, dass man doch einen Windows-V-Server mieten könnte - ist ja gar nicht so teuer und wäre noch im Budget des Vereins - auf den wir dann die Programme installieren und auf die dann jeder Trainer zugreifen kann.

Leider habe ich von der Materie kaum Ahnung weswegen ich noch ein paar Fragen habe:
Das ganze muss für unsere Trainer leicht (!) zu bedienen sein, mit den Programmen kennen sie sich mittlerweile aus, kann ich mir das so vorstellen, dass ich die Programme mittels eine "gewöhnlichen" Windows Oberfläche installiere und die Trainer sich dann einfach per Browser einloggen und dann auch wie auf einer normalen WIndows Oberfläche arbeiten können?

Dann wird es aber so sein, dass immer nur ein Trainer an den Programmen arbeiten kann? - Würde zumindest für mich logisch klingen, also nicht mehrere Trainer gleichzeitig?

Wie verhält sich das ganze wenn ein Trainer "eingeloggt" ist, und noch ein anderer Arbeitet? - Erscheint dann eine Fehlermeldung (was mir am liebsten wäre) - oder fliegt der andere raus?

Da wir dann keine doppelten Kosten haben möchten, kann ich auf dem Windows-V-Server auch unsere Website hosten? Also gewöhnlich mittels FTP die Daten hochladen und PHP und MySQL 5 "installieren", so dass wir unseren FTP-Server zum kosten sparen abbestellen können?

Wie ist es mit der Wartung, es gibt ja auch noch so genannte Managed Windows Virtual Server wenn ich richtig informiert bin, die sind aber teurer, wo liegt denn da der Unterschied, die Wartung kann sich ja nicht als so schwierig erweisen oder, eigentlich kenne ich mich ja relativ gut aus... auf dem Gebiet "Server" aber leider nicht..

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen :)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen
mfG
Podicer

Das ganze muss für unsere Trainer leicht (!) zu bedienen sein, mit den Programmen kennen sie sich mittlerweile aus, kann ich mir das so vorstellen, dass ich die Programme mittels eine "gewöhnlichen" Windows Oberfläche installiere und die Trainer sich dann einfach per Browser einloggen und dann auch wie auf einer normalen WIndows Oberfläche arbeiten können?
Ja, du hast die ganz normale Windowsoberfläche, wenn du dich auf den Server verbindest, sei es per VNC oder RDP.
Dann wird es aber so sein, dass immer nur ein Trainer an den Programmen arbeiten kann? - Würde zumindest für mich logisch klingen, also nicht mehrere Trainer gleichzeitig?
Wie verhält sich das ganze wenn ein Trainer "eingeloggt" ist, und noch ein anderer Arbeitet? - Erscheint dann eine Fehlermeldung (was mir am liebsten wäre) - oder fliegt der andere raus?
Grundsätzlich sind auf Windows-Servern (zumindest meines Wissens nach, hab leider nur daheim nen Server 08 in ner VM laufen) maximal 2 Remoteverbindungen per RDP möglich (ab Windows Server 2003 zusätzlich noch ein Konsolenzugang, der bringt dir aber denke ich nichts), solange keine Terminal-Server-Lizenz erworben wird um mehr Leute gleichzeitig arbeiten zu lassen.
Theoretisch können also 2 Leute gleichzeitig arbeiten. Die Frage ist hier dann nur, ob die Gefahr besteht, dass es zu Datenüberschneidungen kommen kann, wenn 2 Trainer am Programm arbeiten, bzw. ob das Programm es überhaupt zulässt, dass 2 Leute gleichzeitig daran arbeiten. Das müsste man vorher mit dem Autor des Programmes abklären.
Da wir dann keine doppelten Kosten haben möchten, kann ich auf dem Windows-V-Server auch unsere Website hosten? Also gewöhnlich mittels FTP die Daten hochladen und PHP und MySQL 5 "installieren", so dass wir unseren FTP-Server zum kosten sparen abbestellen können?
Ja, das ist definitiv möglich, bedarf halt der Einrichtung von ein paar Sachen, außer es ist z.B. schon ein Verwaltungstool wie Plesk vorinstalliert.
Wie ist es mit der Wartung, es gibt ja auch noch so genannte Managed Windows Virtual Server wenn ich richtig informiert bin, die sind aber teurer, wo liegt denn da der Unterschied, die Wartung kann sich ja nicht als so schwierig erweisen oder, eigentlich kenne ich mich ja relativ gut aus... auf dem Gebiet "Server" aber leider nicht..
Bei Managed Servern wird halt alles für dich erledigt, Sicherheitsmaßnahmen, Installation von Programmen etc (wie weit das dann geht muss man beim Hoster des geringsten Misstrauens erfragen). Wie das bei Windows Servern aussieht, ob man dann trotzdem nen Admin-Account bekommt um selber Programme installieren zu können, muss man ebenfalls beim jeweiligen Hoster erfragen.
Du solltest den Wartungsaufwand für einen Server aber nie unterschätzen. Es ist nunmal Einiges an Arbeit nötig um so einen Server aktuell und sicher zu halten, wenn man es professionell machen will, deshalb sind die managed Server ja auch so teuer. ;)

