Ein neuer

Redanijax

New Member
Hallo,

mein Name ist René und habe heute den Weg über Google zu Euch gefunden. Ja mir wurde heute unerwartet ein kleiner Windows V-Server geschenkt, für 2 Jahre.

Da ich also jetzt so ein Ding habe möchte ich auch lernen wie diese Richtig zu Konfigurieren sind. Ich habe ja hier schon von einigen viel Negatives gelesen über die V-Server und Neulinge.

Meine Freunde hatten wohl diese Idee gefasst, den server zu holen, weil ich leichtsinigerweise einmal gesagt habe, das ich mir einen Server mal nehme um alle Daten/Dokumente an jedem PC zu haben.

Ich hoffe das ich jetzt so nach und nach alles lernen kann, aber hier sind ja viele fähige Köpfe und ich hoffe man verzeiht mir schon mal meine ganzen Anfänger fragen.

Also einen schönen Tag noch

Gruß

René

Ein (v)Server im Internet ist leider eine sehr schlechte Idee, um alles zu lernen. Windows ist dann überhaupt noch eine andere Liga wofür man sehr viel Wissen braucht. Ich würde dir wirklich empfehlen den vServer herunter zu fahren und zu kündigen. Vielleicht kannst du ihn auch an jemand anderen verkaufen - Stichwort Inhaberwechsel/Übertragung des Vertrages. Denn ohne irgendein Grundwissen kannst du sehr schnell Probleme bekommen. Lernen kann man zu Hause, mit Virtualbox oder einem alten PC in der geschützten NAT Umgebung. Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Falls du nur deine Dateien überall haben willst, wären ein reiner FTP-Space (z.B. HiDrive oder ein x-beliebiger Backup-Space) oder Cloud-Dienste zur Datenspeicherung deutlich sinnvoller. Du sparst dabei nicht nur Zeit, weil du dich nicht um die Verwaltung und Absicherung kümmern musst, sondern im schlimmsten Fall auch deutlich Geld.

MfG Christian

PS: Bitte wer kommt auf die dumme Idee jemanden einen Server zu schenken? :rolleyes:
Auf wen läuft überhaupt der Vertrag? Du hast ihn doch nicht abgeschlossen - also eigentlich nicht dein Problem?

Last edited by a moderator:
Jedem Neuling ratet ihr, er soll einfach den vServer künden. Wenn er schon gezahlt und vorhanden ist - wieso nicht einfach nutzen und testen? Viel kann ja nicht schief gehen (wichtig: Traffic und allgemein Systemressourcen im Auge behalten damit du schnell reagieren kannst, falls deine Kiste dennoch geownt wurde).

Ich würde keine heikle Daten auf den Server laden da er natürlich ungesichert sehr schnell angegriffen werden kann.

Zu deinem Plan von wegen Datensharing:
Cool ist natürlich VPN mit Datenfreigaben, FTP, Webinterface usw. Da findest du relativ schnell Anleitungen und Informationen dazu.

Am besten schnappst du dir noch ein gutes Buch über die Serveradministration eines Windows Server's und setzt dich paar Wochen vor die Kiste - wird bestimmt Spaß machen. Wenn du dann denkst, du hättest dich genug eingearbeitet, ausprobiert, getestet und gelernt kannst du ja die ersten Dinge produktiv nutzen. Jedoch würde ich dann nach deinen Versuchen die Kiste erst mal neu aufsetzen lassen ;-) (geht bestimmt über das Webpanel deines Hoster's)

P.S. ich finde das ein echt spezielles und cooles Geschenk ;-) - trotz den Problemen die dich erwarten

Jedem Neuling ratet ihr, er soll einfach den vServer künden. Wenn er schon gezahlt und vorhanden ist - wieso nicht einfach nutzen und testen? Viel kann ja nicht schief gehen (wichtig: Traffic und allgemein Systemressourcen im Auge behalten damit du schnell reagieren kannst, falls deine Kiste dennoch geownt wurde).
Viel kann nicht schief gehen? Ohne Worte... :eek:

MfG Christian

Jedem Neuling ratet ihr, er soll einfach den vServer künden. Wenn er schon gezahlt und vorhanden ist - wieso nicht einfach nutzen und testen? Viel kann ja nicht schief gehen (wichtig: Traffic und allgemein Systemressourcen im Auge behalten damit du schnell reagieren kannst, falls deine Kiste dennoch geownt wurde)
Wenn so etwas empfohlen wird, dann hat das auch seine Gründe. Diese Auffasung basiert auf den Erfahrungen, die man so mit der Zeit mit 'Serverneulingen' gesammelt hat.
Du bist dir selber gegenüber wenigstens so ehrlich und sagst:
Da ich also jetzt so ein Ding habe möchte ich auch lernen wie diese Richtig zu Konfigurieren sind.
Das Grundproblem liegt doch darin, daß du Zeit brauchst, um dir das nötige Grundwissen anzueignen (und sowas geht nunmal nicht in ein paar Tagen) und in dieser Zeit kann, wenn der Server weiterhin online ist, eben aufgrund des (noch) fehlenden Verständnisses für die internen Abläufe eben doch so einiges schiefgehen.
Du verstehst jetzt vielleicht, daß eine solche Empfehlung tatsächlich nur ein gut gemeinter Ratschlag ist und nicht gegen dich persönlich geht...

