C
cider23
Guest
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen alten Rootserver auf neue Hardware umzuziehen. Dazu plane ich die Dateisysteme.
Bisher geplant (je 10GB; swap 1GB; boot 512MB):
home lege ich auch auf dem Server extra, da hierunter meine Windows VM mit DayZ-Server und TFS Express liegt.
Partitioniert wegen der 3TB Platten mittels GPT Label.
Sämtliche Serversoftware (vorerst Minecraft, Teamspeak, Steam, Trac, SVN, PGSQL) und Websitesachen liegen unter /srv.
Für sdb soll XFS zum Einsatz kommen. Meine Hauptfragen daher:
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.
ich bin gerade dabei meinen alten Rootserver auf neue Hardware umzuziehen. Dazu plane ich die Dateisysteme.
Bisher geplant (je 10GB; swap 1GB; boot 512MB):
- sda1 /boot
- sda2 swap
- sda3 /
- sda4 /var
- sda5 /var/log
- sda6 /usr
- sda7 /home
home lege ich auch auf dem Server extra, da hierunter meine Windows VM mit DayZ-Server und TFS Express liegt.
Partitioniert wegen der 3TB Platten mittels GPT Label.
Sämtliche Serversoftware (vorerst Minecraft, Teamspeak, Steam, Trac, SVN, PGSQL) und Websitesachen liegen unter /srv.
Für sdb soll XFS zum Einsatz kommen. Meine Hauptfragen daher:
- Ist XFS denn das Dateisystem der Wahl wenn es um größere Partitionen geht? Es erfolgen zum Teil mehrere Anfragen auf das Dateisystem parallel. Es existieren zwar einige Benchmarks, welche allerdings nur löschen, schreiben etc in einem Einzelprozess-Skript abdecken. Mich würden eher Erfahrungswerte interessieren.
- Wie schaut es mit der Performance bei besagten parallelen Schreib- und Lesezugriffen aus: lieber die Platte auf die Dienste aufteilen (quasi 100gb für SVN, 50gb für Trac etc) oder ist die Performance gleich/schlechter wie wenn die gesamten 3TB für /srv verwendet werden?
- Vorschläge bzw Kritik zur bisher geplanten Partitionierungsart?
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.