Last edited by a moderator:
Vielen Dank erst einmal für deine ausführliche Antwort, das ganze klingt ja schon mal sehr interessant und vielversprechend.

So wie ich das aus deinen Zeilen "herauslese" siehst du es also auch als sinnvoller an, einen "managed" Server zu bestellen?
Dass der Server dann gehackt wird, oder nicht die gängigen Sicherheiten hat, darauf bin ich nicht so scharf...

Wie ist es denn kannst du mir vielleicht einen Hoster empfehlen? Bei dem man relativ günstig mit eine aktzeptablen Performance wegkommt? Wie viel kostet denn solch ein Managed Server mehr im Vergleich zu einem "Normalen" Windows V-Server... denn an und für sich würde ich in diesem Bereich auch gerne dazulernen... so dass ich die Wartung vielleicht sogar selbst übernehmen kann? - Gibt es vielleicht gute Internteseiten oder Literatur die du dazu empfehlen könntest?

Danke schon einmal für eure Bemühungen,
mfG
Podicer

Ich persönlich hab leider noch nie nen Windowsserver gemietet im Netz, aber vielleicht wirst du ja hier fündig:

Virtualist.de - Managed VServer

Ob da jetzt auch Windows-vServer dabei sind weiß ich leider nicht. Musst dich einfach mal auf der Seite umschauen, welche Anbieter gut sind. Viele bieten ja Linux und Windows an, den Eindruck des jeweilig anderen Betriebssystems kann man denk ich, zumindest in Sachen Zuverlässigkeit etc., schon auf das Gegenstück übertragen.

Vielleicht findet sich ja sonst ncoh jemand, der mit Windows-vServern mehr Erfahrung hat. ;)

Okay, wie schaut's denn mit dem Zugang zur "Windows"-Oberfläche auf dem Server aus? VNC kenne ich, und es wird ja oft gesagt, wie unsicher VNC ist...

Um was handelt es sich denn bei RDP? Das kenne ich nicht, und das muss ich dann ja auf den Rechnern unserer Trainer einrichten? Das sehe ich richtig?

Danke schon mal,
mfg

RDP ist das Remote Desktop Protocol, welches bei Windows dabei ist. Seit Windows XP ist auf den Rechnern ein Client dafür dabei. Es muss also nichts installiert werden.

Du kannst den "Kunden" einfach ein RDP-File schicken, dort sind die Einstellungen hinterlegt. Sie müssen das nur noch Doppelklicken und schon wird die Verbindung aufgebaut.

Du kannst auch gleich das Programm hinterlegen, so dass sie nicht auf den Desktop kommen sondern nur ins Programm.

Bei Windows 2008 sollte alles noch einfacher geworden sein, ich weiss aber nicht ob man das schon auf vServern haben kann.

RDP ist wirklich sehr praktisch. Es können auch lokale Laufwerke und Drucker verknüpft werden. Zudem ist es sehr schnell.

jo okay, das kling ja schon mal sehr einfach :)
Die Wartung würde ich dann auch gerne selbst machen, da es einfach billiger ist... irgendwie bekomme ich das schon auf die reihe... hoffe ich ^^

Könnt ihr mir vielleicht mal das eine oder andere gute Angebot zeigen - denn ich möchte ja keinen Mist bestellen :)

Was willst du/wollt ihr denn maximal ausgeben im Monat und wie ressourcenhungrig ist das Programm in etwa? Damit wir mal so grobe Anhaltspunkte haben. ;)

Hmm also über 25€ im Monat wäre schon arg... also lieber darunter... je günstiger desto besser, wobei, wie gesagt, das preis/leistungsverhältnis einfach auch stimmen sollte..

Also das Meldeprogramm läuft mit Sicherheit - mehr oder weniger egal um welchen Windows-Server es sich handelt: Anforderungen: mind 64MB RAM und 30MB Festplattenplatz...

Die Mitgliederverwaltung ist da leider schon etwas anspruchsvoller... empfohlen sind mind. 512MB RAM und ca. 750MB Festplattenspeicherplatz...