2 Jahre sind doch viel Zeit um es zu lernen. :) Und ich muss gestehen, ich habe auch ein Jahr auf einem (debian) vServer im Internet "gelernt". Das finde ich ganz praktisch und wenn man Sicherheitsregeln einhält kann da auch nicht viel geschehen. Ich habe mich da an diese Regeln gehalten:

1. Solange du nur das kleinste Gefühl von Unsicherheit hast bezüglich deiner Server- und Sicherheitseinstellung: Fahre den Server nach dem benutzen herunter!!
2. Werde dir der Gefahren und deiner Verantwortung bewusst: http://www.heise.de/security/
3. Lerne das Betriebssystem zu verstehen. Ich hab es mit dem debiananwenderhandbuch gemacht, für Windows gibt es so was bestimmt auch.
4. Lerne die von dir gewollten Dienste zu verstehen. Suchen und lesen und lesen und suchen und lesen und .... :D
5. Abonniere Newsletter und lies in Foren mit um auf einem aktuellem Stand zu sein.
6. Stelle dich darauf ein, dass dein Server jeden Tag mindestens 30 Minuten Aufmerksamkeit will. Auch am Wochenende und auch in den Ferien! Wenn das nicht geht: Fahre den Server solange runter bis es wieder geht!
7. Mit weniger als einem Jahr Erfahrung im "Hobbybetrieb" (d.h. pro Woche ca. 10-15 Std. die Punkte 2, 3, 4 und 5) ist ein Server ziemlich sicher unsicher. Und es tritt Punkt 1 in Kraft. An dieser Stelle grüße ich noch die Schlechte-Wortspiel-Kasse. :D

8. Last but not least: Habe Spaß mit dem Server. Das klingt jetzt leicht ironisch im Anbetracht der ganzen Punkte darüber, aber so ist es nicht gemeint. Man kann viel dazu lernen und interessante Dinge herausfinden und das macht wirklich Spaß.

Von Noob zu Noob: :) Viel Erfolg beim lernen und alles Gute hier im Forum.

Grüße
Thomas

Hallo,

bis heute leuft der kleine Windows Server noch ohne Fehler und gehackt wurde ich auch noch nicht. Ich muss aber erlich sagen ich habe die Lust an dem Windows Server verloren und da er ja für 2 Jahre bezahlt war suche ich mir jemand der den Vertrag übernimmt.

Aber ich dachte mir Linux könnte eine Herausvorderung sein, deshalb hatte ich mir mitte Oktober bei Alfahosting einen Linux vServer gemietet mit einem Debian-Confixx System. Confixx kannte ich ja noch von früher von meinem Webpack. Ich muss gestehn der Linux Server stellt mich jedenfalls immer vor Herausvorderungen und bis jetzt habe ich auch alles gut gemeisterst. Was mich auch gewundert hat ist der Support dort ist schnell und auch hilfsbereit.

Gruß

Redanijax

Lieber René, ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Linux Server. Aber auch hier gilt das gleiche: ein im Internet stehender Server eignet sich aufgrund der breitbandigen Anbindung und der recht ungeschützten Erreichbarkeit unter einer fixen IP Adresse NICHT zum "Lernen".

Lernen sollte man zu Hause, hinter dem Router, z.B. in einer Virtualbox oder VMware Virtuellen Maschine, das kostet gar nichts und man kann die VM wieder sehr schnell in den Ausgangszustand versetzen, wenn man Fehler gemacht hat. Zusätzlich bietet man im Prinzip keine Angriffsfläche, solange man Ports nicht nach außen weiterleitet.

Ein durch Sicherheitslücken angreifbarer Server kann für Zwecke verwendet werden, für die DU als Servereigentümer voll verantwortlich bist.

Confixx ist bei einem Linux-Server ja auch bestenfalls die halbe Miete, wenn überhaupt. Es ist ein brauchbares Tool, um die Einstellungen für Webseiten, E-Mail-Adressen u.ä. zu verwalten, aber muß es ganz klar als das sehen, was es ist: ein Hilfsmittel, um einige (und wirklich nur einige) Administrationsaufgaben zu erledigt. Die Umsetzung eines stimmigen und guten Sicherheitskonzeptes ist damit meiner Meinung nach nicht möglich.

Hallo.

6. Stelle dich darauf ein, dass dein Server jeden Tag mindestens 30 Minuten Aufmerksamkeit will. Auch am Wochenende und auch in den Ferien! Wenn das nicht geht: Fahre den Server solange runter bis es wieder geht!

Was genau meinst Du mit jeden Tag 30 Minuten Zeit nehmen für den Server?
-Überprüfen ob es Updates gibt?
-In Log Dateien der installierten Server (Tomcat, MySQL,...) schauen ob etwas unauffälliges passiert?

Kannst Du mir dazu bitte genauere Infos geben!

Danke
Tobi

Back