Ein oder mehr IP-Adressen?

  • Thread starter Thread starter SGD
  • Start date Start date
S

SGD

Guest
Hallo liebes SSF, ich war schonmal vor einigen Jahren angemeldet, hab aber leider weder meine Email aus der Zeit, noch weiß ich meinen Benutzernamen (ich hatte jahrelang kein internet!)


Jetzt habe ich mal wieder einige Projekte aktiviert (auf einem VServer... :rolleyes:)

EInes schluckt ein wenig Ressourcen und ich denke an einen Root (event. Managed...)

Welchen Vorteil hat es, wenn ich meinen Server über mehr als 1 IP erreichbar mache. Was mache ich dann mit den ganzen anderen IP? Jedem Webspace eine zuteilen?

Was habe ich davon? Performancegewinn?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo,
Was habe ich davon? Performancegewinn?
Definitiv nicht.

Und die generelle Antwort lautet: Wenn du dir nicht vorstellen kannst, wozu du mehrere IPs brauchst, dann brauchst du auch keine :) Klingt komisch, ist aber so.

Mehrere IPs auf meinem Server braucht man z.B. wenn man mehrere Teamspeak Server auf einem physikalischen Server am gleichen Port laufen lassen möchte, oder mehrere Webspaceprojekte hat die man ganz klar (sogar in der IP und dem rDNS Namen) von einander Trennen kann...dann würde mir noch einfallen: Eggdrops und BNCs im Chatbereich und noch 1000 andere Anwendungen, so pauschal kann man das nicht sagen, ABER wie oben schon geschrieben: Wenn du nicht weißt wozu, dann brauchst du auch keine weiteren IPs.
 
Sehr präzise Antwort!
Vielen Dank.

Dann vergess ich das also ganz schnell wieder :)
 
Mehrere IPs sind vor allem zwingend notwendig, wenn man mehrere SSL-geschützte Seiten auf einem Server betreiben will. Jedes zertifizierte SSL-Cert braucht eine eigene IP-Adresse, ansonsten ist es nicht vertrauenswürdig.
 
Mehrere IPs sind vor allem zwingend notwendig, wenn man mehrere SSL-geschützte Seiten auf einem Server betreiben will. Jedes zertifizierte SSL-Cert braucht eine eigene IP-Adresse, ansonsten ist es nicht vertrauenswürdig.
Mit mod_gnutls in Apache braucht man nur eine IP und kann trotzdem für jede Seite nen Cert eintragen.
 
Jaja, SNI ist bekannt, wird aber nur von wenigen HTTP Clients richtig unterstützt. Was bringt dir eine Technik, mit der die eingesetzten Programme zu großen Teilen nicht umgehen kann?
 
Hi,

<offtopic>
MDC - Multidomain-Certificate

Wird von den meisten Browsern unterstützt und erlaubt mehrere SSL-Domains auf einer IP.
</offtopic>


-W
 
....Genau: Offtopic: Wir kommen vom Thema ab. Ich denke die Diskusion hier zielt nicht mehr auf die eingängliche Frage ab :)
 
Mehrere IPs bzw. eine IP für einen Webspace macht häufig auch für Google sinn. Angenommen man verlinkt seine Sites untereinander, so wird Google diese Links höher bewerten wenn sie von unterschiedlichen IPs kommen.

Das ist zwar nur ein tropfen auf den heißen Stein. Aber steter Tropfen höhlt den Stein, wie es so schön heißt.
 
Gibts für Google definitive Beweise? Irgendwie ist da ja 90% von dem was man irgendwo liest ein Gerücht, und irgend jemand hat es irgendwie mal ausprobiert.
 
Back
Top