Also sind die Anforderungen nicht soooo hoch...

Danke,
mfG

Okay, wie viel müsste man denn investieren, um an einen, sagen wir mal, preis/leistungsverhältnis-mäßig sehr guten server zu kommen?

Okay, Danke für eure Antworten, jetzt schwanke ich zwischen den folgenden drei Angeboten:

1 - SynServer Windows Virtual Server Paket Basic - Detaillierte Preis- und Leistungsübersicht
Monatlich 25€ - XEN - 512MB RAM garantiert - 10GB Speicherplatz - 500GB Traffic
2 - Host Europe GmbH - Server & Virtual Server - Virtual Server Windows - Virtual Server Windows XL 3.0
Monatlich 19,99€ - 768MB RAM garantiert - 10GB Speicherplatz - 1500GB Traffic
3 preiswertes Webhosting und Webspace bei Alfahosting.de
Monatlich 26€ - 1024MB RAM garantiert - 50GB Speicherplatz - 1000GB Traffic

Ich tendiere ja stark zu dem Angebot von Hosteurope, da es für mich als das beste aussieht und auch das günstigste ist. Was sagt ihr dazu? - Stimmt die Geschwindigkeit dort dann auch einigermaßen, denn HostEurope ist ja doch ein bekanntes Unternehmen auf diesem Gebiet?!

Auch die beiden Hoster, die onkel-geordi vorgeschlagen hat scheinen nicht schlecht zu sein?! Zumindest sind sie vergleichbar mit denen von alfahosting?!

Zwei Fragen habe ich zudem noch:
- Wie groß ist der Vorteil von diesem angepriesenen XEN wirklich? Denn das erste Angebot ist im vergleich zu dem HostEurope Angebot doch um einiges teurer.
- Sagen wir, ein Trainer ist per RDP mit dem Server verbunden, wie kann er dann eine Datei auf den Server übertragen? Also beispiel ein Word-Dokument. Per Drag&Drop? So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen.

Hallo.

sorry für den Doppelpost, aber es wäre echt toll wenn mir jemand noch meine restlichen Fragen benatworten könnte :)

Danke schon mal,
greez

Hi,

also HostEurope kann ich eigentlich nur empfehlen. Schnelle Reaktionen im Support, gutes Netzwerk etc. Wie es bei vServern aussieht kann ich dir leider nicht sagen, weil ich dort nur Rootserver habe, die aber wirklich spitze sind!

Da ich leider nicht weiß, mit was HostEurope virtualisiert kann ich da auch schlecht nen Geschwindigkeitsvergleich machen, allerdings sollte auch Hosteurope eine sehr performante Lösung einsetzen, denke ich. ;)
Xen ist jedenfalls der Unterbau für den vServer, mit dem die Virtualisierung realisiert wird. Weiterführende Infos dazu gibts ja im Netz reichlich. ;)

Sagen wir, ein Trainer ist per RDP mit dem Server verbunden, wie kann er dann eine Datei auf den Server übertragen? Also beispiel ein Word-Dokument. Per Drag&Drop? So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen.

Per Drag&Drop geht bei RDP definitiv nicht. Eine Lösung wäre z.B. die Daten via FTP hochzuladen. Theoretisch gäbe es bei Windows Systemen die Möglichkeit dies über die Netzlaufwerke zu bewerkstelligen, aber dort kann ich nur von Servern die im Lan stehen sprechen, ob dies auch auf Windows Root Servern möglich ist, weiß ich leider nicht, man sollte dies aber auch aus Sicherheitsgründen lassen.

Grüße

Theoretisch gäbe es bei Windows Systemen die Möglichkeit dies über die Netzlaufwerke zu bewerkstelligen, aber dort kann ich nur von Servern die im Lan stehen sprechen, ob dies auch auf Windows Root Servern möglich ist, weiß ich leider nicht, man sollte dies aber auch aus Sicherheitsgründen lassen.
Wenn man das Ganze über ein VPn, z.B. mit OpenVPN gemanaged wird, dann ist das eigentlich ne sichere Sache. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit VPN-Support bei Windows-vServern aussieht. Bei Linux gibts da normal starke Einschränkungen und man bekommt das nur gegen Aufpreis.

Genau deswegen habe ich das nicht näher erläutert. Es bestünde die Möglichkeit bei Windows Servern VPN über Routing & RAS zu realisieren, aber ich weiß nicht wie es bei VServern aussieht.

Last edited by a moderator:
RDP hat die Funktion die lokale Laufwerke auf dem Server als Netzlaufwerk zu "mounten".

Einfach mal suchen.

Status
Not open for further replies.
Back